Mehrere Netzteile Parallel verwenden?

Diskutiere und helfe bei Mehrere Netzteile Parallel verwenden? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe 22 LED-Streifen die jeweils 1,5m lang sind mit jeweils insgesamt 90 LEDs (1980 insgesamt). Die LED-Streifen werden mit 5V betrieben. Jede LED... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von TheRedstoneWxxx, 3. Februar 2024.

1. TheRedstoneWxxx
    TheRedstoneWxxx Gast

Ich habe 22 LED-Streifen die jeweils 1,5m lang sind mit jeweils insgesamt 90 LEDs (1980 insgesamt). Die LED-Streifen werden mit 5V betrieben. Jede LED verbraucht jeweils 0,06A und verträgt jeweils nur 0,3W. Ich möchte diese LED-Streifen jeweils einzeln an einen digitalen Pin eines Arduinos anschließen welche 5V liefern. Die LED-Streifen werden zusätzlich an eine andere Stromquelle angeschlossen.

Welches Netzteil bräuchte ich dann und muss ich die LED-Streifen in Reihe oder Parallel schalten? Wie muss ich alles anschließen? Kleine Anmerkung: In dem ganzen Stromkreis soll auch noch ein Schalter eingebaut werden der den Strom für den Arduino abschalten soll und auch für die LED-Streifen.

Weitere Details:

Arduino: Arduino Mega 2560

LED-Streifen: WS2812B LED Strip

weitere Module: ESP32 (als Erweiterung für den Arduino)

Ich würde mich über Beispiel Bilder von Schaltplänen freuen :)

:)

#1 TheRedstoneWxxx, 3. Februar 2024
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Be Quiet! Dark Power Pro P10 1200W

Auch wenn das der Supportthread von BQ ist die dazu sicherlich helfen können der Hinweis:
    Die DarkPower Pro P10 Netzteile kann man NICHT brücken da sie nicht starten wenn keine Last anliegt. Das NT startet gebrückt nur, wenn man beispielsweise mehrere 12V-Lämpchen (etwa aus dem KfZ-Bereich) parallel an die +12V Leitung klemmt.

#3 Incredible Alk
  3. Icedaft
    Icedaft Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eins? Der hat wahrscheinlich seine ganzen getesteten Netzteile parallel geschaltet, um einen Startimpuls für den Flux-Kompensator zu generieren...*Zunge :p

#3 Icedaft
  4. Threshold
    Threshold Gast

Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

LudwigX schrieb: Um nochmal zu den Netzteilen zu kommen: bei fast allen PC's mit einer GPU sind die Stromfresser CPU und GPU parallel an beide Rails angeschlossen. Das führt das MR Design dann sowieso ad absurdum Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso beide Rails?
    Wenn GPU und CPU eine eigene Rail haben spielt das keine Rolle.
    Und das ist bei heutigen Multi Rail Netzteilen der Fall.
    Bei Netzteilen mit zwei Rails sind die PCIe Stecker in der Regel auf beide Rails verdrahtet da die GPU mehr Strom benötigt als die CPU.

#3 Threshold
  5. fotoman
    fotoman Gast

.HDD Datei öffnen?

AW: .HDD Datei öffnen?

Da ich weder einen Apple besitze noch Parallels jemals genutzt habe, ist das ganze reine Spekulation auf Basis der oberen Seite, Mehr muss man halt im Internet suchen.

Wenn ich mal so eine "dämliches" Format ohne laufende Virtualisiereungsplattform hätte, würde ich wohl sowas vesucher:
    How to convert a Parallels Disk Image with qemu-img for forensics analysis with Autopsy | Andrea Fortuna
    qemu-img kann das Parallels-Format (wenn es denn überhaupt sowas ist), je nach man-page lesen oder nicht. Muss man halt einfach versuchen, ob das auch die Windows-Exe kann. Zielformat kann laut man-page auch ein VBox-Image oder ein VMDK sein.

Sonst halt mit VBox dashier versuchen
    Anleitung: Parallels-VM zu VirtualBox umziehen | Tutonaut.de
    Mittels Google und Suche nach "virtualbox use parallels hdd" gibt es u.U. noch mehr.

Oder im Zweifel
    - Image vom laufenden Windows ziehen (1)
    - Parallels Testversion installieren
    - Kopie der HDS-Datei mit Paralells öffnen (keine Ahnung, ob sich das da auch als 2. HDD einhängen lässt)
    - Entweder mit dem VMWare-Konverter oder mittels Imaging-Tool ein für den PC sinnvolles Image erstellen
    - Windows-Image aus (1) wieder zurück spielen
    - und dann weiter mit dem Image aus der VM spielen.

#3 fotoman
  6. cann0nf0dder
    cann0nf0dder Gast

win 10 shutdown während des spiels

AW: win 10 shutdown während des spiels

Netzteil -> instabile Spannungsversorgung -> automatischer neustart bei zum Schutz der Hardware bei Spannungsschwankungen ohne Bluescreen .... Monitor wird einfach schwarz und pc startet neu.
    besonders bei spielen oder anderen Anwendungen zu beobachten die mehrere Lastwechsel pro Sekunde haben können wie z.b. explosionen, horden von gegnern die grade spawnen etc....

ältere, nicht so fordernde Spiele laufen meistens ohne Probleme und auch bei 100% synthetischer Auslastung des Netzteils (z.b. prime95 und furmark zum auslasten parallel) laufen viele netzteile noch ohne neustart obwohl es beim Lastwechsel Probleme gibt.

#3 cann0nf0dder
Thema:

Mehrere Netzteile Parallel verwenden?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Netzteile Parallel verwenden? - Similar Threads - Netzteile Parallel verwenden

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?: Hallo liebe Leute, undzwar.. kommen wir zu meiner Frage; Ich habe vorhin gemerkt als ich meinen PC ausgeschaltet bzw. runtergefahren habe, (nicht von Strom getrennt) dass das Netzteil bzw der...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Mehrere Netzteile von einem Isolationstransformator parallel schalten?

Mehrere Netzteile von einem Isolationstransformator parallel schalten?: Habe mehrere Schaltnetzteile ohne Erdungsanschlüsse und möchte alle sauber galvanisch von dem Erdpotential via Trenntransformator trennen. Kann ich dann problemlos alle Schaltnetzteile parallel...
Stromversorgung 9. Juli 2021
Mehrere Netzteile Parallel verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden