seit Vista kein 5.1 sound mehr

Diskutiere und helfe bei seit Vista kein 5.1 sound mehr im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, Ich hab ein Problem undzwar seitdem ich Vista installiert habe, habe kein 5.1 Sound mehr. Über die Software von Realtek kann ich aber... Discussion in 'Sound & Audio' started by Matzlowski, Dec 22, 2008.

1. Matzlowski
    Matzlowski Grünschnabel

Guten Morgen,
    Ich hab ein Problem undzwar seitdem ich Vista installiert habe, habe kein 5.1 Sound mehr. Über die Software von Realtek kann ich aber jedoch jede Box einzelnd ansprechen, jedoch bei Musik höre ich nur die beiden front-boxen, aktivier ich jedoch die funktion "Lautsprecherauffüllung" kommt aus den hinteren beiden Boxen etwas ganz leises und unverständliches raus, ergo nicht zugebrauchen. (habe aktuellste Treiber)

Mein System
    Windows Vista Ultimate 32bit
    Core2Quad 6600
    Realtek HD Onboard
    Teufel COncept E

Unter Windows Xp hat damals alles geklappt, eingestöpselt, erkannt, gespielt. Wieso nicht jetzt?

P.S. ich bekomme bald die Decoderstation von Teufel, hilft de weiter, oder doch ne neue Soundkarte, ich bin am verzweifeln, bitte helft mir :(

#1 Matzlowski, Dec 22, 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Seit Vista ist die Soundwiedergabe komplett anders. D.h. wenn jetzt hinten nix mehr rauskommt, kann die Anwendung die hinteren nicht mehr ansteuern.

Um das zu testen, schau eine 5.1 DVD mit dem Mediaplayer (Classic) an, da funzt das.

Die komischen Geräsche sind die Effekte aus dem Realtektreiber, wiedergegenen wirds nun nur noch in Stereo. Was auch normal ist bei MP3s und Co.

#2 Schweini, Dec 22, 2008
  3. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Zudem ist die Audiosoftware unter Vista komplett neu geschrieben, weswegen das auch nimmer Korrekt Funktioniert, ich wusste mal wie der Begriff heißt, aber mittlerweile habe ich ihn vergessen.

4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Versuch einfach mal über den Gerätemanager den Treiber installieren zu lassen.
    Vieleicht funzt das.

#4 Raceface, Dec 22, 2008
  5. Matzlowski
    Matzlowski Grünschnabel
    Threadstarter

Danke schonmal für die Antoworten...

"Um das zu testen, schau eine 5.1 DVD mit dem Mediaplayer (Classic) an, da funzt das."

habe ich getestet, funktioniert super.

Versuch einfach mal über den Gerätemanager den Treiber installieren zu lassen.

hab ich gemacht, leider kommt dabei kein besseres ergebniss raus.

gibt es eine gute Soundkarte, die alle Boxen bei der Wiedergabe von Musik ansteuern kann und hilft die Decoderstation, das nervt mich gerade höllisch, da kauft man sich ein betriebssystem, ein neues wohl angemerkt, und dann kalppt noch weniger als bei dem alten -.-

#5 Matzlowski, Dec 22, 2008
    Last edited: Dec 22, 2008
Thema:

seit Vista kein 5.1 sound mehr

Loading...

seit Vista kein 5.1 sound mehr - Similar Threads - Vista sound

Forum Date

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound: Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound Am spannendsten ist vielleicht die neue Option, über Firefly direkt Soundeffekte erstellen zu können. Das ist allerdings...
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:02 PM

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro: KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro Jetzt bringt das britische Unternehmen aber erst einmal eine neue Soundbar auf den Markt. Dabei handelt es sich um die KEF XIO....
User-Neuigkeiten Saturday at 8:03 PM

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound: Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound Inzwischen hat man neben diversen (tatsächlich richtig guten) Nachfolge-Modellen auch Smartphones in der Auslage. Mit den...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
seit Vista kein 5.1 sound mehr solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice