MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

Diskutiere und helfe bei MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI) im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe das MSI P45 Platinum Board aus dem MSI "Zilent" Boundle und betreibe es zusammen mit meiner XFX GTX260 Grafikkarte. Ich habe vor, mir... Discussion in 'Mainboards' started by Fearing, Sep 17, 2009.

1. Fearing
    Fearing PC-User
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

Hallo!
    Ich habe das MSI P45 Platinum Board aus dem MSI "Zilent" Boundle und betreibe es zusammen mit meiner XFX GTX260 Grafikkarte.
    Ich habe vor, mir in den nächsten zwei, drei Wochen einen FullHD-TV zuzulegen, den ich dann auf meine Primäre Anzeige spiegeln möchte, die ebenfalls mit 1920x1080 Bildpunkten betrieben wird.
    Nun hat die Grafikkarte die Fähigkeit, den Ton über DVI auszugeben, dass falls ein DVI-HDMI-Adapter angeschlossen ist, dieser nicht nur Bildsignale sondern auch Tonsignale weiterleitet, die vom TV wiedergeben werden können.
    Dazu lag der Grafikkarte ein spezielles "Käbelchen" bei, das einmal an einem Anschluss neben den "Power-Connectoren" und zum Anderen am Audio-Bracket-Anschluss auf dem Mainboard. Diese Anschlüsse habe ich gefunden, allerdings schaltet sich der Externe Digitalausgang des Mainboards ab, wenn der interne Anschluss mit der Grafikkarte verbunden ist.
    "Suboptimal", wie ich so gerne sage, da ich meinen Sound generell über meine Anlage laufen lasse, die über Toslink angeschlossen ist.
    Es gibt ja diverse Treiberhacks, die es schonmal erlauben Digitalen UND Analogen Sound gleichzeitig auszugeben, wobei der Digitale dann in derselben (minderen) Qualität wie der analoge Sound ausgegeben wird. Ansonsten müsste ich ja immer ein Standard-Ausgabegerät auswählen, also Entweder Analog, oder Digital.
    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es ebenso irgendwie möglich ist, beide Digitale Anschlüsse gleichzeitig aktiviert zu lassen.

Ich wäre deshalb für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Wenn es nicht möglich ist muss ich halt entweder den Sound komplett über die Anlage laufen lassen auch wenn ich mal nen Filmchen gugge, oder damit leben, die Anlage mit dem analogen Tonsignal zu speisen. Dann könnte ich immerhin trotzdem noch Ton gleichzeitig an Digital und Analog ausgeben.

MfG

2. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

AW: MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

Verstehe Dein Problem grad net so recht. Du hast digitalen Sound vom PC auf Anlage, kannst also sowohl auf baldigem TV und dem primären Monitor Zeugs schauen und dabei guten Ton haben. Warum muss das über eine Leitung laufen? Hab auch meinen FullHD über DVI --> HDMI und den Sound von MB zu Anlage über Toslink und es is einfach nur geil.

#2 Don_Alex, Sep 22, 2009
  3. Fearing
    Fearing PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

AW: MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

Danke für die Antwort! =)

Ja, richtig, momentan habe ich noch Digitalen Sound vom PC per Toslink auf die Anlage. Der Fernseher ist übrigens bereits bestellt und sollte morgen eigentlich da sein...
    Die Sache ist die: Damit ich Sound aus dem DVI-Port der Grafikkarte bekomme, muss ich die Grafikkarte mit dem entsprechenden Anschluss am Mainboard verbinden. Doch wenn die beiden Schnittstellen verbunden wurden, wird der Toslink-Anschluss des Mainboards deaktiviert, es leuchtet nichteinmal mehr das rote Licht.
    Deswegen geht das auch nicht gleichzeitig.

Du hast ja ein XFX Board, das hat laut Alternate nur "HD" bei Sound stehen...
    Bei allen anderen (P45)Boards steht Realtek ALC888 HD-Sound, oder sowas ähnliches.
    Wenn du also einen anderen Soundchip hast, ist es gut möglich dass es eben mit diesem funktioniert.
    Bei Realtek scheinbar nicht.

Thema:

MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI)

Loading...

MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI) - Similar Threads - MSI P45 Platinum

Forum Date

MSI Roamii BE Pro: Neues Mesh-System mit Wi-Fi 7

MSI Roamii BE Pro: Neues Mesh-System mit Wi-Fi 7: MSI Roamii BE Pro: Neues Mesh-System mit Wi-Fi 7 Damit will man Wi-Fi 7 ins Zuhause seiner Kunden bringen. Beworben wird das System unter anderem mit Tri-Band-Unterstützung und Multi-Link...
User-Neuigkeiten Feb 1, 2026

MSI Cubi NUC AI+ 3MG: Neuer Mini-PC hegt KI-Ambitionen

MSI Cubi NUC AI+ 3MG: Neuer Mini-PC hegt KI-Ambitionen: MSI Cubi NUC AI+ 3MG: Neuer Mini-PC hegt KI-Ambitionen Dieser zählt zur Reihe der Copilot+-PCs und soll somit auch mit seiner KI-Leistung punkten. Das kompakte Gehäuse bietet 0,51 Liter Volumen...
User-Neuigkeiten Jan 9, 2026

MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth)

MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth): MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth) Durch die Bank will man unter anderem mit überarbeiteten Gehäusen, verstärkten Kühllösungen und einer optimierten...
User-Neuigkeiten Jan 9, 2026

MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik

MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik: MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik Schaut auch auf den Produktseiten des Herstellers genau hin, denn aufgrund der kryptischen Bezeichnungen kann man die...
User-Neuigkeiten Aug 31, 2025

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro: MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro Man visiert dabei das Premium-Segment an, gibt sich aber in diesem Bereich mit einem Preis von 121 Euro tatsächlich...
User-Neuigkeiten Aug 8, 2025

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten May 20, 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren Feb 24, 2025

Rtx 3050 und msi b75ma-p45?

Rtx 3050 und msi b75ma-p45?: Hi, ich hab ne rtx 3050 die absolut kein Bild macht. Einfach schwarz, nicht mal bios sehe ich. Mainboard, msi b75ma-p45 Stromversorgung is dran 750w NT. Lüfter dreht auch. CPU is ein i7 24...
Grafikkarten Sep 3, 2022

Gtx 295 auf einem MSI P45 NEO2-FIR?

Gtx 295 auf einem MSI P45 NEO2-FIR?: Hallo Leute, ich habe vor mir nächste woche aufgrund der gesunkenen preise eine evga gtx 295 zukaufen. Meine frage ist es ob diese karte auf dem MSI P45 NEO2-Fir ohne probleme laufen wird???
Grafikkarten Jun 27, 2010

Mugen 2 oder GroßClockner aufs MSI P45 Noe3-FR

Mugen 2 oder GroßClockner aufs MSI P45 Noe3-FR: Wollte fragen ob ich den Mugen 2 oder den GroßClockner auf mein MSI P45 Neo3-FR kriege. Wird mit Sicherheit eng da die Kühlkörper im Weg sein könnten! Wenn jemand Erfahrung damit hat kann er...
Mainboards Apr 11, 2009

MSI P45 Neo3 USB Probleme

MSI P45 Neo3 USB Probleme: Habe ein MSI P45 Neo3 Mainboard und ab und zu erkennt mein Vista die USB Geräte nicht. Nur nach einem Neustart! Habe schon versucht die INFCACHE.1 -Datei zu löschen aber das klappt nicht! Was...
Mainboards Nov 23, 2008

MSI P45 Neo-F

MSI P45 Neo-F: abend hallo zusammen kennt einer dieses mainboard http://www.alternate.de/html/richSource/detail.html?id=8262 MSI P45 Neo-F kann man es kaufen und mit einem e8400 betreiben??? oder das...
Mainboards Nov 18, 2008

MSI P45 Neo3-FR

MSI P45 Neo3-FR: Hi Leute, Ich bin dabei mir ein neues Sytem zusammen zu stellen und mir schwebt dabei das MSI P45 Neo3-FR vor ... Was haltet ihr von diesem Board ? Ist es empfehlenswert und hat es schon jemand...
Mainboards Oct 2, 2008
MSI P45 Platinum - Digital Sound (HDMI) solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice