Neuer RAM läuft nicht auf 3600MHz - resettet BIOS - CPU OC weg?

Diskutiere und helfe bei Neuer RAM läuft nicht auf 3600MHz - resettet BIOS - CPU OC weg? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir neuen RAM bestellt. Und zwar den Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Entertainocz, 6. November 2020.

  1. Entertainocz
    Entertainocz Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mir neuen RAM bestellt. Und zwar den Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600205?). Habe mich vorher informiert ob mein Motherboard diesen unterstützt. Mein MSI Z370-A Pro besitzt den Speicherkanal Dual und folgende Information:

    • Unterstützt DDR4 Speicher, bis zu 4000+(OC) MHz
    • DDR4 Boost: Verbesserte Technologie des MSI OC Labs für maximale Kompatibilität beim Übertakten
    Bestellt, geliefert, ausgepackt, mich erstmal geerdet und den RAM in Slat 2 und 4 vorsichtig reingesteckt, bis zum einrasten. PC gestartet, alles in Ordnung.

    1 - Nun zum Ablauf des Problems:

    PC neu gestartet, ab ins BIOS, RAM auf 3600Mhz gestellt, neu gestartet und dann erschien eine Fehlermeldung, dass das Übertackten fehlerhaft war und alles zurück gesetzt wurde. CPU Overclock ebenfalls weg. Ich muss dazu erwähnen, dass ich von OC nicht viel Ahnung habe, den habe ich mit OC vom Händler geschickt bekommen.

    Dann habe ich den RAM mal Stufe für Stufe höher gestellt um zu sehen ab wann er "zickt". Bei 3400MHz startet er noch normal, aber bei höheren bis zu 3600MHz kommt diese Fehlermeldung. Ob ich "XMP" an oder aus habe, ändert nichts. RAM Voltage ist wie im Internet angegeben automatisch auf 1.360V.

    Dann habe ich ihn auf 3400MHz gelassen, da ich mit mangelnder Erfahrung nicht weiter rum spielen wollte. (Hierzu muss ich aber noch dazwischen erwähnen, dass ich mit einem Video-Tutorial meinen CPU passend zu meinem System zurück auf meine 4,8GHz getaktet habe, falls es mit diesem Problem eine Rolle spielt. Dazu unten im Punkt 2 mehr) Dann habe ich wieder PUBG gespielt, und in der dritten Runde kam plötzlich ein Bluescreen mit einem :( Smiley, dass der PC ein Problem festgestellt hat und neu gestartet werden muss. Mit dem Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

    Mein Fragen nun:

    • Wieso läuft der RAM nicht auf 3600MHz?
    • Habe ich vergessen was anzupassen?
    • Ist der neue RAM eventuell sogar defekt?
    Was kann ich nun machen bzw. testen, um die Ursache zu finden?

    2 - CPU "Problem":

    Leider ist kein Übertacktungsprofil für den CPU gespeichert gewesen. Habe sämtliche Videos zum meinem System zum Overclocking geschaut und es mit den Einstellungen versucht. Läuft wieder auf 4,8GHz, aber ob's stabil läuft wie es muss weiß ich nicht, wo kann man das beobachten?

    Oder kann mir eventuell jemand genau sagen wie ich bestmöglich alle Einstellungen anpasse damit es stabil läuft?

    Hier noch mal alle Daten meines PCs:

    • Motherboard: MSI Z370-A Pro
    • CPU: Intel i7 8700k 3.70GHz auf gewünschte 4.80GHz
    • RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2x 16 GB)
    • alter RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (2x 8 GB)
    • GPU: GeForce GTX 1080ti Super Jetstream
    • Betriebssystem: Windows 10
    • CPU Kühlung: Zur Zeit noch Luft gekühlt, was aber immer gereicht hat. Wechsel aber bald zu einer AiO von Corsair.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus :)

    :)
     
    #1 Entertainocz, 6. November 2020
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neuer RAM läuft nicht auf 3600MHz - resettet BIOS - CPU OC weg?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden