niedrigste temp mit lukü

Diskutiere und helfe bei niedrigste temp mit lukü im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe mir letzde woche den coolermaster gemnII gekauft und 2 120er draufgeschraubt und noch n bisschen titan nano grease drunter gemacht und bin für... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Milan, 2. September 2007.

1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    18440

ich habe mir letzde woche den coolermaster gemnII gekauft und 2 120er draufgeschraubt und noch n bisschen titan nano grease drunter gemacht und bin für ne lukü über den temp wert sehr erstaunt

vorher hatte ich WP von coolermaster drauf, da wars 4 grad wärmer

testbedingungen

CPU: Intel Core 2 Duo E4400 standarttakt 2,0 Ghz
    Kühler: Coolermaster GemnII mit zwei revoltec 120mm fans
    Wärmeleitpaste: Titan Nano Grease
    Raumtemperatur: bei mir standart 20 grad
    Temps: core1 7 grad core 2 8 grad bei null gehäuselüfter und offner seitenwand

die selben temps kommen auch bei everst

ich bekomme bald noch ne tube arctic silver ma gucken ob ichs mit ner teuren WP noch n bissl runter bekomme die TITAN is nur so 2€ paste

#1 Milan, 2. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  2. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

Dein Tool bzw der Sensor is einfach nur fürn Eimer. Denk mal ein bisschen Physikalisch: Da das Dingen kein Peltier Element hat, kann der Prozi nur maximal so kalt werden wie die Luft um ihn rum. Weil die sogenannte "Kühlung" eigentlich dafür sorgt, dass die vom CPU produzierte Wärme vom CPU weggeschafft wird. Das passiert indem man kältere Luft an der erhitzen Stelle vorbeiführt, wodurch es zu einer teilweisen Übertragung der Wärmeenergie auf die Luft kommt. (Grundgesetze der Thermodynamik) Führt man jetzt genug Luft /sek an dem heizenden Element vorbei, bzw wird mehr Wärme abgeführt als produziert so sinkt die Temperatur des Heizelementes bis auf die Temperatur der Luft, die vorbeifließt. Eine weitere Temperatursenkung ist physikalisch unmöglich, da unter herkömmlichen Umständen ein Temperaturausgleich stattfindet, kein Wärmeentzug.

3. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    also meinst du raumtemeratur, mmf selbst wen ich n termometer zwischen die kühlrippen hänge is die temp weit unter raumtemp

als ich den revoltec freezetower noch drauf hatte waren die temps alle um 10 bis 13 grad höher, und da müsste das tool zb ja beim umbau n diens quitiert haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte

PS: PHYSIK war nie meine stärke hatte da inner schule meistens ne 5 oder 6

4. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    1. Deine Fühler sind nur ThermoDioden, die gerne mal 10% Abweichung haben, da zB die Kabel nicht besonders gut isoliert sind bzw keine hochwertigen Bauteile verwendet wurden.
    2. Wenn du 20 Grad in deinem Zimmer hast, kann dein CPU auchnur auf 20 Grad herunterkühlen, es sei denn du hastn Peltierelement oder dein Rechner steht im Kühlschrank. Ich denke man kann beides ausschließen.

Edit.: 3. Es is keine gute Idee sein Mutterbrett fürn Foto auf ne Wolldecke zu legen ^^ Schonmal was von Statischer Entladung gehört? ;)

5. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    davon habe ich gehört, da es aber keine wolle sonder syntetikfasern sind sprisch plastik ist wird das nicht weiter dragisch sein

6. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Wegen dem Plastik: Nimm dir mal nen Küchenbrett oder sonstwas aus Plastik und nen Handtuch, dann reib mal das Handtuch feste an dem Plastikteil. Nachdem du die lustigen kleinen Blitze beobachtet hast, steich dir mit dem Teil ma über die Haare...

7. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    das board kahm in ner plastik verpackung bei mir an, und das tuch ist vom material her nix anderes, nur eben weicher, von daher wird das schon klar gehen
    edit: was mach ichn wenn ich keine haare habe :)

edit2: und ausserdem hab ich den tread "niedrigsde temp mit lukü" genannt und nicht "niedrigste temp mit lukü auf dauer", wenner 10 bis 15 minuten läuft pegelt sich der idle wert bei 15 bis 17 ein

8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Richtig, aber die Folie in die das Board gehüllt is, is ne AntiStatik Folie, bei der eben solche Entladungen nicht passieren. Ob deine Decke aus dem selben Material is, siehste unter nem Radio-Mikroskop, aber bestimmt net mim Auge ;P

Wenn du keine Haare aufm Kopp hast, nimmste halt die annen Beinen ;)

PS.: Nimm dir meine Tips ruhig zu Herzen, ich will dir nix böses. Besser einmal zuviel vorsichtig, als einmal zu wenig ;)

9. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    mmh mein
    evga kahm ohne so nen antistatik beutel
    mein abit fatality auch(das lag nur in ner pappschachtel ohne plastik)
    und von nem kumpel das asus commando ebenfalls
    die waren in sone plastikschachtel geklemmt wo kein beutel oder so drum passen würde

scheint wohl neue mode zu sein

und naja das mit der wolldecke is schon richtig, aber es steht ja an dem lappen da dran das es sytetik is, aber naja s nächste ma leg ichs sicherheits halber auf n holztisch

ich weiss schon das du mir hier nix böses willst und ich nehm mir imer jeden tip zu herzen, somnst wär ich hier wohl fehl am platz

10. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Nen Asus Commando ohne Tüte? Aber nich neu oder? Kann ich mir kaum vorstellen o_O Heut is wieder en neues MB für mich gekommen: Inner AntiStatik Tüte, sowie die letzten 25 oder so ^^

Jo lieber nen Holztisch und wenn du ma nen 5er zuviel hast ne AntiStatik Handgelenk Manschette.

Sooo, aber jetz ma Back to Topic ;)

11. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    ja doch das asus war neu, und in so ner komischen schachtel siehe foto oben, reingeklippt quasi das haängt richtig fest da drinnen, die schachtel is übrigens vom asus, bei meinem billg msi board kahms wie gewohnt in soner tüte, aber naja bei abit sparens ja sogar an ner plasteschachtel da flatterts losse im pappkaton rum, naja das war aber auch zwei mal nich zu gebrauchen

12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Aso jetz weiß ich was du meinst, die Plastikteile sind im Prinzip nix annersch als die AntiStatik Tüten, nur dass des Plastik gehärtet wurde.

13. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    alles klar, simmer beide ne ecke schlauer. aber mir bleibt es ein rätzel wieso abit mir das boerd nur inner pappschachtel geliefert hat, schade das ichs nich mehr hab hätte man n foro machen solen, aber das sah aus wie einfach nur reingeschmissen

14. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also mein Abit kam heute inner Tüte wie gewohnt :)

15. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    mmh abit auch an und für sich nicht schlecht, aber mir gehts wie glaub schon oben werwähnt ums fatality, und das soll ja eh nich so gut sein und ich habs inerhalb von einer woche zweimal so bekommen, was auch nicht schlimm ist, so bin ich wenigstens zu EVGA gekommen, und dabei bleib ich auch, is so n geiles teil

Thema:

niedrigste temp mit lukü

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden