Strom von 3pin Lüfterkabel

Diskutiere und helfe bei Strom von 3pin Lüfterkabel im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich brauche Strom aus meinem PC und ich habe noch einen 3pin Lüfter den ich nicht mehr brauche. Der hat 1x Schwarz 1x Rot und 1x Blau. Strom... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von W4rl0cK, 25. April 2009.

  1. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850

    Hallo

    Ich brauche Strom aus meinem PC und ich habe noch einen 3pin Lüfter den ich nicht mehr brauche. Der hat 1x Schwarz 1x Rot und 1x Blau. Strom fliesst ja normal über den Schwarzen und Roten aber ich wollt trotzdem noch fragen für was der Blaue ist. Weiss das jemand?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    das sollte die erdung sein..bin mir aber auch net ganz sicher ;)
     
    #2 robert_t_offline, 25. April 2009
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  4. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Ok danke. Also brauch ich das Blaue nicht.
     
  5. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    In der Elektronik ist das Schwarze immer das rückführende und das Rote das zuführende Kabel.

    Schwarz = Masse
    Rot = Strom
    Blau = Drehzahl

    Den Blauen brauchst du also nicht. :)
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wofür brauchst du den Strom?
    Beachten das der Lüfteranschluss nur wenig belastet werden kann/darf, wieviel steht meißt im Handbuch. Zum Beispiel sind es beim P5Q-Pro 24Watt(oder 2000mA) und das ist schon ziemlich viel, andere Boards können u.U. weitaus weniger....
     
    #6 wraith, 25. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
  7. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Den strom brauche ich für ne Ledstange, brauche nur ca. 1300mA und funktionieren tuts :)
     
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    haste ausgerechnet? Weil Leistung ist P= U x I (bzw. x wurzel2 bei wechselstrom)
     
    #8 K_Germany, 25. April 2009
  9. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Ja habs ausgerechnet und mehr als 1500mA werdens nicht sein. Was würde passieren wenns mehr wären?
     
  10. Nookie
    Nookie Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47605
    Wobei meistens das RPM-Kabel gelb anstat blau ist ;)
     
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Dir könnte was auf dem Mainboard durchbrennen, zB. ein Spannungsregler oder sonstiges...
     
  12. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364
    dafür ist blau meistens die Steuerleitung von Pulsbreiten Modulierten Lüftern.
    Aber das gilt nur bei 4pin ;-)
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Es gibt keine Norm!

    Jeder Hersteller darf seinen eigenen Farbcode verwenden. Lediglich rot 12V, schwarz GND, gelb Tacho hat sich ein wenig durchgesetzt.

    Allein schon Papst schlüsselt jedoch ganz anders auf. Die schreiben es jedoch auf ihren Aufkleber immer drauf.

    Jedenfalls ist bei Papst dann meistens folgendes richtig:
    rot 12
    blau GND
    weiß Tacho
    lila PWM


    Diese beschränkung von 2000mA gilt nur für Mainboards jedoch nicht für Abgriffe am Netzteil. Papst liefert seine 50W Modelle auch mit den normalen Anschlüssen aus ;)
     
    #13 The_LOD2010, 27. April 2009
Thema:

Strom von 3pin Lüfterkabel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfterkabel im gehäuse 3 mal schwarz

    ,
  2. Lüfter Kabel blau rot schwarz

    ,
  3. lüfter kabelfarben rot blau weiß

    ,
  4. 3Pin Lüfter weiss rot blau
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden