NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei NVME auf Pcie 2.0 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von CL50000680, 15. April 2022.

1. CL50000680
    CL50000680 Gast

Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir einfach einen Pcie zu M.2 Adapter. Doch dann bin ich auf zwei Probleme gestoßen an die ich vergessen habe.

erstens ich kann von der SSD nicht Booten, mainboard zu alt.

Zweitens nutzen diese Adapter meistens 4 Pcie Lanes was bei Pcie 2.0 theoretisch nur 2000Mb/s sind und Praktisch komm ich auf 1600Mb/s

Jetzt ist die frage ob es Adapter gibt die mehr Lanes nutzen. Dadurch könnte ich einfach den 16x Slot nutzen wodurch ich 8000Mb/s hätte.

Die zweite frage ist auch ob sich das fürs Gaming lohnt. Laut vielen Tests Online bringt eine M.2 meist nur 1-2 Sekunden schnellere Ladezeiten

:)

#1 CL50000680, 15. April 2022
  2. DARPA
    DARPA Gast

X470-Mainboard erkennt GPU nur im dritten Slot

Der Athlon hat 8 freie Gen3 Lanes, die exklusiv für PEG und NVMe bereitgestellt werden.

Wenn also keine NVMe verbaut ist, sollte die Karte mit PCIe 2.0 x8 laufen. Mit NVMe auf 2.0 x4

Ne 560Ti ist aber auch schon recht alt. Haste keine andere Karte zum testen da?

#3 DARPA
  3. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

NVME SSD an H97 Board - Frage zur Geschwindigkeit

Trotz Adapterkarte, wird halt "nur" ein PCI 2.0 genutzt. Nutzt der Delock auch das NVME-Protokoll?
    PCI 2.0x1 = 500MB PCI 2.0x4 = 1GB
    PCI 3.0x1 = 1GB PCI 3.0x4 = 4GB
    Alles gerundet.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  4. HisN
    HisN Gast

NVMe SSD mit Adapter an altem Mainboard auf zweitem Graka PCIe x16 Slot?

doch geht es. Schau genau hin, x4 steht da doch in der 2. Zeile.
    Und es PCIe 2.0 und nicht 3.0
    D.h. der SSD fehlt genau die Hälfte an Bandbreite, es sei denn Du kaufst eine PCIe 4.0 Nvme, dann fehlt ihr 75% an Bandbreite^^

#3 HisN
  5. drizzler
    drizzler Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

sata iii kann man wenn man mochete doch auch per pcie Karte nachruesten oder haut sich direkt eine legacy boot nvme (samsung 950 pro und noch irgendeine andere deren namen ich gerade nicht parat habe), bastelloesung mit duet oder eine kingston predator ahci pcie ssd ins system. Bei den nvme Loesungen limitiert wohl leider pcie 2.0 die Leserate der Platten.

@ Knogle, muss ich dann nochmal einstellen, mir fehlt ja der memory reiter.

#3 drizzler
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Win7 installieren mit NVMe Treiber im UEFI Mode

Schwarzseher schrieb: In diesem Link steht aber doch NVME dabei??. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, aber es geht um ein PCIe slot. Ob das dann auch im M2-Slot funktioniert, ist offen, Weil es nur ein PCIe 2.0 ist und ob es bootfähig wird auch.

Aber klar, die Idee mit dem Biosupdate ist sehr gut! *Daumen hoch :daumen:

#3 Rotkaeppchen
Thema:

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

Die Seite wird geladen...

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard? - Similar Threads - NVME Pcie Mainboard

Forum Datum

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?: Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite, würde ich gerne diesen Speicher erweitern....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2024

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?: Hallo, Ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Mainboard in meinem PC verbaut. Daran ist eine RTX 4080 von kfa2. Allerdings hatte ich gehört das je nach dem wo man eine M.2 NVME einbaut sie PCIE-lanes...
Grafikkarten 15. September 2023

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540: Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540 Die FireCuda 540 ist eine M.2-2280-SSD mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s. Sie soll bis zu 50...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2023

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?: Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter. Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?: Hallo, mein mainboard hat pcie 3.0 aber ich möchte gerne die Samsung 980 pro kaufen die hat 4.0 pcie funktioniert das lohnt sich das oder soll ich lieber die Samsung 970 evo plus kaufen....
Mainboards 5. April 2023

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?: Moin, Ich wollte mir mal zwecks der Aufrüstung und des Mangels an Speicher eine neue SSD kaufen. Nun habe ich mir überlegt eine mk.2 SSD zu kaufen, da diese relativb schnell sind. Jetzt bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2023

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD. Welche SSD könnt ihr mir weiterempfehlen? Die Samsung 990 Pro (PCIe 4.0) oder die Gigabyte Aourus (PCIe 5.0) mit Kühlkörper? Für die Gigabyte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD‘s. Gibt es schon PCIe 5.0 SSD‘s zu kaufen und wenn ja, wo kann man sie online finden? Ich muss zugeben, ich habe die Frage so ähnlich schon mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSDS. Welche M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD würdet ihr bevorzugen? Die Samsung 990 Pro, die Seagate Firecuda 530 oder die Patriot Viper VP 4300? Bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2022

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...: Ist es irgendwie machbar, die Kingston SSD 256gb rbu-sns8154p3/256gj1 auf einem anderen Notebook auszulesen oder komplett zu löschen, ohne sie in dieses Notebook einbauen zu müssen und wie geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022
NVME auf Pcie 2.0 Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden