Wieso pfiept (total nervig) mein Pc/Mainboard wenn ein Spiel im Vordergrund ist!?

Diskutiere und helfe bei Wieso pfiept (total nervig) mein Pc/Mainboard wenn ein Spiel im Vordergrund ist!? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe das jemand von euch noch ein Tipp übrig hat. Hänge gerade am folgenden Problem. Hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KoW4LsKi, 19. Mai 2023.

1. KoW4LsKi
    KoW4LsKi Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe das jemand von euch noch ein Tipp übrig hat. Hänge gerade am folgenden Problem.

Hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Zum Anfang lief er super. Jetzt hat er auf einmal angefangen total nervig zu pfiepen/rasseln. Das macht er aber nur, wenn ein Spiel im Vordergrund ist. Das komische ist, wenn ich im Spiel mit alt-tab mir den Windows Explorer in Vordergrund hole und man im Hintergrund noch das spielt sieht, hört es auf zu pfiepen und sobald das Spiel im Vordergrund wieder da ist, fängt es wieder an.

Meine Hardware:

i7 13700F

Asus B760-I MB

Dark Rock TF2 Kühler

samsung pro 980 M2 2TB

32 GB RAM Corsair DDR5 6000mhz

3070 RTX Evga

Asus Rog Loki 1000w PSU

Ich hatte bereits folgendes getestet:

• Lüfter mal kurz mit dem Finger angehalten - kein unterschied
    • andere Grafikkarte (1070ti) - kein unterschied
    • verschiedene spiele getestet - kein unterschied
    • BIOS geupdatet - kein unterschied
    • C-States im BIOS deaktiviert - kein Unterschied
    die CPU wird eigentlich ordentlich gekühlt.

BF 2042 lief da, 15 min bereits

GPU hängt so bei Max 72 grad rum.

Für mir klingt das so als ob der pfiepen vom mainboard kommt.

hatte jemand schon sowas ähnliches und kann was dazu schreiben?

bin für jeden Strohhalm dankbar!

thx schonmal

:)

#1 KoW4LsKi, 19. Mai 2023
Thema:

Wieso pfiept (total nervig) mein Pc/Mainboard wenn ein Spiel im Vordergrund ist!?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden