Schlechtes zweites Quartal bei AMD

Diskutiere und helfe bei Schlechtes zweites Quartal bei AMD im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wieder einmal tut sich viel bei AMD. In den vergangenen Tagen gab es einen Führungswechsel. Bei der Bilanzpressekonferenz ist der ehemalige Chef Hector... Discussion in 'User-Neuigkeiten' started by The_LOD2010, Jul 23, 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Joined:
    Dec 26, 2006
    Messages:
    2,980
    Likes Received:
    163
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Wieder einmal tut sich viel bei AMD. In den vergangenen Tagen gab es einen Führungswechsel. Bei der Bilanzpressekonferenz ist der ehemalige Chef Hector Ruiz zurückgetreten. Dirk Meyer der Aufsichtsratsvorsitzende soll ein Nachfolger werden. Meyer ist schon seit Jahren dabei und hat auch Hector Ruiz viel unterstützt.
    AMD verbuchte ein netto Minus von 1,2mrd. US$ bei einem gesamt Umsatz von 1,35mrd. US$. Größte Last ist nach wie vor ATI hier hatte man die meisten Verluste. Das Prozessor Geschäft dagegen sie zufriedenstellend. Für das Dritte- und Viertequartal erwartet man Gewinne, unteranderem druch den Verkaufsstart der 45nm Prozessoren.

    Quelle FTD
     
    #1 The_LOD2010, Jul 23, 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443

    Mhm, ich glaub, wären die neuen Karten von ATI ehr rausgekommenwürde es nicht so ein dickes Minus geben. Werden sich schon wieder aufrappelt. Denk ich zumindest.
     
  3. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Joined:
    Jun 7, 2007
    Messages:
    1,148
    Likes Received:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Ach dieser Minus wird jetzt ganz schnell aufgeholt, bin ich mir sicher :great:
     
    #3 -TheDon-, Jul 23, 2008
  4. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Joined:
    Feb 5, 2008
    Messages:
    407
    Likes Received:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    1,2mrd. US$ lassen sich nicht mal eben durch den Einzelhandel ausgleichen!

    Jedoch wird es bestimmt aufschwug geben bei den monetanen überteuerten Angeboten von Nvidia!
     
    #4 Tresenschlampe, Jul 23, 2008
  5. Xalien
    Xalien Praktikant
    Joined:
    Jul 15, 2008
    Messages:
    47
    Likes Received:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    71405
    2009 die neue Graka haut das wieder weg und AMD hat ja Genug Reserven^^
     
  6. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Joined:
    Feb 27, 2008
    Messages:
    483
    Likes Received:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Also die hohen Aufwendung waren nochmalsAschreibungen wegen der Übernahme von ATI, dies führte zu die schlechten Quartalszahlen. Klar werden die nächsten Quartale besser für AMD. Die 48x0 liegt Verkaufmäsig sehr gut dar, nur die Proz. schleppen noch so vor sich hin,auch wenn die Phenoms eine gute wahl sind wie ich finde der 9850/9950 sind Preislich und technisch sehr gut. Aber der Konkurent Intel ist noch zu beliebt und AMD müsste viel mehr eigenwerbung machen, dadurch würde auch mehr gewinn entstehen. Bin selber sehr zufreiden mit meinem 9550+ für ca.150€ finde ich die Leistung sehr gut und für Progr. oder Spiele mit Quadcore optimierung merke ich schon einen Unterschied.

    Also immer brav AMD/ATI kaufen,umso besser ist auch der Wettbewerb am Markt
     
    #6 nemesis28021982, Jul 23, 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    Werbung ist so ein ding. Da besteht die frage ob das geld der werbung wieder eingespielt weren kann. Ich kann mir unter anderem auch vorstellen das die Sachen von AMD halt P/L mäßig so gut sind weil nicht viel wirbel gemacht wird. Desweiteren bei unwichtigeren sachen (nicht wirklich unwichtiger, aber was der käufer nicht sofort sieht) weniger wert gelegt wird. sprich die kühlung die ja als 'schlecht' gild (ja ich weiß, ATI 140C° halten die chips aus...).
     
  8. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Joined:
    Dec 29, 2006
    Messages:
    411
    Likes Received:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Mit Werbung kommt AMD auch nicht viel weiter, leider. AMD müsste mehr am OEM Markt machen, obwohl ich finde dass dieser Markt ziemlich faul ist, oder warum dominiert da Intel mit überteuerten CPUs?
    Aber mit den ATI Karten machen sie momentan ein Haufen Gewinn :).
     
    #8 PrototypePHX, Jul 23, 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Dec 26, 2006
    Messages:
    2,980
    Likes Received:
    163
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Vllt. Muss man die Lage nochmal genauer darstellen. Das ist das siebte Mal in Folge das man Verluste macht.
     
    #9 The_LOD2010, Jul 23, 2008
  10. finado
    finado Alter Hase
    Joined:
    Feb 21, 2008
    Messages:
    2,217
    Likes Received:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AMD sollte sich aufjedenfall gut halten ... sonst wird INTEL hinterher heulen !

    MfG
    finado
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Joined:
    Feb 8, 2007
    Messages:
    6,683
    Likes Received:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also an mir liegts nicht ich hab genug von AMD gekauft ^^

    Ich hoffe aber auch mal das die neuen 45nmer ein Erfolg werden und denn dann muss Intel auch mal weder besser werden und kann nicht auf seiner Ich bin größer und reicher also bin ich besser Position beharren
     
    #11 bernd das brot, Jul 23, 2008
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Joined:
    Feb 27, 2008
    Messages:
    483
    Likes Received:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Seit start der Phenom(damals noch der 9500x4) oder der 2900XT hat ATI die ersten Verluste gemacht. Die Phenom hatten den TLB Bug(erster Imageschaden) die 2900 Reihe war nicht konkurenzfähig mit Nvidia und sogar teurer(zweiter Imageschaden).
    Das führte natürlich zu den ersten Verlusten, leider verbaute sich dann fast jeder einen Intel, Test etc. waren alle mit Intels gemacht worden, das zeugt dem Endkunden natürlich das AMD nichts zu bieten hatte, man sieht es ja im Sysprofile, wie viele haben einen q6600/e6750/e6850 und eine 88GTX/GT/GTS usw. Das das alles ganz klar zu Verlusten auf der AMD Seite fürhte und dann noch die sehr teure Übernahme von ATI. Erst mit start der 38x0 Reihe peppelte es sich langsam auf, auch die Phenom wurden besser aber dauerte bis der 9850+ rauskam. Auch Mainboard mit den RD Chipsätzen waren mangelware, ganz ehrlich ein bischen hat AMD auch geschlafen, den Intel/Nvidia wurden immer stärken und der Marktanteil war schon sehr groß. So und jetzt kam dann endlich die 48x0 Reihe raus und die Phenoms laufen immer besser. In Spielen können sie schon sehr gut mithalten. Wenn man z.B sich 2x4870 mit einem Phenom x4 9850+ und dazu ein RD790FX Board einbaut liegt man sehr oft über Intel(Vergleichbaren Prozessor im 180€ Sektor)/Nvidia und im Vergleich sogar günstiger.


    Zu hoffen ist das dann die 45nm Fertigung auch noch höhere Takraten beschert, so ein Phenom X4 irgentwas bei Standardtakt 3,00Ghz und eine 4870x2 sind schon ein sehr geiles System oder nicht?
     
    #12 nemesis28021982, Jul 23, 2008
  13. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Joined:
    Feb 14, 2008
    Messages:
    1,227
    Likes Received:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AMD wird nun hoffentlich etwas Geld einsparen dadurch, dass der Sektor "Handheld- und TV- Sparte" wegfällt. *klick mich*

    Was auch Geld bringen könnte wären die neuen Desktop CPUs in 45nm und nicht zu guter letzt auch die neuen Prozessoren für Netbooks.
    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/juli/amds_atom-konkurrent_bobcat/

    Bis man da aber genaueres dazu sagen kann, dürfte AMD vorerst mit ATI das Vergnügen haben und seit langem wieder mal en bissel Kohle in Kasse erwirtschaften. Hoff es wirkt sich positiv aus, dass die 48xx Serie nicht gefloppt ist. :)

    Edit:
    @nemesis28021982
    da hast du Recht, ein PC System bestehend aus einem Phenom @3,0GHz und einer ATI 4870x2 fänd ich auch geil. Natürlich mein ich bei CPU keinen mit 65nm sondern einen mit 45nm. ^^
     
    #13 computer11, Jul 23, 2008
  14. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Joined:
    Jul 22, 2008
    Messages:
    174
    Likes Received:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    ich mein ATI/AMD sind es doch selbst schuld oder? Sie sind im vergleich zu intel und nvidia kaum konkorenzfähig. vor ein paar jahren gabs vür mich nichts besseres als amd und ati , da war die leistungs ja auch noch spitzenklasse ( x850xt 64 3700 +) aber seit der 8800 serie und den intel core 2 duo's sind sie leitungs und technologie mäßig, weit abgeschlagen .

    da ist es doch kein wunder wenn die leute auch intel und nvida setzen.Denn selbst die qualität ist bei nvidia und intel mitlerweil mindesten 2 klassen besser.
     
    #14 KingCryZone, Jul 24, 2008
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Joined:
    Feb 14, 2008
    Messages:
    1,227
    Likes Received:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Och ist das süß ein Intel / nVidia Fanboy ist hier unter uns. ^^
    Kleiner Tipp schau dir mal die ATI 48XX Serie an. ;)

    Tjoa aber du hast Recht, dass AMD / ATI an der mom. Lage in der sie sich finanziell befinden selber daran Schuld sind. AMD hätte auch mit ein wenig Geld Firmen schmieren sollen. Naja shit happens die haben es mit dem mogeln einfach nicht so drauf.
    Selbst nVidia mogelt besser, die benennen eine 8800GT einfach in 9800GT um.

    P.S. AMD / ATI hat einen Linux Treiber auf den markt gebracht:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1216766527
     
    #15 computer11, Jul 24, 2008
Thema:

Schlechtes zweites Quartal bei AMD

Loading...

Schlechtes zweites Quartal bei AMD - Similar Threads - Schlechtes zweites Quartal

Forum Date

CMF Smartphones: Schlechte Nachrichten für Interessierte

CMF Smartphones: Schlechte Nachrichten für Interessierte: CMF Smartphones: Schlechte Nachrichten für Interessierte Wer nun auf einen direkten Nachfolger gewartet hat, muss allerdings eine Enttäuschung wegstecken. Das Team hinter der Marke hat...
User-Neuigkeiten Friday at 1:03 PM

Videostreaming erreicht 2025 den Höhepunkt – für 2026 sind die Aussichten schlechter

Videostreaming erreicht 2025 den Höhepunkt – für 2026 sind die Aussichten schlechter: Videostreaming erreicht 2025 den Höhepunkt – für 2026 sind die Aussichten schlechter Dabei konnte man feststellen, dass die Streaming-Abonnements sich auf 2,24 Mrd. laufende Abos gesteigert...
User-Neuigkeiten Jun 7, 2026

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer: Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer Die Bundesnetzagentur hat gestern unter dem Projektnamen „AgNes“ (kurz für: Agenda für eine Neugestaltung der...
User-Neuigkeiten May 28, 2026

Konsumklima in Deutschland: Schlechte Aussichten für 2026

Konsumklima in Deutschland: Schlechte Aussichten für 2026: Konsumklima in Deutschland: Schlechte Aussichten für 2026 Da fließen Aspekte wie die Anschaffungsneigung, die Sparneigung und die Einkommensaussichten ein. Ausgerechnet zum Jahresende, also zu...
User-Neuigkeiten Jan 3, 2026

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel: Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Test: Ein tolles Spiel, aber ein schlechtes Sequel Eigentlich sollte das Spiel bereits 2020 auf den Markt kommen und somit mit den Xbox Series X|S und...
User-Neuigkeiten Nov 9, 2025

Xbox verkauft sich schlecht, Inhalte und Dienste besser

Xbox verkauft sich schlecht, Inhalte und Dienste besser: Xbox verkauft sich schlecht, Inhalte und Dienste besser Der Softwarekonzern aus Redmond erwirtschaftete einen Umsatz von 76,4 Milliarden Dollar (69,8 Milliarden Euro) und einen Nettogewinn von...
User-Neuigkeiten Jul 31, 2025

Schlechte Nachrichten für Star Trek: Strange New Worlds

Schlechte Nachrichten für Star Trek: Strange New Worlds: Schlechte Nachrichten für Star Trek: Strange New Worlds Wie der Streamingdienst bekannt gab, wird die beliebte Serie Star Trek: Strange New Worlds nach der fünften Staffel eingestellt. Besonders...
User-Neuigkeiten Jun 13, 2025

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität: Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität Zahlreiche Nutzer berichten von einer deutlich reduzierten Auflösung ihrer Videos, die sich auch durch manuelle...
User-Neuigkeiten Mar 20, 2025

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?: Hallo ich habe ein alten mainboard LGA2011 mit einer billigen 2011 Cpu. und hab in sehr vielen spielen keine Beschwerden! 150-200fps liegt es den an meiner Grafikkarte? Ich hab eine 3050...
Prozessoren Feb 19, 2025

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?: Ich haben als Prozessor einen IntelCore i5-13600K mit 3500 Megaherz und 14 Kernen. Und als Grafikkarte eine RTX 4090. Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikkarte?...
Prozessoren Feb 17, 2025

Zweiter Bildschirm Auflösung schlechter?

Zweiter Bildschirm Auflösung schlechter?: Hallo, hab im Internet dazu nichts passendes gefunden: Hab gerade das Büro gewechselt, da mein alter Platz zu dunkel war und wir sowieso noch Büros frei haben. Benutze neben dem Mac einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Aug 2, 2023

Zweiter Monitor mit schlechter Auflösung?

Zweiter Monitor mit schlechter Auflösung?: Hallo, seit gestern ist mein zweiter Monitor auf einer schlechten Auflösung, obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat mit 1920x1080. Bei Windows habe ich schon alle versucht das ganze wieder auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jan 5, 2022

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien May 12, 2021
Schlechtes zweites Quartal bei AMD solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice