Festplatten verwalten - Partitionierung / Raid / Backup

Diskutiere und helfe bei Festplatten verwalten - Partitionierung / Raid / Backup im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, ich würde gerne die Tage mein System neu aufsetzen, wollte mir vorher aber Gedanken bezüglich der Partitionierung und des... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von homer, 1. September 2013.

  1. homer
    homer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne die Tage mein System neu aufsetzen, wollte mir vorher aber Gedanken bezüglich der Partitionierung und des Backups bzw. der Datensicherheit machen.
    Nur weiß ich nicht so recht weiter oder anders gesagt erhoff ich mir hier ein paar Tipps um ein Optimum zu finden. =)

    Zur Zeit schaut es im System wie folgt aus:

    SSD - 64GB
    - Windows
    - wichtige Programme

    HDD - 1000GB - 3 Partitionen
    Daten - 230 GB (Musik, Filme, Downloads)
    Software - 300 GB
    Arbeit - 400 GB (Platz für (Video)Projekte etc.)

    Raid1 - 2x 640GB
    - Private (wichtige) Dinge

    Extern:
    WD MyBook - 2x 500GB
    - leer

    Hinzu kommt jetzt eine 128GB SSD die, die 64GB SSD ersetzen oder ergänzen soll.
    Was die größen der Partitionen angeht konnte ich bisher nicht klagen, abgesehen der 64 GB SSD.

    zum Raid: Dieses habe ich damals erstellt um meine Daten doppelt abzusichern allerdings gefällt mir diese Idee nicht mehr besonders. (Blitzeinschlag, Softwarefehler, etc.)
    Desweiteren empfinde ich das Raid teilweise als sehr langsam, weiß auch nicht woran das liegt.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich das ganze am sinnvollsten nutze.

    Was sollte gesichert werden:
    - private Daten (500 GB)
    - Arbeitsdaten (300 GB)

    Mein bisheriger Ansatz:

    SSD - 128 GB
    - Windows
    - wichtige Programe

    Raid 0 - 2x 640 GB - 2 Partitionen
    - Arbeit
    - privat

    HDD - 1000 GB - 2 Partitionen
    - Filme, Musik, Download
    - Software

    Extern:
    MyBook im Raid0
    - Backup für privat und Arbeit

    Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das es sich intern um ein Softwareraid handelt/ handeln wird. Habe mich im Ansatz für ein Raid 0 entschieden da ich denke das bei der Arbeit mit großen Videodatein der Geschwindigkeitszuwachs von Vorteil sein könnte.

    Was haltet Ihr von dem ganzen? Habt ihr alternative Ideen?

    Schonmal ein dickes Danke im Vorraus. :great:

    LG
    - Homer
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also im Raid1 müssten schon beide Platten ausfallen das du einen kompletten Datenverlust hast. Das beide ausfallen ist unwahrscheinlich.

    Ansonsten mußt du wissen wie du das am besten machst nen Patentrezept gibt es da nicht. Mir wären z.B. Musik, Filme usw auch wichtig und wenn die 1Tb PLatte mal kaputt geht hast du davon keine Sicherung.

    Und du hast zwei externe PLatten...kann man die überhaupt im Raid laufen lassen? Wie soll das gehen?
     
    #2 Shadowchaser, 1. September 2013
  3. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatten verwalten - Partitionierung / Raid / Backup

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden