Gute Plattform für mein Server?

Diskutiere und helfe bei Gute Plattform für mein Server? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aktuell ist ein i7 3770 verbaut auf einem Asus WS P8b und 16gb DDR 3 RAM. Ein 400 Watt Pure Power 11 und 2x 2 TB Toshiba HDDs sind auch verbaut. Ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MisterMaster3D, 14. Oktober 2024.

1. MisterMaster3D
    MisterMaster3D Gast

Aktuell ist ein i7 3770 verbaut auf einem Asus WS P8b und 16gb DDR 3 RAM. Ein 400 Watt Pure Power 11 und 2x 2 TB Toshiba HDDs sind auch verbaut. Ich hätte gerne mehr RAM und einen besseren Prozessor der auch ECC kann. Also aktuell läuft nur nativ True Nas drauf und mein SMB. Ich habe aber vor Windows Server zu installieren und dann True Nas in Hyper-v zu virtualisieren und dann ebenfalls in einer VM Docker laufen zu lassen denn True Nas kann nicht alles. Eventuell auch noch Nextcloud und ein DNS Filter. Ich möchte ebenfalls auf dem Windows Server meine Serien aus dem Sat Fernsehen aufzeichnen ich habe eine Sat over IP box. Empfehlungen weil mehr RAM brauche ich sowieso und da würde es Sinn machen mal auf eine neuere Plattform zu gehen. Der Stromverbrauch sollte wenn möglich nicht über 30 Watt im Leerlauf liegen wie bei meinem aktuellen System.

:)

#1 MisterMaster3D, 14. Oktober 2024
  2. Schleifer
    Schleifer Gast

Entscheidungshilfe Plattform

Letztlich eine Frage der (Zukunfts)Perspektive. Ich weiß nicht, wie zukunftsfähig der LGA1700 ist, aber AM4 ist tot. Da also CPUs wie der 5800x/5900x für AM4 das Ende der Nahrungskette darstellen, werden diese auf längere Zeit hin wahrscheinlich relativ preisstabil bleiben und damit ggf. später nur bedingt eine Aufrüstoption sein.

Sollte also auf den LGA1700 noch die Nachfolgegeneration(en) passen, ist das sicher eine Option. Ob dem so ist, müssen andere sagen. Das habe ich grad nicht auf dem Schirm.

Ich denke den Unterschied 5GB/s zu 10GB/s merkt man in der Praxis aktuell nicht wirklich, aber in der Zukunft werden die Dateien nicht kleiner und die 10GB wahrscheinlich mehr und mehr relevant. Ob der Unterschied dann praxisrelevant wird hängt vom Umfang der bewegten Daten ab. Ich bin Hobbyfotograf und kopiere von der SD-Karte auf den PC daher häufiger mal 5-10GB. Übertragungslimit der RAW-Dateien sind dabei recht genau 80MB/s. Ja, ich warte dann etwas, aber wirklich relevant ist es für mich nicht.

Im Ergebnis also die Frage wie lang du die Kiste nutzen möchtest und welcher Einsatzzweck besteht.

#3 Schleifer
  3. RyzA
    RyzA Gast

Entscheidungshilfe Plattform

compisucher schrieb: Soweit ich mich eingelesen habe, die die beiden CPUs im Multimedia praktisch gleich stark. Der 12400 ist etwas stärker beim Daddeln/Single/dualcore, wäre aber hier vernachlässigbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Wird denn damit auch gedaddelt? Dann würde ich den Intel nehmen.

#3 RyzA
  4. iGameKudan
    iGameKudan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was hat man denn da so an Aufpreis gegenüber einer 775- oder später 1156-Plattform gezahlt?

Aber in der Tat... So lange hat sich eine Plattform noch nie gehalten. Ist zu einem großen Teil aber auch der guten Übertaktbarkeit der CPUs zu verdanken.

#3 iGameKudan
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nicht so gravierend wie bei neueren Plattformen, aber gut ist sicher anders.

#3 Chris-W201-Fan
  6. Stern1710
    Stern1710 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Alleine, weil die technische Plattform des L7 schon defintiv fortgeschrittenen Alters ist, würde ich einen Wechsel auf eine moderne DC-DC-Plattform erwägen. Das E10 mit 500W sollte da doch eine gute Idee sein, oder? *Glücklich :)

#3 Stern1710
Thema:

Gute Plattform für mein Server?

Die Seite wird geladen...

Gute Plattform für mein Server? - Similar Threads - Plattform Server

Forum Datum

Vodafone Travel eSIM: Plattform für eSIM-Angebote gestartet

Vodafone Travel eSIM: Plattform für eSIM-Angebote gestartet: Vodafone Travel eSIM: Plattform für eSIM-Angebote gestartet Hier steht eine Travel eSIM im Fokus, die sich weltweit in mehr als 200 Reisezielen einsetzen lässt. Auf der Plattform gibt es ein...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Neue Trusted Flagger für Online-Plattformen in Deutschland zugelassen

Neue Trusted Flagger für Online-Plattformen in Deutschland zugelassen: Neue Trusted Flagger für Online-Plattformen in Deutschland zugelassen Grundsätzlich handelt es sich bei diesen um Organisationen, die von der Bundesnetzagentur als vertrauenswürdige Hinweisgeber...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Tinder: Dating-Plattform experimentiert mit dem Filtern nach Körpergröße

Tinder: Dating-Plattform experimentiert mit dem Filtern nach Körpergröße: Tinder: Dating-Plattform experimentiert mit dem Filtern nach Körpergröße Männer gelten etwa ab einer Körpergröße von ca. 180 m laut vielen Studien als attraktiver als kleinere Zeitgenossen....
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Telegram und xAI: Neue KI-Partnerschaft bringt Grok auf die Messenger-Plattform

Telegram und xAI: Neue KI-Partnerschaft bringt Grok auf die Messenger-Plattform: Telegram und xAI: Neue KI-Partnerschaft bringt Grok auf die Messenger-Plattform Telegram-Chef Pavel Durov verkündete eine strategische Partnerschaft mit Elon Musks KI-Unternehmen xAI. Im Kern der...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen

EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen: EU-Kommission will Online-Plattformen sicherer für Kinder machen Ein neuer Leitlinienentwurf im Rahmen des Digital Services Act (DSA) soll Online-Plattformen dabei unterstützen, ihre Dienste...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

EU: Verschärfte Regeln für Social-Media-Plattformen im Kampf gegen Betrug

EU: Verschärfte Regeln für Social-Media-Plattformen im Kampf gegen Betrug: EU: Verschärfte Regeln für Social-Media-Plattformen im Kampf gegen Betrug Mehrere EU-Mitgliedsstaaten, allen voran Irland, fordern strengere Regeln für Social-Media-Plattformen bei der Bekämpfung...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?: Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen? Jetzt wagt sich der Hersteller an die nächste Generation und präsentiert den Backbone Pro, der deutlich mehr sein will...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Gears of War: Reloaded – Der Klassiker kehrt zurück und öffnet sich für neue Plattformen

Gears of War: Reloaded – Der Klassiker kehrt zurück und öffnet sich für neue Plattformen: Gears of War: Reloaded – Der Klassiker kehrt zurück und öffnet sich für neue Plattformen Microsoft hat heute offiziell bestätigt, dass Gears of War: Reloaded am 26. August 2025 erscheint. Das...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen

Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen: Googles KI-Offensive: Gemini erreicht weitere Geräte und Plattformen Bemerkenswert ist dabei, dass mittlerweile alle 15 Google-Produkte mit mehr als einer halben Milliarde Nutzer auf...
User-Neuigkeiten 25. April 2025

YouTube Premium Lite startet offiziell in Deutschland – Plattform erreicht 56 Millionen Nutzer

YouTube Premium Lite startet offiziell in Deutschland – Plattform erreicht 56 Millionen Nutzer: YouTube Premium Lite startet offiziell in Deutschland – Plattform erreicht 56 Millionen Nutzer Geburtstag einen Meilenstein in Deutschland. Aktuelle Zahlen von Gemius belegen, dass monatlich 56...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Google lockert Beschränkungen bei Automotive Services und Maps-Plattform

Google lockert Beschränkungen bei Automotive Services und Maps-Plattform: Google lockert Beschränkungen bei Automotive Services und Maps-Plattform Google hat sich verpflichtet, bisherige Beschränkungen aufzuheben und mehr Flexibilität für Kunden und Wettbewerber zu...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Internationaler Schlag gegen Darknet-Streaming-Plattform: Behörden ermitteln gegen 190.000...

Internationaler Schlag gegen Darknet-Streaming-Plattform: Behörden ermitteln gegen 190.000...: Internationaler Schlag gegen Darknet-Streaming-Plattform: Behörden ermitteln gegen 190.000 Nutzer Die seit Anfang 2022 laufenden Ermittlungen richteten sich gegen eine Plattform, die sich auf das...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Napster für 207 Mio. Dollar verkauft: Infinite Reality will den Dienst zur XR-Plattform...

Napster für 207 Mio. Dollar verkauft: Infinite Reality will den Dienst zur XR-Plattform...: Napster für 207 Mio. Dollar verkauft: Infinite Reality will den Dienst zur XR-Plattform umkrempeln Das Unternehmen Infinite Reality (kurz iR), das sich auf die Fahne geschrieben hat, die nächste...
User-Neuigkeiten 25. März 2025
Gute Plattform für mein Server? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden