PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist?

Diskutiere und helfe bei PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich benötige Hilfe. Ich habe gerade einen PC von einem Freund hier. Bisher lief die Kiste immer Problemlos, teilweiße 24/7 bei mir als Server-PC. Nun... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xBlackTamarski, 4. Mai 2024.

1. xBlackTamarski
    xBlackTamarski Gast

Ich benötige Hilfe.

Ich habe gerade einen PC von einem Freund hier. Bisher lief die Kiste immer Problemlos, teilweiße 24/7 bei mir als Server-PC.

Nun hab ich diesen PC vor etwa 5 Monaten an ihn abgegeben, damit er einen hat.

Jetzt hat er das Problem das dieser nicht mehr Startet von heut auf morgen.

Meine vermutung lag zuerst am Netzteil, weil garnix mehr ging. Also NT getauscht, alles schön geprüft und nix is. Habe dann nochmal ein anderes, aktuelleres NT verbaut und dann ging erstmal auch nix.

Also alle Stecker ab und den PC mal 1-2 Stunden stehen gelassen. Im Anschluss dann das Kabel rein, Kippschalter am NT umgelegt und er lief. Oh wunder!

Wenn ich den PC allerdings Ausschalte (Herunterfahren in Windows) kann ich diesen nicht mehr Starten. Er läuft erst wieder wenn ich den Stromstecker am NT für 10-20 Minuten trenne, als wie wenn sich die Kondensatoren komplett entladen müssen, damit er wieder Startet.

Hat da jemand Erfahrung gemacht oder ähnliche fälle gehabt und könnte mir helfen?

Ich Tippe aktuell nur noch auf CPU oder Motherboard als Fehlerquelle.

Zum System:
    Gigabyte z97 Board, Intel Xeon E3 1231 V3, 16GB DDR3 RAM und ne Intenso SSD. Graka hab ich zwischendurch auch mal getauscht, daran liegts auch nicht.

Vielen dank schon mal!

:)

#1 xBlackTamarski, 4. Mai 2024
  2. markus1612
    markus1612 Gast

PC geht einfach aus und startet neu

Der automatische Neustart bezieht sich vermutlich nur auf Power-Loss, d.h. wenn der PC während des Betriebs vom Strom getrennt und dann wieder verbunden wird.

Wenn eine Schutzschaltung des Netzteils auslöst, geht der PC im Normalfall komplett aus und startet nicht neu.
    Das System muss dann erst vom Strom getrennt werden, damit es wieder startet.

Was sagt denn die Ereignisanzeige, wenn der Rechner neustartet?
    Ist das XMP Profil vom RAM aktiv?

#3 markus1612
  3. Aks-ty
    Aks-ty Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Nachdem man den rechner vom Stromnetz genommen hat ihn dann wieder anschließt geht erst mal 20 mins nichts und dann startet der rechner ganz normal daraufhin hab ich mich mit dem Sharkoon Support in verbindung gesetzt und die meinten das wäre ein bekanntes Problem bei denen. Die Netzteile haben Probleme mit einigen Gigabyte Boards.

#3 Aks-ty
  4. True Monkey
    True Monkey Gast

Msi z77a g45 geht nicht an

^^Du sollst nur einen Riegel im Dimm 4 stecken

Das hat einen grund das ich das sage ....die SPD der TEG sind bescheiden programmiert und wenn er mal startet dann weißt du was ich meine (Die CL werden falsch gesetzt )

vorher am besten einen Cmos machen (Batterie im ausgeschalteten vom netz getrennten Zustand für eine minute herausnehmen)

#3 True Monkey
  5. Alex1337gamer
    Alex1337gamer Gast

Netzteil Defekt? PC startet plötzlich nicht mehr

Hi habe das selbe Problem.
    Ich habe meinen PC laufen lassen und bin kurz einkaufen gegangen als ich wieder zurück kam war er im ruhemodus und ich wollte ihn wieder starten aber es funktionierte nicht.
    Also hab ich mal den Strom gekappt .
    Jetzt startet der PC nicht mehr und ich nehme beim ersten drücken auf den Power Button ein klicken im Netzteil war. Das Mainboard selber hat noch Strom und leuchtet fröhlich, die RGB Beleuchtung vom RAM leuchtet nicht.
    Ich habe ein Netzteil von Be Quiet straight Power 11 mit 1000 Watt.
    anbei mein setup.

Ich habe den PC in den letzten TAGEN ganz normal nutzen können. Hatte ihn aber noch nie im Ruhemodus.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

PS hab die Graka vom Strom getrennt(nicht ausgebaut) und auch die CPU Stromversorgung mal abgesteckt ohne erfolg.

LG
    Alex

#3 Alex1337gamer
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ist mein Netzteil zu schwach?

Drei Dinge:

1.) Dein PC wie du ihn beschreibst braucht nicht ansatzweise 480W. Unter maximaler Last stehen da Größenordnung 300W an, mehr nicht.
    2.) Wenn ein Netzteil zu schwach ist bzw. überlastet wird und eine Schutzschaltung greift (die dein E9 allesamt besitzt) geht der PC hart aus. Klack, tot. Da läuft kein Ton weiter, da gibts keine Fehlermeldungen nichts, wenn das netzteil überlastet wird fällt die Sicherung.
    3.) Eine Netzteilüberlastung durch zu fordernde Hardware tritt nicht erst nach 10 Minuten ein. Entweder die leistung reicht und es läuft tagelang oder sie reicht nicht und beim ersten hochboosten nach Sekunden ist Feierabend.

Daraus gefolgert: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Netzteil die Fehlerursache ist ist sehr sehr klein (nicht null), und dass es zu wenig Leistung hat ist ausgeschlossen.

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen aus der ferne, aber bei einem "dauert 5-10 Minuten bis Bildfehler/Blackscreen/Bluescreen" würde ich erst mal die temperaturen prüfen da es nach "läuft bis es zu sehr aufheizt" klingt.

#3 Incredible Alk
Thema:

PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist?

Die Seite wird geladen...

PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist? - Similar Threads - Minuten Netzteil getrennt

Forum Datum

Fps sinken drastisch nach ein paar Minuten bei meinem Laptop?

Fps sinken drastisch nach ein paar Minuten bei meinem Laptop?: Hallo, ich besitze einen relativ guten Gaming Laptop. Ich habe aber aktuell seit einigen Wochen das Problem, dass meine Fps drastisch sinken, wenn ich zum Beispiel 15 Minuten in einem Spiel...
Software & Treiber 24. Januar 2025

WLAN geht nach ca 10 Minuten einfach aus (Windows Pc)?

WLAN geht nach ca 10 Minuten einfach aus (Windows Pc)?: Hey zusammen, Mein Pc hat Probleme mit der Internet zu Beginn sollte ich vielleicht erwähnen, das unsere wlan Verbindung einwandfrei im ganzen Haus ist sowohl auf dem Computer meines Vaters als...
Software & Treiber 26. Dezember 2024

PC startet für ca 1 minute gibt kein Bild aus und fährt wieder runter?

PC startet für ca 1 minute gibt kein Bild aus und fährt wieder runter?: Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich starte ihm alle Lüfter drehen sich gibt aber kein Bild aus, nach ca 1 min schaltet er sich selbständig ab. Es gibt kein Pips Geräusch und kein...
Prozessoren 24. November 2024

Wieviel Platz braucht eine Sequenz von 2 Minuten mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln...

Wieviel Platz braucht eine Sequenz von 2 Minuten mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln...: Wieviel Platz braucht eine Sequenz von 2 Minuten mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln bei 120 FPS und einer Farbtiefe von 12-Bit?...
Grafikkarten 9. November 2024

„Licht Aus“: Prime Video zeigt vorab 5 Minuten aus der kommenden Show

„Licht Aus“: Prime Video zeigt vorab 5 Minuten aus der kommenden Show: „Licht Aus“: Prime Video zeigt vorab 5 Minuten aus der kommenden Show Die Show startet bereits am 31. Oktober 2024. „Licht Aus“: Prime Video zeigt vorab 5 Minuten aus der kommenden Show
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Warum ist mein Prozessor nach PC Start ca. 10 Minuten zu heiß?

Warum ist mein Prozessor nach PC Start ca. 10 Minuten zu heiß?: Moin, ca. 10 Minuten nach dem hochfahren, sind die Prozessor-Kerne auf bis zu 100 Grad erhitzt. Anschließend reguliert sich die Temperatur wie auf Knopfdruck auf ca. 40 Grad. Specs: Prozessor...
Prozessoren 20. Oktober 2024

YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten

YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten: YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten Die Kurzvideos dürfen künftig bis zu 3 Minuten lang sein. Diese Anpassung greift ab dem 15. YouTube Shorts: Maximale Länge...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2024

Warum geht an meinem TV die Hintergrundbeleuchtung nach ein paar Minuten aus, wenn die...

Warum geht an meinem TV die Hintergrundbeleuchtung nach ein paar Minuten aus, wenn die...: Hi! Ich habe ein Problem mit meinem Grundig 55VLX600. Die Hintergrundbeleuchtung geht nach ein paar Minuten aus, wenn die Helligkeit auf 100% gestellt wird. Ich bin mir nicht sicher, wie ich...
Stromversorgung 2. Oktober 2024

IKEA stellt das große PAX-Upgrade vor, Aufbau in 20 Minuten

IKEA stellt das große PAX-Upgrade vor, Aufbau in 20 Minuten: IKEA stellt das große PAX-Upgrade vor, Aufbau in 20 Minuten Den Anfang macht der Klassiker Pax.. . IKEA stellt das große PAX-Upgrade vor, Aufbau in 20 Minuten
User-Neuigkeiten 14. August 2024

Schwarzer Bildschirm nach paar Minuten Cyberpunk 2077?

Schwarzer Bildschirm nach paar Minuten Cyberpunk 2077?: hallo erst mal, CPU: Intel Core i9-10900F 2.80GHz 10TH GEN Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 TUF GAMING Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 240 RGB...
Prozessoren 14. August 2024

Festplatten tauschen in 4 Minuten schnell

Festplatten tauschen in 4 Minuten schnell: Ist es schnell, wenn man in 4 Minuten: PC-1 öffnen Festplatte ausbauen PC-1 schließen PC-2 öffnen Festplatte Einbauen PC-2 Schließen Kann, um eine SSD oder HDD aus einen PC aus zu bauen und in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juni 2024

Spielabsturz ohne Fehlermeldung nach paar Minuten?

Spielabsturz ohne Fehlermeldung nach paar Minuten?: Guten Tag, folgendes Problem: ich habe Spielabstürze immer beim Loading screen oder nur alleine nach wenigen Minuten. Ich werde ohne Fehlermeldung einfach zurück ins Desktop gebracht und das...
Prozessoren 18. Juni 2024

WhatsApp: Status-Updates mit Sprachaufnahmen können jetzt bis zu 1 Minute lang sein

WhatsApp: Status-Updates mit Sprachaufnahmen können jetzt bis zu 1 Minute lang sein: WhatsApp: Status-Updates mit Sprachaufnahmen können jetzt bis zu 1 Minute lang sein Jetzt hat man beim Messenger die potenzielle Länge der Sprachnotizen als Updates verlängert. Sie dürfen in...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2024
PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden