Warum sollte ich meine HDD partitionieren

Diskutiere und helfe bei Warum sollte ich meine HDD partitionieren im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe einen Freund der sich eher weniger mit Computern auskennt. Dieser besagte Freund hat sich vor wenigen Tagen ein neues Notebook... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 29. Mai 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich habe einen Freund der sich eher weniger mit Computern auskennt. Dieser besagte Freund hat sich vor wenigen Tagen ein neues Notebook gekauft, welches nur 1 Partition besitzt. (HDD=320GB)
    Ich habe ihm geraten alles runterzuwerfen und sich die Festplatte selber zu partitionieren.
    Er wusste nicht ganz was ihm das bringen sollte.

    Gründe habe ich bis jetzt folgende genannt:

    1. Sicherheit: Sollte ein Problem mit dem Betriebssystem austreten ist es wesentlich einfacher persönliche Daten zu retten bzw. bei einer Betriebssystemneuinstl. nicht alle zu verlieren.
    2. Strukturierung: Natürlich ist es auch übersichtlicher


    Was für fundamentale Gründe für eine Partitionierung könnt ihr mir noch nennen?

    MfG Finado
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Der einzigste Grund neben der strikten Trennung (was ja eigentlich reichen müsste) ist der Aufwand des Backuppens. Wenn man am BS kaum was fummelt, reicht das seltener als das Laufwerk D:\ mit privaten Sachen. ZB kann ein Image von Windows ruhig mal ein halbes Jahr alt werden. Paar Updates und Programme sind ja gleich installiert.
     
    #2 Schweini, 29. Mai 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Ich sehe keinen großen Sinn mehr da drinne. Hatte früher auch z.B. auf C: das Betriebsystem/Programme/Spiele und D: das Backup als Image und so noch nen paar Daten. Aber hatte das Image gleich nach dem Freshinstall gemacht mit den wichtigsten Programmen, da war es schlank und klein.

    Zu Zeiten von Betriebssystemen wie ´98 hat das noch Sinn gemacht. Weil man da öfters das System aufgesetzt hat. Heute laufen doch die Rechner ab XP ziemlich stabil und lange. Wann installiert man schon mal neu? Bei mir vielleicht einmal im Jahr. Wenn überhaupt.
    Damals waren die Platten auch teurer und ich hatte da noch keine zweite interne.

    Das häufigste Argument was ich aber höre ist dass das OS dann schneller und besser läuft wenn man nur das OS auf eine Partition macht. Aber ich glaube nicht da dran. Weil es ja die physikalisch identische Platte ist und wenn die zugemüllt und voll ist, dann ist es eh egal. Denke ich...

    Wenn man keine zweite (interne) Platte ist es wohl ganz gut für den Überblick das zu unterteilen.
     
    #3 Shadowchaser, 29. Mai 2010
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Ich finde schon dass es sicherer ist, das Betriebssystem auf seine eigene Partition zu schieben! Denn falls man mal das System plattmachen muss, im falle von einem Virus, oder wenn einem das System nach 2-3 Jahren zu langsam wird (was bei Windows leidere der Fall ist, bei open SuSe weniger), dann braucht man nur die C-Partition neu machen und der Rest von D beispielsweise bleibt erhalten!
     
    #4 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    aber wie willst du denn zum neu auflegen die HDD formatieren, aber eine partition behalten? geht das??

    ich halte auch nix von partitionen. ich seh das bei nem kumpel. der hat ne 320GB HDD, die sich aber in 4 Partitionen aufteilt. er ist felsenfest davon überzeugt, dass es das bringt, obwohl er keinen grund dafür kennt. was ich aber bei ihm sehe, und er auch bei sich ist, dass einfach speicherplatz verloren geht. eigentlich ist die platte voll, aber im unpartionierten zustand könnte er locker nochmal 1,5GB rausholen, die jetzt in 4 kleine unbrauchbare stücke aufgeteilt sind.

    ich halte nix vom partionieren. und gründe dafür kenn ich auch keine.
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Man kann es natürlich auch mit den Partitionieren übertreiben und sich unnötig viele Partitionen anlegen, aber es ist dann ja nunmal möglich, eine Partition beizubehalten und somit nicht alle seine Daten zu verlieren!
     
    #6 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    es ist einfach ordenlicher. in der schule hatteste für jedes fach auch ein eigenes heft und hast nicht alles in einen ordner geklatscht.
     
    #7 K_Germany, 29. Mai 2010
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    du schreibst aber auch nicht in diesem heft quer durcheinander und legst dir auf der ersten seite ein inhaltsverzeichnis an... somit hinkt der vergleich;)

    aber ich denke, wir sollten hier nicht so viel diskutieren. das führt glaub ich nicht zum ziel von finado...;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Man kann auch nur eine Partition formatieren. Man muß aber aufpassen das man nicht "Partition löschen" macht.;)
     
    #9 Shadowchaser, 29. Mai 2010
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    AW: Warum sollte ich meine HDD partitionieren

    Dann bringen einem selbst die Partitionen nichts mehr, also sollte man sich vorher gut informieren!

    @ZEUS

    Ich denke auch, dass man mit dieser Diskussion Schluss machen sollte um hier nicht allzu sher in den OT zu geraten und einen Close riskieren will, damit der Thread möglichst lange offen bleibt!
     
    #10 BlackPitcher, 29. Mai 2010
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum sollte ich meine HDD partitionieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. HDD-4TB Partionieren oder als

    ,
  2. Warum sollte man eine Festplatte Partitionieren

    ,
  3. muss man festplatten heutzutage noch partitionieren?

    ,
  4. wann sollte man ext.festplatten partitionieren?,
  5. unpartionierten Zustand
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden