thermal paste für Mainboard wechsel?

Diskutiere und helfe bei thermal paste für Mainboard wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mein Mainboard ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Heißt alle Komponenten bleiben gleich. Muss ich thermal paste für die CPU kaufen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von dawud88, 25. September 2024.

1. dawud88
    dawud88 Gast

Hallo,

Mein Mainboard ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Heißt alle Komponenten bleiben gleich.

Muss ich thermal paste für die CPU kaufen?

:)

2. BladeTNT
    BladeTNT Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Ach Jungs, kurze Frage.
    Kann mir jemand eine gute Paste empfehlen? Wollte mal meine CPU und GPU neu beschmieren *Glücklich :)
    nutze derzeit noch die Thermal Grizzly Kryonaut.

#3 BladeTNT
  3. sifusanders
    sifusanders Gast

So hab soeben mal repasted mit der Noctua NT-H2. Ich hab immer mal wieder spikes in der Tjunc bis hoch zu 96° (nur einen Mess-Intervall) sonst ist die Tjunc bei ca 90°.
    Ist Firestrike extreme im Stresstest. Screenshot ist nach dem Run genommen.
    Ganz vergessen: pt +25%

Anbei auch noch die Bilder von der Paste (thermal grizzly), die ich zuvor drauf hatte.

#3 sifusanders
  4. Frontline25
    Frontline25 Gast

Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

An der Thermal paste wird es kaum liegen, da die Konsistenz sich kaum unterscheided. Wie die anderen schon sagten, sollte man bei der Kühler abnahme den Kühler drehen, da sich die CPU auch fest "Backen" kann. (Ähnliches hatten wir mit unserem altem Server system, wo die paste auch noch recht eingetrocknet ist)

Der Hebel sollte eig. nur dazu da sein, den Kühler an ein Bestimmten punkt anzudrücken. Bei diesem öffnet sich der Hebel auch nicht von allein.
    Bei der Demontage muss der Hebel nur über diesen Punkt gebracht werden, sodass diese Metalhalterung lose wird.

#3 Frontline25
  5. Eyren
    Eyren Gast

Froschbremse schrieb: Bei dem Alphacool kann man fast mit nem guten WLPad arbeiten bzw testen. Könnte mir vorstellen das dieses bessere Ergebnisse erzielt als mit Paste. Kenne die verwendete Paste von Stiff nicht..ist die leicht durchsichtig? Edit: Ich hatte mal den Bykski bei mir neu gesetzt gehabt. Die Schicktdicke der WLP zwischen Block und GPU hatte ich auf ca 10-15 µm geschätzt. Leider hatte ich meinen Naßschichtdickenkamm nicht dabei. :/ Zum Vergrößern anklicken....
    Deswegen auch mein Nachfragen. Ich hab jetzt nochmal Bilder der aufgetragenen Thermal Grizzly Kryonaut gegoogelt und Ja sie ist bedeutend heller als eine MX2/MX4 oder was man so an dunkel grauer Paste kennt. Aber auf keinem Bild egal ob frisch oder nach Benutzung ist diese so durchsichtig.

Wenn du eh bastelst Stiff, probier doch mal zum Spaß eine andere WLP.

#3 Eyren
  6. Metaltyp
    Metaltyp Gast

HP Z600 Netzteil testen (Pin-Layout)

HP Z600 stürtzt zufällig ab (Thermal shutdown BIOS Code, 2x Piepsen) <- hier dier ursprüngliche Thread.

ich zitiere mich mal selbst
    Metaltyp schrieb: Such' mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "HP Z600 Service Manual" und schau' im Handbuch auf Seite 218 nach. Das Pinout ist unter "Main power cable, P1" dargestellt... Zum Vergrößern anklicken....
    Damit ich nich als Copy & Paste - H*re verunglimpft werde, copy & modify* & paste ich das hier mal:

*modified by Meddldüp so no copyright claim can grab 'em by the psu

#3 Metaltyp
Thema:

thermal paste für Mainboard wechsel?

Die Seite wird geladen...

thermal paste für Mainboard wechsel? - Similar Threads - thermal paste Mainboard

Forum Datum

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?: Hallo ich wollte mir Wärmeleitpaste kaufen wie findet ihr die Alphacool Apex? Und gibt es immoment eine bessere die mehr als 17 W/mk Leitfähigkeit hat? Hier der Artikel...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?: Was würde die Temperatur mehr sinken https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-mehr-aus-ein-besserer-cpu-kuehler-oder-besserer-thermal-paste
Prozessoren 11. Dezember 2024

Ist das Kryosheet von Thermal Grizzly gut?

Ist das Kryosheet von Thermal Grizzly gut?: Hallo, wie im Titel beschrieben frage Ich mich ob sich das Pad lohnt oder Ich bei Wäleipaste bleiben soll. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?...
Prozessoren 24. Juni 2024

HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle?

HWMonitor Teamperaturen und woran erkennt man Thermal Throttle?: Hey, ich wundere mich schon etwas länger, warum ich bei HWMonitor bei der CPU Temp immer ;unter etwas mehr Last; 10 Grad mehr angezeigt bekomme als bei allen anderen Tools (bspw. NZXT Cam oder Fan...
Prozessoren 24. August 2023

Welche ist die beste Thermal Grizzly Wärmeleitpaste?

Welche ist die beste Thermal Grizzly Wärmeleitpaste?: Hallo welche von denn Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ist Preis Leistungs Technisch die beste. Die Hydronaut, Kryonaut oder die Kryonaut Extreme?...
Prozessoren 1. August 2023

Arctic MX-4 oder Thermal Grizzly Kryonaut?

Arctic MX-4 oder Thermal Grizzly Kryonaut?: Ich suche eine Wärmeleitpaste für mein Notebook https://www.gutefrage.net/frage/arctic-mx-4-oder-thermal-grizzly-kryonaut
Prozessoren 22. Juni 2023

Wie oft kann man 1gramm Thermal Paste nutzen?

Wie oft kann man 1gramm Thermal Paste nutzen?: Sagen wir mal, dass man mit 1gramm Thermal Paste das typische "X" auf die CPU macht. Für wie viele Male reicht diese 1gramm Tube aus? Nur für das eine Mal, oder vielleicht auch zwei bis drei Mal?...
Prozessoren 11. Juni 2023

Thermal Paste mit Finger verwischt?

Thermal Paste mit Finger verwischt?: Habe ausversehen mit meinem Finger die Thermal paste verwischt, kann man die trz noch nutzen? https://www.gutefrage.net/frage/thermal-paste-mit-finger-verwischt
Prozessoren 27. Mai 2023

thermal pastete bisschen auf der seite der cpu?

thermal pastete bisschen auf der seite der cpu?: hey ein bisschen thermal pastete ist auf der seite meiner cpu(halt auf dem grünen was unter dem silbernen zeil der cpu ist) ist das schlimm?...
Prozessoren 16. April 2023

Ryzen 5 3600 auf 95° aber kein Thermal Throttling?

Ryzen 5 3600 auf 95° aber kein Thermal Throttling?: [ATTACH] Wie der Titel schon sagt, wird mein ryzen 5 3600 sehr heiß, aber es verändert den cinebench r23 score fast nicht, wie man auf dem Bild sieht geht die tacktfrequenz nicht runter und der...
Prozessoren 21. Januar 2023

Thermal Paste dringend?

Thermal Paste dringend?: Habe mir jetzt nen Ryzen 7 5800x gekauft + neuen Luefter, hab allerdings Thermal pastete vergessen. Brauche ich die? Oder reicht es wenn ich die Werte im Blick behalte und dann nochmal schau...
Prozessoren 29. Dezember 2022

Erfahrungen mit Thermal Grizzly Carbonaut?

Erfahrungen mit Thermal Grizzly Carbonaut?: Hey Leute, habe vor meine CPU fortan mit einer AIO zu kühlen (der Optik wegen). Beim Durchforsten bin ich dann auf die Thermal Grizzly Carbonaut gestoßen. Habe dann nach ein paar Videos dazu...
Prozessoren 7. Oktober 2022

GPU öffnen ohne Thermal Paste?

GPU öffnen ohne Thermal Paste?: Moin, ich will meine GPU saubermachen, habe im moment aber noch keine Thermal Paste da (ist bestellt). Kann ich meine GPU saubermachen, ohne Thermal Paste neu aufzutragen? Ich werde dann, sobald...
Grafikkarten 5. März 2022
thermal paste für Mainboard wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden