Was ist das für ein Kabel?

Diskutiere und helfe bei Was ist das für ein Kabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Was für ein Kabel ist das und brauche ich es, damit mein PC funktioniert? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-ein-kabel-11527574 Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von NichtderMax, 14. Dezember 2024.

1. NichtderMax
    NichtderMax Gast

Hallo,

Was für ein Kabel ist das und brauche ich es, damit mein PC funktioniert?

:)

#1 NichtderMax, 14. Dezember 2024
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

DP Kabel für UWQHD bei 144 Hz

Die Versionsnummern sind nicht wirklich aussagekräftig bei Kabeln. Weder die Grafikkarte noch der Monitor wissen oder können erkennen, wie das Kabel spezifiziert ist da die Kabel sich zwischen 1.0 und 1.4 technisch nur in der Dämpfung unterscheiden - und da gibts keine echten harten Grenzwerte oder gar Siegel/Tests.

Bedeutet ein Hersteller kann 1.2 oder 1.4 als Version draufschreiben wie er will. Bei hochwertigen Kabeln/Herstellern wird eher "tiefgestapelt", bedeutet die Kabel erreichen das angegebene mit Sicherheit und fast immer deutlich mehr (deswegen geht dein "1.2"-Lindy auch mit 1.4), Billighersteller werfen dagegen oft mit hohen Specs um sich aber man muss großes Glück/beste Bedingungen haben dass das auch erreicht wird.

Lindy sind dabei einer der wenigen, die u.a. die tatsächlichen Dämpfungswerte angeben. Für die Chromo-Serie:

Lange Rede kurzer Sinn - sowohl mit den "oberen" Lindy-Serien Chromo und erst Recht Gold (welche aber viel zu teuer sind) als auch mit den Club3D-Kabeln wird das Vorhaben hier kein Problem sein. *sm_B-) :)

#3 Incredible Alk
  3. soulstyle
    soulstyle Gast

Festplatte wird nicht mehr erkannt

MorgenMuffel25 schrieb: Hallo soulstyle, danke für deine Antwort. Habe die Festplatte von meinem "Musik-PC" schon abgeschlossen und an meinem Normalen Rechner mit möglichst wenig Kabeln angeschlossen, bei beiden das selbe Ergebnis, Zum Vergrößern anklicken....
    Was zeigt dir denn dein Gerätemanager an wennn Du die Platte dran hast?
    Und ggf. bitte ein Foto von der Datenträgerverwaltung mit angschhlossener Platte posten.
    Start betätigen und "diskmgmt.msc" eingeben.

#3 soulstyle
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

PC bootet aber Bildschirm bleibt schwarz

IphoneBenz schrieb: Deaktiviere die Intel GPU im Bios. Sollte das nicht gehen. Deinstalliere dein Treiber und installiere den WHQL Treiber. Sollte das nicht gehen nutze ein Windows zurücksetzen Punkt. Am besten das Datum wo du dir sicher bist das es geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Verstehe nicht ganz was das bringen soll? Hier besteht das Problem bereits beim Einschalten des Rechners und zu diesem Zeitpunkt spielt weder Windows, noch irgendwelche Treiber eine Rolle. Ein Bios Screen müsste selbst dann erscheinen, wenn gar keine Laufwerke verbaut sind und so folglich weder Windows, noch irgendwelche Treiber vorhanden sind.

@Corsair_Fan
    Klemme mal alles ab, was für den Betrieb nicht zwingend notwendig sind.
    Zum Beispiel alle Laufwerke.

Es geht hierbei nur darum, ob du ein Bios Screen bekommst. Natürlich würdest du ein Hinweis bekommen das kein Laufwerk mit einem Betriebssystem gefunden wurde. Es geht hierbei darum ob irgendeine Hardware hier dein System stark behindert und dass könnten Beispielweise Laufwerke sein, die nicht mehr richtig laufen und mit einem Systemstart nicht mit eingebunden werden können. Solche Fehler können auch sporadisch auftreten, so das es dann auch vorkommen kann, das dein System startet.

Denn gibt es nach dem Einschalten Beispielsweise ein Problem mit einem Laufwerk, der zwar erkannt wird, aber nicht eingebunden werden kann, dann bleibt entweder der Bildschirm schwarz oder es hängt sich mit einem Bios Screen auf. Hatte ich letztens mit einer defekten HDD auch. Lag daran das manchmal die Festplatte nach dem Einschalten ging und manchmal dann doch nicht mehr. Je nachdem ob sie funktionierte oder nicht, hing sich der Rechner nach dem Rechnerstart auf, weil es wohl auf Rückmeldung des Laufwerkes wartete.

In so einem Fall kann (mit SATA) sein, das ein Datenkabel nicht richtig drin steckt oder defekt ist.
    Lass auch erstmal für die Fehlersuche nur ein Monitor angeschlossen.

EDIT:

Corsair_Fan schrieb: Nutze ich aber den Onboard Anschluss kommt ein Bild auf dem Hauptmonitor stecke ich das DisplayPort Kabel in die GPU zurück kommt auch da ein Bild. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe ich zwar gelesen, aber vorhin nicht mehr mit bedacht.
    Kann also nicht mehr an den Laufwerken wie zuvor geschrieben liegen.

Hier wird, anscheint deine Grafikkarte nicht immer mit eingebunden.
    Weil ein Bios Screen müsste immer auch ohne Betriebssystem erscheinen.

Stecke mal die Grafikkarte ab und gehe mal mit etwas Isopropanol über die Kontakte der Grafikkarte. Stecke sie richtig rein und achte auch darauf, ob die Spannungsversorgung auch richtig eingesteckt ist. Hier mit einem modularem Netzteil auch mit acht geben, ob dort die Kabeln richtig drin stecken. Auch mal abstecken und neu einstecken, denn es kann optisch manchmal so aussehen, ob die Kabeln drin stecken und dabei ist der Stecker gar nicht richtig drin und eingerastet. Auch mit darauf achten, dass die Grafikkarte mit ihrem Gewicht nicht durchhängt und auch mal andere DP-Ports versuchen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Komischer Defekt

Brexzidian7794 schrieb: Bei einen qualitativen guten Netzteil,wäre so ein Schaden bestimmt nicht passiert denke ich.Hab mal gerade geschaut welche art Schutzmechanismen das Netzteil hat.Das sind gerade mal 3 mit, Überstromschutz Überspannungsschutz Kurzschlussschutz Qualitative besserer Netzteil haben einige Schutzmechanisem mehr drin. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist falsch, ein Kurzschluss muss im Stromkreise der Kabeln anliegen was zum Netzteil gehen, erst dann würde eine Schutzschaltung eingreifen. Andere Bauteile die verbaut sind, sind hier nicht abgesichert und würden sogar bis hin zu einem Brand führen.

Mir ist schon ein Mainboard und eine Grafikkarte wegen Kurzschluss abgefackelt und hätte ich in beiden Fällen nicht vor dem Rechner gestanden, hätte sich der Brand auch ausbreiten können. Dadurch das ich selbst die Spannung an der Mehrfachsteckdose sofort ausmachte, konnte ich schlimmeres verhindern. Und ich spreche hier nicht von einem kleinen Kurzschluss, sondern schon um ein Brand was ich durchs Seitenteil sehen konnte.

Verbaut war in beiden Fälle ein "be quiet! Dark Power Pro 11 550W" Netzteil, also auch ein hochwertiges Netzteil.
    Gehe auch eher davon aus, das was am Kabel oder dem Monitor selbst anlag.

Mit DisplayPort würde ich noch was von Pin20 Problem sagen, was auch zu solchen Schäden führen könnte, aber mit HDMI ist mir solch ein Problem nicht bekannt.

DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklärt | Welt der Elektronik
    DisplayPort Pin 20 Problem? Gibt es einen Fehler in Spezifikation? Welche Probleme treten auf? Kann es nützlich sein? DP Kabel ohne Pin 20.
    video-kabel.de

#3 IICARUS
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

RTX3080 Netzteil falsch angeschlossen oder Defekt?

kingkooltoni schrieb: Hmm… ok also wahrscheinlich liegt’s dann echt an dem Kabel. Muss mal schauen ob ich die Tasche mit den Kabeln nicht doch finde. Kann man irgendwie diese Kabel nachkaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Belegung der Kabel identisch zum Originalen ist und die alte Karte damit auch funktioniert, liegt das Problem vermutlich nicht daran.
    An deiner Stelle würde ich prüfen, ob es ein neues Bios für dein Mainboard gibt und dies installieren. In dem Zuge würde ich das System auch einmal mit Bios Defaults testen.
    Ebenfalls kannst du die PCIe Schnittstelle auf Fremdkörper prüfen und die Kontakte der neuen Graka.

#3 Birdy84
Thema:

Was ist das für ein Kabel?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel? - Similar Threads - Kabel

Forum Datum

Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet

Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet: Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet Das von Intel zertifizierte Kabel unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gigabit pro Sekunde und ermöglicht eine...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt

Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt: Beats Kabel: Neues Zubehör vorgestellt Ab sofort bietet der zu Apple gehörende Hersteller erstmals eigene Kabel an, die in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich sind. Die neue...
User-Neuigkeiten 15. April 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

W ist das usb kabel dabei?

W ist das usb kabel dabei?: Bau grade ein pc zusammen und wollte fragen wo das Kabel für USB 2.0 dabei ist ist das vielleicht bei der Grafikkarte? Also ich meine die Anschlüsse auf dem Bild....
Mainboards 21. Februar 2025

Hdmi Kabel unter Putz im Leerrohr verlegen?

Hdmi Kabel unter Putz im Leerrohr verlegen?: Ich möchte vom PC ein Hdmi Kabel zum Fernseher verlegen. Das am besten Unterputz im Leerrohr. Verwendet man hier ein loses Kabel und legt das dann auf 2 HDMI Dosen in der Wand auf? Oder sollte ich...
Grafikkarten 21. Februar 2025

Kabel vertauscht ist es egal?

Kabel vertauscht ist es egal?: Hi, habe vorhin meinen Monitor und PC von A nach B gebracht und habe dabei die Kabel für die Stromversorgung in dem selben Rucksack gehabt und weiß jetzt nicht mehr, welches, zu welchem gehört...
Stromversorgung 18. Februar 2025

FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM

FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM: FRITZ!OS 8.03 für vier Kabel-Boxen von AVM Die Änderungen in Vergleich zur Vorgängerversion sind allerdings sehr überschaubar. So heißt es im Changelog wie folgt:. FRITZ!OS 8.03 für vier...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung 12. Februar 2025

Pc kabel hat sich gelöst?

Pc kabel hat sich gelöst?: Hallo, ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist, aber ich glaube nicht. Bei mir sind diese zwei Kabel gelöst(makiert im gelben kreis). Ich habe aber keine ahnung ob das beabsichtigt ist da ich den...
Mainboards 8. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Apple Watch Universal-Kabel von Nomad: Ein Ladekabel für zwei Geräte

Apple Watch Universal-Kabel von Nomad: Ein Ladekabel für zwei Geräte: Apple Watch Universal-Kabel von Nomad: Ein Ladekabel für zwei Geräte Das neue Universal-Kabel für die Apple Watch unterscheidet sich durch seine Doppelfunktion von herkömmlichen Ladekabeln. Es...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2025
Was ist das für ein Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden