Ist FindFiles.net legal?

Diskutiere und helfe bei Ist FindFiles.net legal? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin auf die MP3-Suchmaschine FindFiles.net gestoßen, wo man sogar mp3-files laden kann. Ist das... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von wunderwelt, 16. Februar 2012.

1. wunderwelt
    wunderwelt Grünschnabel

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Ich bin auf die MP3-Suchmaschine FindFiles.net gestoßen, wo man sogar mp3-files laden kann. Ist das denn legal? Wenn nein was genau ist denn an der Suchmaschine illegal?

2. viper
    viper Wandelnde HDD

hab zu der suchmaschine mal ein test gefunden:
    http://www.winload.de/news/web/suchmaschine-fur-dateien-findfiles-net-findet-musik-horbucher-ebooks/

mit dem downloaden ist das immer so ne sache ... ich bezweifle, dass das "for free" downloaden gegen keine urgheberrechte/gesetze verstößt.

ansich wäre aber die benutzung der suchmaschine legal, meiner meinung nach.

3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das Suchen an sich ist noch nicht illegal, das Downloaden in aller Regel schon, es sei denn der Rechteinhaber stellt die Files kostenlos zur Verfügung.

#3 The-Silencer, 17. Februar 2012
  4. wunderwelt
    wunderwelt Grünschnabel
    Themenstarter
    Und woran merkt man das? Ob ein Musikstück von einem unbekannten Sänger geschützt ist oder nicht? Wo findet man solche Informationen? Beim Abspielen von mp3 habe ich noch nie eine Warnung gesehen oder gehört.

5. viper
    viper Wandelnde HDD
    das ist tatsächlich das problem, ich schätze mal dass man rescherschieren muss ...das ist allerdings nicht ganz leicht herauszufinden.

würde es aber nicht draufankommen lassen bis eine anzeige im briefkasten liegt -> lieber youtube + free youtube to mp3 converter z.b. benützen ...ist halt eine grauzone, da ist man eher auf der sicheren seite.

6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Gehe mal einfach davon aus, das jedes produzierte und veröffentlichte Musikstück einen Rechteinhaber hat, dieser rechteinhaber will damit Geld verdienen, wenn ein Musiker seine Musik aus Werbezwecken verschenkt, dann tut er das über eine offizielle Homepage o.ä.
    Diese Portale bergen immense Risiken, wenn es Dir das Wert ist einen einige tausend Euro teuren rechtsstreit zahlen zu müssen ( zahlt keine Rechtsschutzversicherung ) oder gar Abmahnkosten etc. dann zieh Dir den kram für lau, aber so wie da momentan gegen die Nutzer vorgegangen wird, würde ich die finger davon lassen.
    Ich persönlich finde diese für Lau Musikladegeschichte ätzend, entweder ich kann es mir leisten die Musik regulär zu kaufen und zu bezahlen, oder ich lasse es, ganz einfach.
    Und ganz ehrlich, ich habe NULL Mitleid mit denen, die sich für lau Musik irgendwo halblegal ziehen und am Ende zig tausende Euros berappen müssen, weil sie erwischt wurden.

#6 The-Silencer, 17. Februar 2012
Thema:

Ist FindFiles.net legal?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden