Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Diskutiere und helfe bei Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich immer wieder hier in diesem Zweig lese, dass es Unklarheiten bezüglich der Temperaturen in einem Chip gibt, möchte ich nun eine kleine Erklärung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 30. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Da ich immer wieder hier in diesem Zweig lese, dass es Unklarheiten bezüglich der Temperaturen in einem Chip gibt, möchte ich nun eine kleine Erklärung formulieren die diese Fragen füllen soll.

    Inhalt:
    1. Wie wird die Temperatur gemessen im Chip?
    2. Wie hoch darf die Temperatur maximal sein?
    3. Wissenswertes
    4. Quellen


    1. Wie wird die Temperatur gemessen im Chip?:

    Es gibt nur wenige Methoden die hier bei Prozessoren im Computer zum Einsatz kommen. Generell wären dies:
    1. Interne Ermittlung über die Schwellenspannung einer Diode
    2. Interne Ermittlung mittels einer Kapazität
    3. Interne Ermittlung mittels einer Widerstandsbrücke
    4. Externe Ermittlung über einen NTC/PTC
    5. Externe Ermittlung über Diode/Kapazität
    1. Interne Ermittlung über die Schwellenspannung einer Diode:

    Einen einfachen p-n-Übergang zu erzeugen ist im Bipolar- so wie im CMOS-Prozess kein großes Problem. Da man eh p- und n-Schichten benötigt zur Herstellung der Transistoren. Es ist auch die häufigste Methode die im Chip verwendet wird.
    Denn die Diode ist zudem mit ca. -1mV pro Kelvin (K) Offset, bei einer Si-Diode, sehr genau zu bestimmten bis auf Konzentrationsunterschiede bei der Dotierung. Diese sind aber ohne ein Vormessen nicht zu ermitteln somit ist dies meist die Standartabweichung.
    Es muss also nur immer mit einer Frequenz die Diode zum durchschalten gebracht werden und jedesmal der Schaltpunkt (Schwellenspannung) festgehalten werden. Das ist recht genau möglich da es der Punkt ist an dem der Strom erheblich steigt. Im Idealfall nimmt man an gegen Unendlich. Wenn man diese Spannung nun hat nimmt man die bei Raumtemperatur (20°C) üblichen 0,7V und vergleicht diese mit der gemessenen Spannung.

    Rechenbeispiel:
    Schwellenspannung bei 20°C = 0,7V
    Schwellenspannung gemessen = 0,68V
    Differenz = -0,02V = -20mV
    Temperatur: -1mv = +1K / -20mV = +20K / +20K = +20°C / 20°C+20°C = 40°C

    Somit kann also die Temperatur sehr genau ausgelesen werden. Abhängig ist es eben nur noch davon wie genau die Diode an den idealen 0,7V bei Si liegt und wie genau der Auswertechip (meist ein Produkt von Winbond) das Signal erfasst (hier können Störfrequenzen so wie Leitungswiderstände einen Einfluss noch haben).


    2. Interne Ermittlung mittels einer Kapazität:

    Funktioniert beinahe gleich wie bei der Diode nur das hier die Temperaturabhänigkeit einer Kapazität bewertet wird. Ist jedoch sehr selten da das Herstellen einer genauen Kapazität nicht so leicht möglich ist da der Ätzstop des Dielektrika (SiO2, Si3N4) nicht genau genug bestimmt werden kann. Selbst beim Trockenätzen kann die Detektion fehlerhaft sein.
    Auch hier wird dann ein Drift in mv/K ausgewertet. Leider habe ich dazu nicht nähere Informationen da es eben unüblich ist.


    3. Interne Ermittlung mittels einer Widerstandsbrücke:

    Hier bei kommt die Wheatstone-Brücke zum Einsatz. Hier wird ebenfalls dann eine Veränderung in mV/K ermittelt. Auch dieses verfahren findet äuserst selten Einsatz nach meinem Kenntnisstand da hierzu im Idealfall Platin als Widerstandsmedium benötigt wird.


    4. Externe Ermittlung über einen NTC/PTC:

    durch den Fühler geschickt und die abfallende Spannung gemessen.Diese Methode war zu Zeiten wo man noch nicht über Dioden im Chip gemessen hat, am weitesten verbreitet. Bei Sockel A und Sockel 370 Systemen war dabei immer ein NTC oder PTC im Sockel-Loch untergebracht. Dadurch war auch gleich klar das der gemessene Wert weit von dem Realwert abweicht.
    Hier wurde von den Winbond-Chip einfach ein Strom durch den Fühler geschickt und einfach die Spannung die abfällt gemessen. Je nach Winbond musste dann auch der Fühler sein da der Winbond die gemessene Spannung vergleicht mit einer ihm bekannten Kurve (Spannung in Abhängigkeit der Temperatur).


    5. Externe Ermittlung über Diode/Kapazität:

    Ein verfahren das wie intern funktioniert und dann eben im Sockel-Loch ein SMD-Kondensator oder eine SMD-Diode war. Auch hier vergleicht der Winbond mit einer ihm bekannten Skala.

    Beide Verfahren (4. und 5.) sind auch entsprechend der Bauteiltoleranzen ungenau.




    2. Wie hoch darf die Temperatur maximal sein?:

    Die maximale Temperatur eines jeden Prozessors gibt der Hersteller in den Spezifikationen jedes mal erneut an.

    Ich habe jedoch bereits in der Vergangenheit schon einmal erweitert etwas dazu verfasst das möchte ich nun gerne zitieren:

    Ich denke damit ist zur wirklichen Auswirkung der Temperatur im Chip alles gesagt auch im Hinblick aufs OCen.



    3. Wissenswertes:

    Hier ein paar Wikipedia-Links wo man nochmals einiges nachlesen kann.


    4. Quellen:

    Weitestgehend stammen alle Hintergrundinformationen aus meinem eigenen Wissen daher können sich auch Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte daher ausdrücklich alle Elektrotechniker hier um Feedback falls ihr Fehler findet!
    Ansonsten findet ihr erweitertes in den Links oben.

    Erweiterung 1:
    Inhalt:
    1. Verschiedene Sockel
    • Sockel A, 370, 7
    • Sockel 754, 939, AM2, AM2+
    • Sockel 478
    • Sockel 775
    2. Kühlermaterial
    3. Wichtiges
    4. Kühler-Paste-Temperatur-Liste

    1. Sockel:
    • Sockel A, 370, 7:
      Bei diesen Sockeln kommt die zwei bis drei Nasen Halterung zum Einsatz. Vom Grundprinzip her wird an diesen Nasen immer auf irgend eine Art eine Halteklammer befestigt die den Kühler auf den Prozessor drückt. Bei sockel 7 waren die Chips noch im Keramik oder Metallgehäuse. Bei Sockel A und 370 kommt der Kühler dierekt auf den Chip. Einzigste Ausnahme sind die Pentium3 Celeron diese haben ein Metallgehäuse noch drauf ähnlich dem des Pentium4.
      Bei diesen Sockeln ist immer ertwas Vorsicht geboten bei der Kühlerinstallation am meisten dann wenn der Kühler dierekt auf den Chip kommt. Die Nasen können zum einen bei zu viel Druck brechen zum anderen kann der Chip z.B. durch um 180° verdrehte Kühler beschädigt werden.
      Generell gilt für diesen Sockel das Kühler mit größerem Gewicht zum Transport abgenommen werden sollten da auch hier leicht die Nasen abbrechen können.
    • Sockel 939 und co:
      Hier findet man annähernd die Halterung des Sockel A wieder nur nicht mehr am sockel selbst sondern an einem Modul. Die Prozessoren sitzten ab Werk im Gehäuse und sind nicht gefährdet. Auch hier gilt, das Gewicht ist begrenzt. Die Montage ist bei den meisten Kühlern jedoch sehr leicht da die neuen Halteklammern leicht ein zu hängen sind.
    • Sockel 478:
      Bei diesem Sockel kommt ein recht bewährtes Retantionmodul zum Einsatz. Der Kühler wird hierbei mit zwei Spannklammern am Modul befestigt. Da der Pentium4 ab Werk in einem Metallgehäuse sitzt ist er bei der Montage wenig gefährdet. Das aufsetzten des Kühlers ist zudem einfacher da die Ausrichtung vorgegeben wird und ein Verdrehen um 180° nichts ausmacht. Aber auch für diesen Sockel gilt das es eine Gewichtsgrenze gibt nach der es gefährlich wird und das Modul brechen kann.
    • Sockel 775:
      Die Pushpins sind ja in fast aller Munde. Nun es wird immer wieder Kretik an deren Festigkeit laut.
      Zuerst einmal aber ein paar Vorteile dieser Befestigung. Der Kühler kann in 90° Winkeln befestigt werden. Wierum ist dabei egal aber im Idealfall so das die warme Luft nach oben richtung Netzteil oder nach hinten zum Gehäuselüfter geht.
      Nun zur Stabilität der Pins, es kommt dabei schwer auf den Hersteller des Kühlers an. Bei den Boxedkühlern und Billigkühlern versagen diese gerne einmal. Bei teureren Marken wie Scythe heben sie bomben fest. Mein Mugen mit ordentlich Gwicht hängt sicher an den Pins und ich würde sie auch gegen nichts tauschen wollen. Jedoch ist es für den Extremfall sicher besser ein schwerer Kühler wird dierekt verschraubt. Das gilt im übrigen für alle Sockel mit Mountingholes.
    2. Material:
    Ein Kühler besteht in den meisten Fällen aus Aluminium und/oder Kupfer. Diese beiden Metalle sind nicht all zu teuer und haben einen guten Wärmeleitwert. Zudem unterstützt man die Kühler heute mit den Heatpipes. In diesen wird die Wärme nochmal mit Hilfe eines speziellen Mittels besser abgeleitet und kann auf größere Flächen verteilt werden. Generell gilt es heute eine große Fläche zu haben die mit möglichst leisen Lüftern gekühlt werden kann. Die Lüftergrößen sind bei modernen guten Kühlern 92mm und größer. Meistens 120mm da diese Lüfter schon recht große Luftmengen bei sehr kleinen Drehzahlen fördern können.


    3. Wichtiges:
    Generell ist es wichtig bei einer Kühlerinstallation mit Besonnenheit und Ruhe ans Werk zu gehen. Gerade bei den Pushpins von Intel geht schnell etwas kaputt wenn Gewalt ins Spiel kommt. Auch können Kühler zum Teil verkippen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt gilt für neue Kühlkörper. Viele haben eine Folie an der Stelle wo die CPU sitzen soll. Diese ist auf jeden Fall zu entfernen da sie meisten stark isoliert und die Temperaturen ins unermessliche getrieben werden können.
    Sollte der Lüfter einmal gewechselt werden, so ist bei diesem Wechsel zu beachten das der neue Lüfter dann auch richtig sitzt. Zudem sollten die Temperaturen am Anfang beobachtet werden wo sie sich hinbewegen.



    4. Kühler-Paste-Temperatur-Liste
    Muster:

    Kühler|Paste|Temperatur Idle|Temperatur Load|Bild

    (Bei Bild ein Bild von der Load Temperatur)


    To be continued


    Version: 1.1.0
    Stand: 18.12.2008

    Grüße Tobi
     
    #1 The_LOD2010, 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2008
    21 Person(en) gefällt das.
  2. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044

    Sehr sehr schön Tobias! :)
    Dafür kriegst natürlich ein +Renommee und ich pinne es an.
     
  3. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Du könntest noch Unterschiede der Temperaturen bei verschiedenen Wärmeleitpasten und Kühlermaterialien mit einbeziehen. Und welche WLP nur mit welchen Kühlern verwendet werden darf...was erzielt die beste Wirkung? Was kann man tun um die temperatur möglichst gering zu halten?

    Diesen Thread kann man noch ordentlich erweitern...
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Tut mir leid, das übersteigt meine Kompetenzen bei weitem da ich doch stark fixiert bin auf Halbleitertechnik und weniger auf Wärmephysik. Zudem besitzte ich nicht alle verschiedenen Pasten und es gibt auf dem Markt rund 30. Alle zu Testen, zu beschreiben und noch festzustellen mit welchem Kühler sie am besten gehen und vorallem bei welcher CPU würde eine Testserie von weit über 1000 Versuchen ergeben. Das kann man allerhöchstens in einem extra Thema mit Hilfe der User ermöglichen. Für eine Einzelperson schlicht unmöglich.
     
    #4 The_LOD2010, 1. Februar 2008
  5. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Ja so sollte es auch nicht ausgeweitet werden. Ich meinte z.B. welche Art von Pasten sich am besten eigenen und mit welchem Kühlermaterial man die besten Temperaturen erzielen kann.

    Wenn einige mithelfen könnte man hieraus eine Art CPU Kühler Guide machen, und worauf man achten sollte...
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Sicherlich ist es möglich Grundlagen zu erfassen. Jedoch stößt man auch hier schnell an die Gernze der Machbarkeit. Ich besitzte so. 775, so. A, so. 478 und so. 7 Systeme anhand deren ich was zeigen kann. Man braucht aber zumindest noch ein so. 939/AM2/AM2+ um auch hier etwas darsetellen zu können.

    Ich würde mir das so vorstellen:
    1. Grundlagen
    2. Wichtiges bei den einzelnen Sockeln:
    - Sockel 7/370/A
    - Sockel 478
    - Sockel 754/939/AM2/AM2+
    - Sockel 775
    3. CPU - Paste - Kühler Tabelle zu der Jeder User Angaben machen kann und es wird ergänzt.
     
    #6 The_LOD2010, 1. Februar 2008
  7. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Ja das ist gut! :great:
     
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Gute arbeit schön genug lese stoff xd

    +rennome an dich
     
    #8 Hardfighter, 1. Februar 2008
  9. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Sehr schön sehr schön...

    Ein + für die Arbeit ;)
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Erweiterung 1

    Erweiterung 1:
    Inhalt:
    1. Verschiedene Sockel
    • Sockel A, 370, 7
    • Sockel 754, 939, AM2, AM2+
    • Sockel 478
    • Sockel 775
    2. Kühlermaterial
    3. Wichtiges
    4. Kühler-Paste-Temperatur-Liste

    1. Sockel:
    • Sockel A, 370, 7:
      Bei diesen Sockeln kommt die zwei bis drei Nasen Halterung zum Einsatz. Vom Grundprinzip her wird an diesen Nasen immer auf irgend eine Art eine Halteklammer befestigt die den Kühler auf den Prozessor drückt. Bei sockel 7 waren die Chips noch im Keramik oder Metallgehäuse. Bei Sockel A und 370 kommt der Kühler dierekt auf den Chip. Einzigste Ausnahme sind die Pentium3 Celeron diese haben ein Metallgehäuse noch drauf ähnlich dem des Pentium4.
      Bei diesen Sockeln ist immer ertwas Vorsicht geboten bei der Kühlerinstallation am meisten dann wenn der Kühler dierekt auf den Chip kommt. Die Nasen können zum einen bei zu viel Druck brechen zum anderen kann der Chip z.B. durch um 180° verdrehte Kühler beschädigt werden.
      Generell gilt für diesen Sockel das Kühler mit größerem Gewicht zum Transport abgenommen werden sollten da auch hier leicht die Nasen abbrechen können.
    • Sockel 939 und co:
      Hier findet man annähernd die Halterung des Sockel A wieder nur nicht mehr am sockel selbst sondern an einem Modul. Die Prozessoren sitzten ab Werk im Gehäuse und sind nicht gefährdet. Auch hier gilt, das Gewicht ist begrenzt. Die Montage ist bei den meisten Kühlern jedoch sehr leicht da die neuen Halteklammern leicht ein zu hängen sind.
    • Sockel 478:
      Bei diesem Sockel kommt ein recht bewährtes Retantionmodul zum Einsatz. Der Kühler wird hierbei mit zwei Spannklammern am Modul befestigt. Da der Pentium4 ab Werk in einem Metallgehäuse sitzt ist er bei der Montage wenig gefährdet. Das aufsetzten des Kühlers ist zudem einfacher da die Ausrichtung vorgegeben wird und ein Verdrehen um 180° nichts ausmacht. Aber auch für diesen Sockel gilt das es eine Gewichtsgrenze gibt nach der es gefährlich wird und das Modul brechen kann.
    • Sockel 775:
      Die Pushpins sind ja in fast aller Munde. Nun es wird immer wieder Kretik an deren Festigkeit laut.
      Zuerst einmal aber ein paar Vorteile dieser Befestigung. Der Kühler kann in 90° Winkeln befestigt werden. Wierum ist dabei egal aber im Idealfall so das die warme Luft nach oben richtung Netzteil oder nach hinten zum Gehäuselüfter geht.
      Nun zur Stabilität der Pins, es kommt dabei schwer auf den Hersteller des Kühlers an. Bei den Boxedkühlern und Billigkühlern versagen diese gerne einmal. Bei teureren Marken wie Scythe heben sie bomben fest. Mein Mugen mit ordentlich Gwicht hängt sicher an den Pins und ich würde sie auch gegen nichts tauschen wollen. Jedoch ist es für den Extremfall sicher besser ein schwerer Kühler wird dierekt verschraubt. Das gilt im übrigen für alle Sockel mit Mountingholes.
    2. Material:
    Ein Kühler besteht in den meisten Fällen aus Aluminium und/oder Kupfer. Diese beiden Metalle sind nicht all zu teuer und haben einen guten Wärmeleitwert. Zudem unterstützt man die Kühler heute mit den Heatpipes. In diesen wird die Wärme nochmal mit Hilfe eines speziellen Mittels besser abgeleitet und kann auf größere Flächen verteilt werden. Generell gilt es heute eine große Fläche zu haben die mit möglichst leisen Lüftern gekühlt werden kann. Die Lüftergrößen sind bei modernen guten Kühlern 92mm und größer. Meistens 120mm da diese Lüfter schon recht große Luftmengen bei sehr kleinen Drehzahlen fördern können.


    3. Wichtiges:
    Generell ist es wichtig bei einer Kühlerinstallation mit Besonnenheit und Ruhe ans Werk zu gehen. Gerade bei den Pushpins von Intel geht schnell etwas kaputt wenn Gewalt ins Spiel kommt. Auch können Kühler zum Teil verkippen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt gilt für neue Kühlkörper. Viele haben eine Folie an der Stelle wo die CPU sitzen soll. Diese ist auf jeden Fall zu entfernen da sie meisten stark isoliert und die Temperaturen ins unermessliche getrieben werden können.
    Sollte der Lüfter einmal gewechselt werden, so ist bei diesem Wechsel zu beachten das der neue Lüfter dann auch richtig sitzt. Zudem sollten die Temperaturen am Anfang beobachtet werden wo sie sich hinbewegen.



    4. Kühler-Paste-Temperatur-Liste
    Muster:

    Kühler|Paste|Temperatur Idle|Temperatur Load|Bild

    (Bei Bild ein Bild von der Load Temperatur)




    To be continued
     
    #10 The_LOD2010, 20. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  11. JeyaR
    JeyaR PC-User
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    JeyaR
    Find ich sehr Gut...Aufjedenfall hilfrecih +++

    MfG

    JeyaR
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sehr schön beschrieben und in verstänldiche Worte umgesetzt! +Resume
    Hoffe auf weitere Erweiterungen :)
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Erweiterung 1 Updatet am 20.4.2008

    Ihr könnt schonmal mit der Angabe zu der Kühler-Paste-Temperatur Liste beginnen.

    Und zwar nach diesem Muster:

    Kühler|Paste|Temperatur Idle|Temperatur Load|Bild

    (Bei Bild ein Bild von der Load Temperatur)
     
    #13 The_LOD2010, 20. April 2008
  14. Gola
    Gola Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52645
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Frage:

    Ich beobachte immer wieder das wenn ich meinen Rechner neustarte die Temps bis auf 40C° hochgehen und dann bis zu idle 31C° abfallen können.
    Wenn ich ne weile Prime laufen lasse oder Anspruchsvolle games Zocke dann kommt die Temperatur bei gleicher Raumtemperatur nichtmehr auf 31C° runter sondern stecken meißt bei 35 bis 39C° fest. Im Load schafft es mein Singlecore auf maximale 60C°. Kann es sein das sie Chips irgendwie die wärme sozusagen speichern und dann nur langsam abgeben wenn sie einmal komplett warm gelaufen sind? Oder wie ist das Phenomen zu erklären?
     
  16. RyzA
    RyzA Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    chill_eule schrieb: Dein Fall ist eigentlich recht einfach mMn.^^ Arctic Freezer 34 eSports weiß ab € 27,68 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter (BxHxT): 124x157x88mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 200-2100rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen geizhals.de Zum Vergrößern anklicken....
    Den Kühler würde ich nicht nehmen. Der dreht bis 2100 U/min hoch und ist dann bestimmt nicht gerade leise.
    Wenn dann lieber diesen: be quiet! Pure Rock 2 Silver

    Ansonsten gute Vorschläge. *Zwinker ;)
     
    #3 RyzA
  17. Torben456
    Torben456 Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    RyzA schrieb: Den Kühler würde ich nicht nehmen. Der dreht bis 2100 U/min hoch und ist dann bestimmt nicht gerade leise. Wenn dann lieber diesen: be quiet! Pure Rock 2 Silver Ansonsten gute Vorschläge. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil er so hoch drehen kann, dreht er ja nicht automatisch so hoch. Der Freezer ist an sich potenter als der Pure Rock 2^^
     
    #3 Torben456
  18. chill_eule
    chill_eule Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Moin und willkommen im Forum *Daumen hoch :daumen:

    Dein Fall ist eigentlich recht einfach mMn.^^

    [​IMG]
    Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab € 181,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Rocket Lake-S • Grafik: Intel UHD Graphics 730 (iGPU), 24EU/192SP, 0.35-1.… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    GIGABYTE B560 HD3 ab € 98,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B560 HD3 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel B560 • CPU-Kompatibilität: Core i-11000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    Arctic Freezer 34 eSports weiß ab € 27,68 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter (BxHxT): 124x157x88mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 200-2100rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab € 57,80 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de ~370€

    Falls du das Netzteil tauschen willst, ein solides 550W Netzteil sollte dicke reichen, z.B.:

    [​IMG]
    Corsair RMx Series RM550x 2018 ab € 69,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair RMx Series RM550x 2018 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 16.48dB(A) (Cybenetics, 115V), 16.52dB(A) (Cybenetics, 230V) • K… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 chill_eule
  19. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Beim RAM würde ich auf 32 GB - evtl sogar auf 3600 MHz - setzen. Der ist gerade relativ günstig und das sollte dir dann für die meisten Anwendungen reichen. Den alten würde ich auf Grund des langsamen Takt gar nicht mehr verwenden.

    SSD ist vorhanden?! Hilft beim Wunsch nach einem schnellen Bootvorgang enorm *Ugly :ugly:

    Netzteil würde ich bei Bedarf mit der neuen Grafikkarte tauschen...

    Für den Fall, dass du mit iGPU wirklich spielen möchtest, wäre AMD "besser", daher hier mal eine Alternative:

    1x Ryzen 5600G (ggf. + extra Kühler)
    1x MSI B550 Gaming Plus
    1x 32 GB Corsair Vengeance

    Ich hab das "besser" aber bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Hängt natürlich von der Software und den Settings ab, aber wirklich gut ist die interne Grafikeinheit leider (noch) nicht: Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
     
    #3 Einwegkartoffel
  20. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Als Erstes überlegen, was und wie man mit dem PC spielen will.
    Danach schauen, was einen limitiert.
    Erst dann gezielt aufrüsten oder neu anschaffen.

    Wenn zb die Graka limitiert, dann ist eh das Vorgehen sinnlos und nur ne Aktion aus Langeweile/Bastelei, wie sie grad viele wg den Graka Preisen machen.

    Bis du dann aber wirklich ne neue Graka kaufst, ist dein Unterbau eh veraltet bzw wahrscheinlich günstiger zu haben, weil älter.
     
    #3 FetterKasten
Thema:

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Die Seite wird geladen...

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor - Similar Threads - Grundlagen Temperaturen Prozessor

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

temperatur 4060ti?

temperatur 4060ti?: die schwankt bei fortnite zwischen 40 und 60 grad mit 14% Auslastung, ist das normal? das scheint mir sehr hoch https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-4060ti
Prozessoren 8. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein: Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein Zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reichen aus, um die Körpermaße zu ermitteln und den Kunden...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2023

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage: CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage Haben die meisten wahrscheinlich bisher nie gehört, ist auch noch recht frisch. Dennoch behaupte ich...
User-Neuigkeiten 3. November 2019

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys: Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys Basierend auf dem Feedback der Nutzer und der am häufigsten gestellten Fragen wurden die neuen Grundlagen erstellt,...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2017

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds: Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds Damit ist kein optisches Redesign gemeint, sondern vielmehr die Kriterien, nach denen das soziale Netzwerk auswählt, welche Beiträge besonders...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2016

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc: Hallo, Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit mehreren Monitoren an einem PC. Voraussetzung dafür...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2010

Lüfter - Grundlagen

Lüfter - Grundlagen: Hey Leute! Da ich die ständigen Anfragen a la "Welchen Lüfter verwenden" leid bin und mir das andere Lüfter-FAQ viel zu oberfläch ist, schreibe ich hier in den Nächsten Tagen sowas ein wenig...
Luft- & Wasserkühlung 11. September 2009

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen: Also, extra für euch setzt ich mich jetzt mal hin und schreibe einen Guide. Ich möchte dabei mal anhand der mir gegebenen Fachbücher ein paar Effekte erklären. Zu gleich eben die bekanntesten die...
Prozessoren 12. Juni 2008
Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. temperaturliste für amd cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden