XP Rechner schaltet ab bei Browsernutzung, kein Virus o.ä.

Diskutiere und helfe bei XP Rechner schaltet ab bei Browsernutzung, kein Virus o.ä. im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem älteren Win XP-Rechner. Die Kiste läuft seit Jahren ohne Mucken. Seit 2 Wochen von jetzt auf sofort... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Dezember 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,
    habe ein seltsames Problem mit einem älteren Win XP-Rechner.
    Die Kiste läuft seit Jahren ohne Mucken.
    Seit 2 Wochen von jetzt auf sofort folgendes Problem:
    Der Rechner läuft einwandfrei, Spiele, Filme usw. geht alles, nichts wird heiss oder sonstige Probleme.
    Läuft auch tagelang durch.
    Wenn ich allerdings einen Browser öffne (egal welcher! Firefox, IE, Chrome alles versucht), schaltet der Rechner sofort oder auch mal nach 1 Minute ab.
    Er geht scheinbar in den Ruhemodus, lässt sich aber nicht wieder reaktivieren, egal wie.
    Neustart > alles normal, bis man ins Web will. Selber Zirkus wieder.
    Es wurden keine Einstellungen geändert (Energieoptionen o.ä.), keine Malware drauf, keine Viren o.ä. Systemwiederherstellung bringt auch nichts.
    Jemand noch eine Idee?
     
    #1 Unregistriert, 28. Dezember 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Du schreibst das der Rechner seit zwei Jahren gut läuft, hast Du mal daran gedacht das OS neu zu Installieren?
    Ich denke das dein XP ein bisschen verbuggt ist.
    Oder Du versuchst erst mal Testweise auf einer anderen Platte ein neues OS.
    Wäre jetzt mal mein Vorschlag, da es sich nicht nach einem Hardware Fehler anhört.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hab bei dem Rechner 2 oder 3 mal win neu aufgesetzt, zuletzt vor ca. 3 Monaten.
    Ich nutze das Ding im Bastelkeller (nein, sauber, kein Staub o.ä.) vorwiegend fürs web, Speicher ist so gut wie leer, nichts drauf was bremst.
    Das mit den Filmen und Spielen war ein "Stress"-Test, nur kurzzeitig drauf gewesen.
    Also der PC ist fast im Auslieferungszustand.
     
    #3 Unregistriert, 28. Dezember 2014
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das ist dann schon etwas seltsam, einen Hardware Fehler schließe ich jetzt mal aus.
    Kannst du nicht mal Testweise ein Win.7 aufsetzen?
    Wäre Interessant zu wissen ob es dann immer noch passiert.
    Was ich noch fragen wollte, welche Hardware Komponenten sind in deinem Rechner verbaut?
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hatte ich auch schon die Idee.
    Keins da momentan, bekomme aber eins in den nächsten Tagen. Werd es dann mal testen.
    Inzwischen klatsch ich mal das XP nochmal neu drauf.
     
    #5 Unregistriert, 28. Dezember 2014
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Wenn du es aber schon zwei oder dreimal versucht hast, würde ich mir diese Mühe schenken.
    Du könntest die Win7 ja mal runterladen und 90 Tage kostenlos testen.
    Hier ist einer von vielen Download Links wo du es runterladen kannst:
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP
     
Thema:

XP Rechner schaltet ab bei Browsernutzung, kein Virus o.ä.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden