AMD Athlon II X4 620 mehr auslasten?

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon II X4 620 mehr auslasten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend Jungs und Mädels, ein Kollege fragte mich heute ob er seinen AMD Athlon mehr auslasten kann, z.B. in Titeln wie GTA San Andreas - ähnliches.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von XxFlorixX, 7. Juni 2010.

  1. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210

    Nabend Jungs und Mädels, ein Kollege fragte mich heute ob er seinen AMD Athlon mehr auslasten kann, z.B. in Titeln wie GTA San Andreas - ähnliches. Also Spiele die keinen "Quad-Core" benötigen ... Geht es, das man z.B. einem Spiel beibringt das es 2 Kerne benutzt statt nur einen?

    Greetz
     
    #1 XxFlorixX, 7. Juni 2010
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Kurz und knapp: Nein!

    Wenn eine Anwendung nicht von sich aus mehrere Kerne nutzen kann, dann Pech...
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sei doch froh, wenn die cpu nicht so stark ausgelastet ist
    dann verbraucht diese nicht soviel strom und wird nicht so heiß
     
    #3 Mr_Lachgas, 7. Juni 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    ... ansonsten: mit BOINC bekommt man die CPU auf jeden Fall ausgelastet ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 7. Juni 2010
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Ich glaube kaum, das er Probleme hat die CPU auszulasten. Vielleicht hat er sich etwas unglücklich Ausgedrückt, aber was er meinte ist eher, mehr Leistung in einem Spiel zu bekommen welches nur auf einem Kern läuft, also softwareseitig kein Multithreading unterstützt bzw. nicht Parallelisiert werden kann.

    Dabei wird auch nicht wirklich Strom gespart, wenn ein Core auf 100%, oder fast 100% läuft, ein Quadcore also "nur" zu 25% ausgelastet wird, laufen alle anderen Kerne auch auf volle Pulle im Leerlauf. Also nichts mit Stromsparen. Neuere Prozessoren können allerdings auch einzelne Kerne abschalten um Strom zu sparen, der 620 gehört aber, glaube ich, nicht dazu.
     
    #5 wraith, 7. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mag vllt. bei Intel so sein, aber mein 2 Jahre alter Phenom X4 taktet nur die kerne hoch,
    die über 55% belastet werden, also jeden einzeln.
    denke aber auch er meinte wie man mehr power in solchen spielen bekommt
    da gibt es leider keien lösung
    wird auch weniger GTA San Andreas betreffen (läuft auf high mit jedem quad)
    wahrscheinlich eher spiele wie NFS Shift oder Crysis, die nur 2 kerne nutzen
    aber von einer starken cpu gut profitieren
     
    #6 Mr_Lachgas, 7. Juni 2010
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, beim Phenom ist Klar, war mir nur nicht Sicher ob es beim Athlon II auch übernommen wurde.... aber da dieser auch Cool’n’Quiet 2.0 unterstützt, warscheinlich schon.
     
  8. XxFlorixX
    XxFlorixX BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    110210
    Danke für die schnellen Antworten - das mit dem nicht funktionieren dachte ich mir schon, nur "vllt" gabs ja noch eine Lösung - was wohl nicht der Fall ist.

    Danke all
     
    #8 XxFlorixX, 8. Juni 2010
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Jain. Einerseits hat das Lustige Gas recht.
    Andererseits frage ich mich warum meine CPU und auch jede andere bei ausgeschalteten Stromsparmechanismenen wärmer unter Last ist als im Idle. Und das passiert nur wenn mehr Etrom verbraucht wird. Denn keine Energie geht verloren. Sie wird nur umgewandelt. :)

    Zum Thema selbst. Es gibt keinerlei Möglichkeit ein Spiel schneller zu machen indem es mehr Leistung verwendet. Denn eine CPU kann nicht mehr berechnen als erforderlich ist. Das ist wie als wenn Löcher in die Luft zu starren die Ölkriese besiegt. Sinnlos. :p
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Athlon II X4 620 mehr auslasten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden