680i, 750i sli....?

Diskutiere und helfe bei 680i, 750i sli....? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was haben die sli chipsätze genau zu bedeuten (wodurch unterscheiden sie sich)? ich hab bis jetzt nur gehört das der 680i der beste sein soll. mfg Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von homer, 25. Juni 2008.

  1. homer
    homer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    Was haben die sli chipsätze genau zu bedeuten (wodurch unterscheiden sie sich)?

    ich hab bis jetzt nur gehört das der 680i der beste sein soll.

    mfg
     
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Für Intel CPU's gibt es folgende Chipsätze:

    650, 680, 750, 780i, 790 ultra sli

    Die Chipsätze mit der 50 am Ende bewegen sich im mittleren Sektor. Sind auch billiger. 650 ist da der Ältere, 750 der Neuere.

    Die Chipsätze mit der 80 am Ende sind die Highend-Chipsätze. Sind auch teurer. 680 ist da der Ältere, 780 der Neuere. Die Unterschiede halten sich aber in Grenzen.

    790 Ultra SLI ist sozusagen das "Non-Plus Ultra" bei den Nvidia Chipsätzen.
    Gleichzeitig aber auch mit Abstand der teuerste Chipsatz.

    Alle Chipätze zeichen sich halt dadurch aus das sie den SLI-Verbund zweier bzw. dreier Grafikkarten ermöglichen.
     
  3. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Wenn du ein SLI System aufbauen willst würde ich den 750i oder den 680i nehmen wenn du mehr Geld hast ist der 780i sehr gut. den 650i würde ich nicht mehr kaufen der ist schon sehr alt und zum Übertakten sind die anderen besser. Triple SLI geht nur mit dem 780i und dem 790i mit dem 680i weiß ich nicht ob das geht^^. Wenn du kein SLI betreiben willst gibt es aber noch andere gute Intel chipsätze für Motherboards wie den P45 oder P35 oder X38 mit dem man Crossfire machen kann
     
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Sollte auch gehen, ist glaubich nur beim Kauf keine Tripple-SLI-Bridge dabei.
    So wars bei mir zumindest.
     
  5. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    also ich hab n 650i SLI und bin seht zufrieden danmit... auch wenn es nur mittel stufe ist, wie Luke dazu sagt..

    und zu "alt" selbst wenn die alt wären (die sind grad mal n 1/2 Jahr draußen) ist der 650i SLI n gutes SLI board mit allem was man so haben will (mein gigabyte auf jeden fall)
    ich werd mir in n paar monaten auch ne 2te 88GT holen und dann im SLI verbund..

    und noch was: zu takten ist der 680i und 650i genau so gut.. bei dem 680i ist nur beim SLI n unterschied.. das 650i nimmt die 2te graka nur mit 8 lanes an, der 680i nimmt die 2te mit vollen 16 lanes an.. die wird aber sowieso beim SLI auf 8lanes gedrosselt..

    zu den 7xxi SLI kann ich dir nichts sagen..
     
    #5 Kingston King, 25. Juni 2008
  6. homer
    homer Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was hat n das mit den Lanes auf sich und warum werden die gedrosselt?
     
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich hab nicht gesagt, das das schlecht ist. So ist das halt nur von Nvidia gedacht, das die mit der 50 am Ende das mittlere Preissegment darstellen.

    Alt war nur im Vergleich zur 700er Reihe gemeint. Das mit dem halben Jahr stimmt aber schonmal nicht. Die 600er Reihe gibt es schon viel länger.

    Wieso wird beim 680er beim SLI die 2te auf 8Lanes gedrosselt? Das 680i SLI hat 2 vollwertige 16Lanes-PCI-E, nur der 3 PCI-E hat elektrisch nur 8Lanes.

    Da hat letzens noch einer ein gutes Beispiel zu gemacht.
    Stell dir vor die Lanes sind Autobahnspuren. Bei 8Spuren kommt es öfter mal zum Stau bei vielen Autos (großen Datenmengen). Bei 16Lanes passiert das nicht mehr, weil sich die Autos (Daten) auf die vielen Spuren verteilen.

    Wieso die gedrosselt werden solln beim 680er ist mir ein Rätsel.
     
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ich kenne bis jetzt nur das X38 dass beide CF Karten auf 16 Lanes hällt..
    aber sicher bin ich mir da nicht, ich hab gedacht, dass bei SLI beide Karten elektrisch auf 8 Lanes gedrosselt werden..

    also heist dass dann bei meinem board, dass die 1. Karte mit 16 Lanes läuft und die 2. nur mit 8 Lanes??
     
    #8 Kingston King, 25. Juni 2008
  9. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Soweit ich weiß, ist es folgendermaßen:

    Wenn nur eine Grafikkarte genutzt wird, hat man x16.
    Sobald man 2 Grafikkarten hat, werden die Lanes auf beide PCI-E Anschlüsse aufgeteilt, also werden dann beide nurnoch als/mit x8 betrieben.

    Deswegen ist bei Geizhalsseiten auch die Rede von:

    z.B. http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

    oder hier wie bei diesem http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ja und das hab ich gemeint mit:

    aber das gezeigte geizhals board iss eh nicht meins.. hat aber trotzdem den gleichen Chip..
     
    #10 Kingston King, 25. Juni 2008
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Du hast aber geschrieben.

    Beim 680er wird aber nix gedrosselt. Das läuft auch im SLI mit voller Power (x16).

    Diese aufteilen auf beide Ports ist nur beim 650 der Fall.

    Das macht nix. Das mit der Lanesaufteilung beim SLI ist bei den 650ern gleich.
     
  12. homer
    homer Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  13. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ja, beim 680 ist das ja auch richtig. Sag ich ja.

    Wobei die Angaben bei Alternate nicht aussagekräftig sind:
    Die gebn nämlich auch beim 650 an, das hätte 2mal x16

    siehe hier: http://www.alternate.de/html/produc...Byte/GA-N650SLI-DS4L/242595/?articleId=242595

    Dabei beachten die aber nur die Form der Anschlüsse und nicht wie die elekrisch ausgeführt sind.

    Nur ganz unten bei Besonderheiten stehts klein.
     
  14. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok dann hab ich mal wieder dazu gelernt.. :)

    heißt das dann also dass ich weniger aus dem SLI mit 2 88GT profitiere wie einer mit einem 680i???

    und macht das spürbare unterschiede??
     
    #14 Kingston King, 25. Juni 2008
  15. homer
    homer Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Luke ne, unten steht noch: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes),

    bei besonderheiten
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

680i, 750i sli....?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden