Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750?

Diskutiere und helfe bei Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, gerade mal den CPU-Z heruntergeladen. Habe mit erschrecken festgestellt daß mein Intel E6750 (boxed) beim Core Speed nur 2000 Mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von highnburger, 28. November 2007.

  1. highnburger
    highnburger Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47318

    Hallo zusammen,

    gerade mal den CPU-Z heruntergeladen. Habe mit erschrecken festgestellt daß mein Intel E6750 (boxed) beim Core Speed nur 2000 Mhz anzeigt. Ab und an springt er mal kurz auf die 2666 hoch. Wenn ich mir dann hier ähnliche Konfigurationen anschaue, so scheint es auch noch ein paar andere User zu betreffen.
    Core Spannung schwankt zwischen ca. 1,2V und so ca. plus minus 8%. Multiplier steht dann auf x6.0 statt 8.0.
    Was mache ich da falsch? Muß ich an der CoreSpannung etwas ändern? Kann ich den Multiplier fest auf x8.0 einstellen? ... oder einfach damit leben. Möchte ich aber eigentlich nicht.
    ... schon mal besten Dank für eure Antworten im Voraus:great:
     

    Anhänge:

    #1 highnburger, 28. November 2007
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Du machst gar nichts falsch, das wird EIST sein. Ohne Belastung wird dein Prozessor einfach runtergetaktet. Starte doch einfach mal Prime oder so, dann sollte das ganze wieder "normal" sein ;)
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    EIST, eine Stromspartechnik von Intel.
    Wenn die CPU im idle ist, also nix zu tun hat, taktet sie herunter und senkt die Spannung
     
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Da scheint das EIST (rot makiert aufn Bild) auf on zu stehen... musste mal ins BIOS & das abstellen, dann haste deine volle Taktrate auch im Win,
    is aber eigentlich voll egal denn sobald du ein Game oder so startest geht der Multi von allein auf max. in deinem Fall auf 8x.

    Welches Mainboard haste überhaupt ? Gibs ein SysProfil von dir ?

    [​IMG]
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    :D dreimal die gleiche Antwort innerhalb einer Minute^^ Auch mal nicht schlecht.

    Wie gesagt, kannst du, wenn es EIST ist, unbeachtet lassen ;)
     
  6. highnburger
    highnburger Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47318
    Suuuuper .... besten Dank an alle :) Iss ja schneller als die Polizei erlaubt. Na dann kann ich heute wenigstens ruhig schlafen;-)
    Und über EIST werde ich demnächst mal informieren.....
    In diesem Sinne ... thx, und noch eine gute Nacht

    (SysProfil müsste jetzt auch zu sehen sein)
     
    #6 highnburger, 28. November 2007
  7. Offensiv
    Offensiv Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    46743
    hey, bei mir das gleiche
    war kurz davor nen thread zu erstellen!
    thx auch von mir ;)
     
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    beim asus board nennt sich das übrigens C1E Support. ;)
    mfg N.B.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Unteranderem.
    Aber auch ein Asus Board bietet die EIST Funktion.
    Um es mal so zu sagen: Ein modernes Mainboard bietet beide Funktionen, C1E u. EIST.
    und:
    C1E und EIST sind zwei unterschiedliche Funktionen.
    [​IMG]
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    @ hot_play
    also bei meinem neuen asus maximus formula gibt es 2 funktionen "Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" und "C1E Support". und nur der C1E Support setzt bei mir den takt konstant auf 3000 mhz. die funktion "Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" bleibt bei mir praktisch wirkungslos ,da sich der takt beim deaktivieren trotzdem auf 2000 mhz senkt. die im bios kompendium sollten wohl mal ihre erklärung etwas aktualisieren.;)
    mfg N.B.
     
    #10 Null Bock, 6. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du schreibst es doch selber.
    Dein Intel (R) SpeedStep (TM) Tech nennt sich normalerweise "Enhanced Intel (R) SpeedStep (TM) Tech" -> abgekürzt: EIST.
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also normalerweise nennt sich das so wie es da steht *sfg*. weil es auch genau so im bios steht. aber davon abgesehen funktioniert das scheinbar nicht bei mir, und genau das wollte ich ja auch damit sagen und nichts anderes.;)
    mfg N.B.
     
  13. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
    bei meinen gigabyte muss man C1E und EIST deaktivieren ^^
     
  14. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Stimmt... bei allen P35 Mainboards von Gigabyte denk ich ma,
    DS4 aufjedenfall auch...
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    ja so hat wohl jeder board hersteller seine eigenen vorgaben für diese funktion. wie schon gesagt bei meinem board in verbindung mit dem E6850 funktioniert nur die C1E funktion. obwohl bei intel im prozessor datenblatt steht das der prozessor beides unterstützt.
    mfg N.B.
     
  16. G4rfield23
    G4rfield23 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Was mich nur beim LG etwas skeptisch macht, ist die fehlende Höhenverstellung. Das könnte doch bei 3 Monitoren durchaus stören, denke ich... Oder ?
     
    #3 G4rfield23
  17. Poempel
    Poempel Gast

    [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

    AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread [akt. Rekord = 105.049 Betriebsstunden]

    @PCGHS: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3 und Post Nummer 666 *Ugly :ugly:

    @all: Liste ist Up2Date
     
    #3 Poempel
  18. Noel1987
    Noel1987 Gast

    R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

    Der FE würden glaube ich die fehlenden 80 Watt zur Asus Karte gut tun
    Das Problem ist nicht der Takt
    2025 MHz bekomme ich mit 950mv hin
    Bin aber auf die spiele Bench gespannt
    Wird wahrscheinlich mehr Takt drin sein
     
    #3 Noel1987
  19. AMD Freak
    AMD Freak Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium II mmx MHz:??? (Slot)
    Intel Celeron MHz:??? 1998 (Slot)
    Intel ??? MHz:1000
    AMD ??? MHz:800
    AMD Athlon X2 5450B MHz:2800 (noch im Dienst)
    AMD Phenom II X4 965 MHz:3400 (ersetzt demnächst den Athlon*Fettes Grinsen :D)
    Apple A4 MHz:1000
    Apple A4 (ARM Cortex 8 M3) MHz:1000 o. 800 keine ahnung

    ps: sry wegen den fehlenden Angaben ich bekomm sie einfach nicht raus*Huh :huh:*Unglücklich :(
     
    #3 AMD Freak
  20. Sereniance
    Sereniance Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    MOS Technologies 6507 1,19 Mhz (Atari 2600)
    MOS Technologies 8501 1,76 Mhz (C116)
    Motorola 68000 7,14 Mhz (Amiga 500)
    Motorola 68010 10 MHZ (Amiga 500)
    Motorola 68020 und 68881 20 Mhz (Amiga 500)
    Motorola 68030 und 68882 25 Mhz (Amiga 3000)
    Motorola 68EC020 14 Mhz (CD 32)
    Motorola 68040 25 Mhz (Amiga 3000)
    Intel Celeron 433Mhz @ 583 (Pc)
    Intel Pentium III 666 Mhz (Pc)
    AMD Athlon 800 @ 950(Pc)
    Intel Pentium II 350@400
    AMD Thunderbird 1100 @ 1400 (Pc)
    AMD Thunderbird 1400 @ 1400 (Pc)
    Intel Pentium 2.4 Gghz @ 3200 (Pc)
    Athlon 7750 @ 2700 (Pc)

    Manchmal ältere Zweitrechner zusammengebastelt, alles chronologisch.

    Früh angefangen mich zu interessieren und immer Glück gehabt... 1999 schweren Herzens den ersten PC gekauft nachdem die 60060 und die PPC Karten so teuer für den Amiga waren. Mit dem Celeron 433 und erst einer Matrox G400 und danach einer TNT2 Ultra gut eingestiegen. Und prompt auch die erste Geforce DDR geholt ^^..

    Nun denn- was habt ihr so inne Kiste?
     
    #3 Sereniance
Thema:

Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750?

Die Seite wird geladen...

Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750? - Similar Threads - Taktlos fehlenden 666

Forum Datum

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Gaming PC. Das Problem ist, wenn ich den PC hochfahre, dass er möchte das ich ins BIOS gehe und wenn ich es versuche, funktioniert es nicht, da...
Software & Treiber 9. September 2023

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?: Hi, wie finde ich die entsprechenden Treiber der 3 Geräte die unter "Andere Geräte" gelistet sind? Ich hab bereits alle Treiber zum entsprechenden Laptop von der herstellerseite installiert, aber...
Software & Treiber 3. Mai 2023

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit: Hallo!Ich habe mir Sennheiser Kopfhörer Momentum Wireless 3 gekauft und sie über Bluetooth versucht anzuhängen habe einen Laptop in Windows 7, 64bit, alle Updates. Ich bekomme die Fehlermeldung,...
Windows 7 24. April 2023

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?: Hallo, ich bin gerade dabei mir meinen ersten wirklich PC zusammenzubauen und bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich bin fast fertig mit meinem Einbau, nur bin ich eben auf ein Problem gestoßen...
Grafikkarten 17. April 2023

Fehlender Treiber auf neuen PC?

Fehlender Treiber auf neuen PC?: Moin, heute ist mein Rechner angekommen und ich habe einen Windows 10 clean install gemacht. Aufgefallen ist mir das der Treiber vom PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller fehlt. Die AMD Adrenalin...
Grafikkarten 14. April 2023

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?: [ATTACH] Ich kann einige Optionen nicht anklicken in der Systemsteuerung bzw es fehlen welche kann mir jemand helfen . Habe ein Laptop Intel i7 12700h RTX 3070...
Grafikkarten 16. Februar 2023

Lags durch fehlende Grafikkarte?

Lags durch fehlende Grafikkarte?: Ich habe eine i7 12700, wenn ich nun also Lags in einem Spiel habe kann es daran liegen dass ich nur die eingebaute Grafikeinheit habe? Oder dass die Cpu allgemein nicht die beste ist?...
Prozessoren 5. Februar 2023

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?: Habe ein Mainboard gebraucht gekauft. Nun sehe ich dass wo ich markiert habe pins fehlen. Bei jeder Markierung ist ein Pin fehlend und ganz rechts ist einer verbogen. Wofür sind die Anschlüsse und...
Prozessoren 22. Januar 2023

Fehlende Treiber in Windows7

Fehlende Treiber in Windows7: Hallo,nach Problemen mit Windows10 habe ich auf meinem Netbook Acer Aspire One D257 wieder eine OEM-Version Dell Windows7 installiert. Ein Rücksetzen auf Auslieferungszustand war Leider nicht mehr...
Windows 7 9. Dezember 2022

Fehlende Treiber?

Fehlende Treiber?: Was kann ich machen bei fehlenden Treiber z. B. HDD/Raid Controller/Netzwerk, wenn ich kein Internet habe? https://www.gutefrage.net/frage/fehlende-treiber-2
Software & Treiber 1. September 2022

Wo kann ich einzelne fehlende Standoff schrauben für meinen PC kaufen?

Wo kann ich einzelne fehlende Standoff schrauben für meinen PC kaufen?: Hallo, Ich habe ein Problem. Und zwar fehlen mir zwei Standoff schrauben für die Fernhaltung von Mainboard zu PC Gehäuse. Ich habe schon überall im Internet geschaut, kann jedoch nur Standoff...
Mainboards 29. Juli 2022

Fehlender treiber?

Fehlender treiber?: Hey, Ich habe heute Windows Neuinstalliert und der Netzwerktreiber ist nicht zu sehen, kann ich den Treiber von meinem Handy (Iphone 12Pro Max) auf mein Laptop Übertragen? Vom Laptop aus kann ich...
Software & Treiber 4. Mai 2022
Taktlos .... oder wo sind die fehlenden 666 Mhz beim E6750? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden