R9 290x oder GTX 980

Diskutiere und helfe bei R9 290x oder GTX 980 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Wie aus der Überschrift ersichtlich möchte ich meine defekte Grafikkarte ersetzen. Ich spiele in 1080p und mit einem Bildschirm. Da ich zur... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. März 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.
    Wie aus der Überschrift ersichtlich möchte ich meine defekte Grafikkarte ersetzen.
    Ich spiele in 1080p und mit einem Bildschirm.
    Da ich zur Zeit keine Grafikkarte habe kann ich nicht auf die neue AMD version warten.
    Für mich ist es wichtig Ruhe in der Kiste zu haben.
    Ich könnte diese Karte neu für 430€ bekommen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

    Welche 980er man nehmen könnte weiß ich nicht so recht.

    Stromverbrauch ist mir relativ,da ich nichts dafür Zahlen muß.
    System i5 4690K,Z97 Mobo,16GB ram,Netzteil BeQuiet 650W,Windows 8.1 64Bit

    Danke ;)
     
    #1 Unregistriert, 28. März 2015
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #2 Unregistriert, 28. März 2015
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Eine R9 290X macht kurz vor dem Erscheinen der R9 390X wenig Sinn. Der Preis der 290X wird stark fallen wenn die 390X da ist.

    Daher und auch wegen der guten Performance bei einfacher Genauigkeit würde ich zu einer GTX980 greifen wenn ich das Geld habe. Solange man kein GPGPU mit doppelter Genauigkeit machen möchte ist die Karte top ;-)
     
    #3 The_LOD2010, 28. März 2015
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die GTX980 wird genauso im Preis sinken um noch ein Argument gegen AMD zu haben. Ist also egal ob AMD oder Nvidia wenn man von sinkenden Preisen spricht.
    Zumal der Thread Ersteller schrieb das er keinerlei Ersatzkarte hat und deswegen jetzt eine neue benötigt. ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nimm die Sapphire mit 8Gb dann hast du länger Ruhe.
     
    #5 Shadowchaser, 28. März 2015
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das ist nun natürlich schwierig.Einer sagt 980,einer 290x 8Gb :)
    Also der preis für das mir vorliegende angebot ist nun 399€ für die 8GB Karte.Sollte ich da zuschlagen?
    Ist wie beschrieben Nagelneu mit Rechnung.
     
    #6 Unregistriert, 28. März 2015
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja.
    Die 980 GTX hat zwar momentan die schnellere GPU, aber der größere VRAM ist später interessanter.
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Alles klar,dann schlage ich mal zu :)
    Werde dann mal meine Eindrücke schildern ;)
     
    #8 Unregistriert, 28. März 2015
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Einige fragen noch , bringen denn die 8 GB auch bei 1080p etwas oder eher für höhere Auflösung?
    Könnte man auch mit der Karte mit höherer auflösung auf einem 1080p Monitor (Samsung Syncmaster S27B350) spielen? Ist doch dann downsample oder?Meine alte Karte konnte das nicht (glaube ich).Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die neueren Karten,so wie diese R9 das können.Oder liege ich da falsch?
    Muß man dann bei der karte auch diesen Overscan einstellen,damit der Bildschirm voll ausgefüllt wird,oder hat die das nicht mehr?
     
    #9 Unregistriert, 28. März 2015
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Mal der Reihe nach:
    Bei einigen Spielen bringen die 8GB auch bei 1080p schon was, z.B. bei Watch_Dogs.
    Jepp mit der Karte wird Downsampling per Treiber unterstützt.
    Den Overscan wirst du nach wie vor einstellen müssen, solange AMD nicht auf die Idee kommt, dass diese Standardeinstellung im Treiber eher nervtötend als hilfreich ist.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mit den 8GB VRam wirkt erstmal unsinnig, aber wenn man die entwicklung der spiele gerade im letzten jahr anschaut wird er scheinbar wichtiger. Dazu hast du - wenn evt. mal ein CF oder SLI eine option ist nen gewissen vorteil, da dir jede brachiale GPU leistung nichts bringt wenn beim speicher schluss ist ( Leidvolle eigene erfahrung - GPU OC bringt fast nichts bei den HW Fresser spielen, RAM OC eher mehr ( nur ist eine Karte bei mir da nicht sehr dankbar und sagt ab 1600MHz RAM zu oft tschüss).
     
    #11 Black Biturbo, 28. März 2015
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Alles klar :) vielen lieben dank.Dann werde ich ihm Bescheid geben das ich die Karte nehme.
    Habe darüber bisher ja auch nur gutes gehört bzw. gelesen ;)
     
    #12 Unregistriert, 29. März 2015
Thema:

R9 290x oder GTX 980

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden