Helligkeit Monitor umstellen?

Diskutiere und helfe bei Helligkeit Monitor umstellen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, weiß wer wie ich die Heligkeit an meinem Monitor erniedrige? Hab überall in den Einstellungen gesucht. Finde aber nichts.... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Juli566, 26. Juni 2022.

  1. Juli566
    Juli566 Gast

    Hey, weiß wer wie ich die Heligkeit an meinem Monitor erniedrige? Hab überall in den Einstellungen gesucht. Finde aber nichts.

    :)
     
  2. Richu006
    Richu006 Gast

    Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

    Und die Helligkeit stimmt?... viele leue haben ihre Monitore viel zu Hell eingestellt... dann bekomme ich auch die von dir genannten Symptome.

    Die meisten Monitore haben standardmässig eine viel zu hohe Helligkeit...

    Wenn ich nen neuen Moitor kaufe, ist der erste schritt in der Regel, die Helligkeit um die hälfte zurück drehen xD
    Das verbessert auch das BLB ein bisschen
     
    #3 Richu006
  3. yingtao
    yingtao Gast

    Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

    Soweit ich weiß gibt es da nicht wirklich vieles neues an Entwicklung. Richtige Helligkeit beim Monitor einstellen (gibt auch welche mit Sensor die die Helligkeit dann automatisch regeln) und regelmäßig Pausen machen. Von Blaulichtfiltern halte ich persönlich nichts, da die mir zu stark die Farben des Bildes verändern und zumindest meine Augen trotzdem noch stark gestresst werden durch die hohe Helligkeit. Ich stelle beim Monitor die Helligkeit runter auf 140-160cd/m² (muss man entweder mit einem Colorimeter einmessen oder anhand von Bildschirmtest wo die Helligkeit getestet wird abschätzen) und das hilft bereits enorm. Hatte zwischendurch auch mein Colorimeter mal als Helligkeitssensor verwendet aber das hat mir die Helligkeit im dunklen Raum zu stark nach unten geregelt.
     
    #3 yingtao
  4. JoM79
    JoM79 Gast

    Gigabyte M27Q Backlightbleeding?!

    Kommt ja auch auf die Helligkeit vom Monitor an.
     
    #3 JoM79
  5. Richu006
    Richu006 Gast

    100% Helligkeit am Monitor sinnvoll?

    Rammler2 schrieb: Danke. Nochmal eine Frage als Laie: Klingt banal, aber ich habe den Acer nitro vx 273kp gekauft. War ein Schnapper. Jedenfalls, wenn ich die maximale Helligkeit runter regle, funktioniert HDR denn dann noch? Soweit ich weiß wird der HDR Effekt ja über die Helligkeit erzielt, da manche Zonen im Monitor gezielt höher beleuchtet werden. Bei HDR 400 eben mit 400 cd/m2. Wird dann trotz auf 200 cd/m2 geregelte Helligkeit HDR normal genutzt? Und würde eine hohe Grundhelligkeit den HDR Effekt nicht zerstören? Oder überflüssig machen? Habe mich durch einige HDR Artikel zwar gequält, aber werde da nicht so richtig schlau draus. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja also ich habe ein Asus swift pg 27UQ, dieser hat eine HDR 1000 Zertifizierung.
    Und zumindest bei dem hat die normale Helligeitseinstellung für SDR und Desktop Betrieb nichts mit der Helligkeit bei HDR inhalten zu tun. Ich habe die Helligkeit auf ca 120 cd/m2 runter geregelt.
    Wenn ich jetzt ein Game öffne mit HDR, oder sonst etwas was mit HDR zutun hat, dann erkennt der Monitor das automatisch und schaltet um in den HDR Modus.
    Im HDR Modus hab ich dann keine normale Einstellung mehr für die Helligkeit, denn die Max Helligkeit ist immer 1000cd/m2, ich kann einzig eine Einstellung für eine normale weisse Fläche einstellen.
     
    #3 Richu006
  6. JoM79
    JoM79 Gast

    100% Helligkeit am Monitor sinnvoll?

    Maximale Helligkeit wäre mir viel zu hell.
    Habe auf dem Desktop etc um die 100-120cd/m² und beim zocken um die 250-300cd/m².
    Kommt halt drauf an, wie empfindlich der jeweilige Mensch ist und wie hell die Umgebung ist.
     
    #3 JoM79
Thema:

Helligkeit Monitor umstellen?

Die Seite wird geladen...

Helligkeit Monitor umstellen? - Similar Threads - Helligkeit Monitor umstellen

Forum Datum

Monitor mit Nachtmodus (verstellbarem Blaulichtfilter) UND verstellbarer Helligkeit?

Monitor mit Nachtmodus (verstellbarem Blaulichtfilter) UND verstellbarer Helligkeit?: Hi, ich suche einen Monitor der: der einen sehr starken oder einen verstellbaren Blaulichtfilter hat (Nachtmodus) der sehr dunkel ist oder bei dem man die Helligkeit runterfahren kann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. September 2023

Kann man bei ASUS Eye Care Monitor die Helligkeit runterfahren?

Kann man bei ASUS Eye Care Monitor die Helligkeit runterfahren?: Hallo weiß jemand, ob man beim ASUA Eye Care Monitor die Helligkeit verringern kann? Hab in einer Bewertung gelesenen dass es nicht geht. :-/ Falls dem wirklich so ist, kennt jemand einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. September 2023

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit: OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit Während bisher aber von dieser Technik nur für neue Fernsehgeräte die Rede gewesen ist, hat LG Display auf der...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2023

Die Helligkeit meines Monitors ist extrem niedrig?

Die Helligkeit meines Monitors ist extrem niedrig?: Mein Lg Flatron W2261Vp Wird direkt nach dem Anschließen extrem dunkel. Es ist nicht so das er nicht beleuchtet ist, man kann die Pixel fast nur mit einer Taschenlampe sehen. Also ist nur die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Dezember 2022

Mis Monitor Helligkeit einstellen?

Mis Monitor Helligkeit einstellen?: Hi ich hab mir nen Monitor von MSI bestellt MSI MPG ARTYMIS 273cQR curved ich kann jedoch nicht die Helligkeit einstellen es ist zwar vorhanden aber es dunkler machen geht nicht mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Dezember 2022

Die Helligkeit meines Monitors ist nicht einstellbar?

Die Helligkeit meines Monitors ist nicht einstellbar?: Hallo, ich probiere schon die ganze Zeit, die Helligkeit etwas runterzuschrauben, aber ich weiß nicht, wie, In den Einstellungen gibt es keine Helligkeitsoptionen und die Tipps, die Google gibt,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. September 2022

Monitor passt Helligkeit selber an was tun?

Monitor passt Helligkeit selber an was tun?: Das nervt so brutal https://www.gutefrage.net/frage/monitor-passt-helligkeit-selber-an-was-tun
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Dezember 2021

Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe?

Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe?: Gibt es bei einem Desktop-PC unter Windows 10 oder allgemein bei Nvidia-Grafikkarten eine Möglichkeit die Helligkeit des ausgegebenen Bildes softwareseitig einzustellen bzw. zu verringern? Sonst...
Grafikkarten 20. Dezember 2021

Kontrastverhältnis und Helligkeit für Monitor?

Kontrastverhältnis und Helligkeit für Monitor?: Hallo, ich wollte mir einen neuen Bildschirm anschaffen und jetzt haben ich den hier gefunden https://www.philips.de/c-p/275E1S_00/lcd-monitor. Ich denke dieser wäre passend aber ich bin mir nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Oktober 2021

MonitorControl 3 für macOS: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern

MonitorControl 3 für macOS: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern: MonitorControl 3 für macOS: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern Bei der Software handelt es sich um ein kostenloses Open-Source-Programm zum Steuern externer Monitore an eurem...
User-Neuigkeiten 9. September 2021

MonitorControl für macOS v3 RC 1: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern

MonitorControl für macOS v3 RC 1: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern: MonitorControl für macOS v3 RC 1: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern Problemstellung: Das flotte Einstellen der Lautstärke oder Helligkeit eines Monitors, wenn dieser...
User-Neuigkeiten 23. August 2021

Gaming Monitor Helligkeit?

Gaming Monitor Helligkeit?: Moin, Wie hell sollte ein gaming Monitor gehen? Mfg https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-helligkeit
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juli 2021

Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern: Monitor Control v3 arbeitet jetzt...

Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern: Monitor Control v3 arbeitet jetzt...: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern: Monitor Control v3 arbeitet jetzt auch mit Apple-Chips Hierbei handelt es sich um eine kostenlose und quelloffene Software, die sich...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2021
Helligkeit Monitor umstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden