Pc zieht Staub an?

Diskutiere und helfe bei Pc zieht Staub an? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe einen Pc. Das Gehäuse ist das Bequiet Pure Base 500 DX. Es hat also logischerweise eine Mesh Front mit einem Staubfilter. An der... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Kastroo, 14. Oktober 2024.

1. Kastroo
    Kastroo Gast

Hallo.

Ich habe einen Pc. Das Gehäuse ist das Bequiet Pure Base 500 DX.

Es hat also logischerweise eine Mesh Front mit einem Staubfilter.

An der Front habe ich 3 120mm Lüfter, die Luft reinpusten.

Hinten und oben sind jeweils ein 140mm Lüfter installiert, die die Luft rauspusten.

Irgendwie sammelt sich an den 3 Front Lüftern relativ viel Staub an. Ich muss meist nach 2-3 Monaten die Front Lüfter entstauben. Es ist nicht übermäßig viel, aber man sieht es. Auch auf den Rotorblättern setzt sich der Staub ab.

Ist das normal? Ist es normal dass man alle 2-3 Monate die Front Lüfter sauber machen muss bei einer Mesh Front mit Filter?
    Alle anderen Lüfter sind so gut wie staubfrei.

:)

2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Wie oft reinigt ihr euren PC?

Mein PC (gut verpackt im Fractal Design R4) steht auf dem Laminatboden, dazu habe ich hier eine Stubentigerin rumlaufen. PC-Reinigungsbedarf: einmal im Jahr, wenn's hochkommt? Zieht halt einfach nahezu keinen Staub.

#3 HenneHuhn
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Wegen deinem Airflow könntest du den PC erst mal auf den Schreibtisch platzieren damit er nicht so viel Staub zieht.

Dann haben die Gehäuse mit Lüftungsschlitzen den Nachteil das vorne nicht so viel Luft rein kommt.

Da sollte man eher Lüfter für Radiatoren verwenden vorne.

Würde da die Noiseblocker Eloop nehmen da diese Leise und viel Luft drücken.

Dann wenn der PC auf dem Schreibtisch steht hinten oben einen Lüfter montieren.

Wenn du da Angst wegen Staub hast kannst du dir einen Magnetischen Staubfänger oben drauflegen.

Du befördert viel kühle Luft rein aber die Heiße Luft muss auch raus.

Denke nicht viele haben sich Gedanken gemacht bei den Frontlüftern bei Gehäusen mit solchen Lüftungsschlitzen.

Ich habe ein Dark Base 800 das hat das gleiche Problem und habe auch Noiseblocker Eloop verbaut.

Es verhält sich ähnlich wie bei Radiatoren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  4. airXgamer
    airXgamer Gast

Staubfilter? PC verstaubt trotz Lüftern

AW: Staubfilter? PC verstaubt trotz Lüftern

Also ich habe auch ein R5 und keinerlei Probleme mit Staub. Bei mir sind nur die Standardlüfter (einer vorne, einer hinten) verbaut. Die Staubfilter sauge ich regelmäßig aus. Im PC ist kaum Staub, lediglich auf dem Netzteil ist eine dünnste Staubschicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Staub in das Gehäuse fällt.

#3 airXgamer
  5. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie gefährlich ist eigentlich (sehr viel) Staub im Netzteil? Der Staub in einem meiner "neuem" Netzteile ist immens. Nicht nur der Lüfter sondern auch alle Innereien sind voller Staub. Das sind vermutlich Hauptsächlich Nikotin Ablagerungen, da das NT aus einem Raucher Haushalt kommt. ( ich frag mich sowieso welcher hirnamputierter Pfosten in der Wohnung am PC raucht)

#3 Dreiradsimulator
  6. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Wie oft reinigt ihr euren PC?

So selten (bewusst), dass ich nie ankreuzen würde.
    Auch wenn die Staubfilter an PC-Gehäusen nix besonderes sind - jeder PC sollte mit Staubfiltern so dermaßen langsam im Innenraum zustauben, dass man da jahrelang nicht sauber machen muss. Etwas Staub ist ja erstmal kein Thema - und das zu viel filtert man ja weg.

Zumal ich scheinbar eh Glück mit Staub habe - ich habe das Define R6 locker schon vier, fünf Monate und jetzt erst so langsam hat sich im Front-Staubfilter eine nennenswerte Menge Staub gesammelt.
    Wahrscheinlich wirble ich den Staub bei der nächsten größeren Bastelaktion eh unbewusst auf. *Fettes Grinsen :D

#3 iGameKudan
Thema:

Pc zieht Staub an?

Die Seite wird geladen...

Pc zieht Staub an? - Similar Threads - Staub

Forum Datum

Fester Staub grafikkarte?

Fester Staub grafikkarte?: Hey Wie entferne ich das? Oder kann ich es so lassen? Hab mit Taschentuch versucht aber da ist wohl ein Mini Stück hängen geblieben: Ist auch links unten die freie Stelle:...
Grafikkarten 20. September 2024

Beeinflusst staub im pc die gaming Performance?

Beeinflusst staub im pc die gaming Performance?: Moin, da mein Spiel seit letzter Woche ruckelt wollte ich fragen, weil ich in meinem Gehäuse gesehen hab das cpu Kühler/cpu selbst und Grafikkarte ein bisschen staub- stärkeren staub als Beläge...
Prozessoren 15. April 2024

Motherboard empfindlich gegen Staub?

Motherboard empfindlich gegen Staub?: Mein motherboard mit allen sachen eingebaut würde bis Sonntag in meiner wohnung stehen, allergings ohne, das es in den pc verbaut ist, würde da der staub eine rolle spielen, das er dem motherboard...
Mainboards 10. Juni 2023

Verbogene cpu pins und staub oder etwas anderes auf cpu pins?

Verbogene cpu pins und staub oder etwas anderes auf cpu pins?: Tut ein oder mehrere verbogene Cpu Pins und Staub oder etwas anderes an cpu pins die leistung der cpu verringern wie zB weniger fps in spielen oder anderes?...
Prozessoren 3. Mai 2023

Wieso war da so viel Staub?

Wieso war da so viel Staub?: Wieso kommt immer Staub rein wenn man es nie säubert? Hab es gerade gesäubert und jetzt ist er zwar immernoch laut aber Hauptsache er wird nicht mehr so schnell heiß [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren 14. Oktober 2022

Wie reinigt man seinen Pc am besten vom Staub?

Wie reinigt man seinen Pc am besten vom Staub?: Also inkl. Lüfter und Grafikkarte usw. ohne großartig den Pc auseinander zu schrauben? https://www.gutefrage.net/frage/wie-reinigt-man-seinen-pc-am-besten-vom-staub
Prozessoren 27. Juni 2022

Staub CPU überhitzt?

Staub CPU überhitzt?: Hallo, denkt ihr so viel Staub kann zur Überhitzung der CPU führen? [ATTACH] Danke https://www.gutefrage.net/frage/staub-cpu-ueberhitzt
Prozessoren 1. April 2022

LG PuriCare AeroTower soll andere Luftreiniger Staub schlucken lassen

LG PuriCare AeroTower soll andere Luftreiniger Staub schlucken lassen: LG PuriCare AeroTower soll andere Luftreiniger Staub schlucken lassen Er soll nicht nur die Luft reinigen, sondern auch als Heizung und Lüfter fungieren. Laut den Südkoreanern sei das Gerät für...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2021

Grafikkarte Staub und fehlende Schrauben?

Grafikkarte Staub und fehlende Schrauben?: Ich habe mir eine GTX 970 Windforce auf eBay gekauft und sie ist etwas verstaubt nicht so heftig aber halt etwas Staub und Fussel und es kommt noch dazu das Schrauben fehlen als erstes bloß am...
Grafikkarten 3. September 2021

Kann es was bringen sein Netzteil zu säubern und von Staub zu befreien?

Kann es was bringen sein Netzteil zu säubern und von Staub zu befreien?: Also das das Netzteil dann besser arbeitet und so https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-was-bringen-sein-netzteil-zu-saeubern-und-von-staub-zu-befreien
Stromversorgung 12. November 2020

Grafikkarte reinigen, wie bekomme ich den Staub raus ohne sie kaputt zu machen?

Grafikkarte reinigen, wie bekomme ich den Staub raus ohne sie kaputt zu machen?: Grafikkarte reinigen, wie bekomme ich den Staub raus ohne sie kaputt zu machen? Ich will meine Grafikkarte reinigen und würde gern ein paar Tipps haben, denn ich habe ein bisschen Angst...
Computerfragen 8. Oktober 2011

Was tun gegen extremen Staub?

Was tun gegen extremen Staub?: Hallo zusammen, Um mich kurzufassen, ich habe ein Staubproblem, innerhalb von 2 Wochen ist mein CPU Küler schon wieder von einem kleinen Staubteppich bedeckt, und muss gereinigt werden. In...
Luft- & Wasserkühlung 27. Januar 2010

Die Staub-Bombe oder einfach eure schmutzigste Hardware

Die Staub-Bombe oder einfach eure schmutzigste Hardware: Hier bitte Bilder und kurze Kommentare. Für längere Diskussionen bitte einen separaten Thread erstellen! Ich fange mal an. CPU Kühler aus dem PC von der Mutter eines guten Freunds. Sie ist...
Forenkultur 22. Mai 2008
Pc zieht Staub an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden