MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

Diskutiere und helfe bei MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI) im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe das MSI P45 Platinum Board aus dem MSI "Zilent" Boundle und betreibe es zusammen mit meiner XFX GTX260 Grafikkarte. Ich habe vor, mir... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Fearing, 17. September 2009.

  1. Fearing
    Fearing PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

    Hallo!
    Ich habe das MSI P45 Platinum Board aus dem MSI "Zilent" Boundle und betreibe es zusammen mit meiner XFX GTX260 Grafikkarte.
    Ich habe vor, mir in den nächsten zwei, drei Wochen einen FullHD-TV zuzulegen, den ich dann auf meine Primäre Anzeige spiegeln möchte, die ebenfalls mit 1920x1080 Bildpunkten betrieben wird.
    Nun hat die Grafikkarte die Fähigkeit, den Ton über DVI auszugeben, dass falls ein DVI-HDMI-Adapter angeschlossen ist, dieser nicht nur Bildsignale sondern auch Tonsignale weiterleitet, die vom TV wiedergeben werden können.
    Dazu lag der Grafikkarte ein spezielles "Käbelchen" bei, das einmal an einem Anschluss neben den "Power-Connectoren" und zum Anderen am Audio-Bracket-Anschluss auf dem Mainboard. Diese Anschlüsse habe ich gefunden, allerdings schaltet sich der Externe Digitalausgang des Mainboards ab, wenn der interne Anschluss mit der Grafikkarte verbunden ist.
    "Suboptimal", wie ich so gerne sage, da ich meinen Sound generell über meine Anlage laufen lasse, die über Toslink angeschlossen ist.
    Es gibt ja diverse Treiberhacks, die es schonmal erlauben Digitalen UND Analogen Sound gleichzeitig auszugeben, wobei der Digitale dann in derselben (minderen) Qualität wie der analoge Sound ausgegeben wird. Ansonsten müsste ich ja immer ein Standard-Ausgabegerät auswählen, also Entweder Analog, oder Digital.
    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es ebenso irgendwie möglich ist, beide Digitale Anschlüsse gleichzeitig aktiviert zu lassen.

    Ich wäre deshalb für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

    Wenn es nicht möglich ist muss ich halt entweder den Sound komplett über die Anlage laufen lassen auch wenn ich mal nen Filmchen gugge, oder damit leben, die Anlage mit dem analogen Tonsignal zu speisen. Dann könnte ich immerhin trotzdem noch Ton gleichzeitig an Digital und Analog ausgeben.

    MfG
     
  2. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    AW: MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

    Verstehe Dein Problem grad net so recht. Du hast digitalen Sound vom PC auf Anlage, kannst also sowohl auf baldigem TV und dem primären Monitor Zeugs schauen und dabei guten Ton haben. Warum muss das über eine Leitung laufen? Hab auch meinen FullHD über DVI --> HDMI und den Sound von MB zu Anlage über Toslink und es is einfach nur geil.
     
  3. Fearing
    Fearing PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

    AW: MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

    Danke für die Antwort! =)

    Ja, richtig, momentan habe ich noch Digitalen Sound vom PC per Toslink auf die Anlage. Der Fernseher ist übrigens bereits bestellt und sollte morgen eigentlich da sein...
    Die Sache ist die: Damit ich Sound aus dem DVI-Port der Grafikkarte bekomme, muss ich die Grafikkarte mit dem entsprechenden Anschluss am Mainboard verbinden. Doch wenn die beiden Schnittstellen verbunden wurden, wird der Toslink-Anschluss des Mainboards deaktiviert, es leuchtet nichteinmal mehr das rote Licht.
    Deswegen geht das auch nicht gleichzeitig.

    Du hast ja ein XFX Board, das hat laut Alternate nur "HD" bei Sound stehen...
    Bei allen anderen (P45)Boards steht Realtek ALC888 HD-Sound, oder sowas ähnliches.
    Wenn du also einen anderen Soundchip hast, ist es gut möglich dass es eben mit diesem funktioniert.
    Bei Realtek scheinbar nicht.
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden