be quiet! Dark Power 550W

Diskutiere und helfe bei be quiet! Dark Power 550W im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem man mein 530W Dark Power Pro gegen ein 550W ausgetauscht hat (530er schaltete sich beim starten von Windows oder einem Programm aus), mache ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ovahead, 9. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Nachdem man mein 530W Dark Power Pro gegen ein 550W ausgetauscht hat (530er schaltete sich beim starten von Windows oder einem Programm aus), mache ich mir Gedanken über die Wärmeentwicklung des "neuen" Netzteiles.

    Ist es normal das das Dark Power Pro 550W hinten Luft rausbläßt die 36 Grad warm ist (Zimmertemperatur ~23 Grad)?
    Da brauch ich ja im Winter keine Heizung mehr...
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    woher weisst du das es 36°C sind? ^^
    und ja es ist normal das ein NT so "heisse" luft rausbläst..ich mein das NT saugt auch noch warme luft aus dem case ab und die bauteile im NT selber sind auch net kühl..
     
    #2 robert_t_offline, 9. September 2009
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Nagut. Jedenfalls blies das 530er nicht so warme Luft raus, aber vielleicht war das auch der Grund warum es sich nach ca. 2 jahren verabschiedete ;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hitze aus dem netzteil deutet auf schlechtes klima im tower, überlastung,
    oder einen schlechten wirkungsgrad hin
     
  5. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Ist völlig normal.
    Erstens bläst es ja die warme Luft aus dem Rechner raus und zweitens erzeugt es selber ja auch noch Wärme.
    Solange man da hinten kein Würstchen mit grillen kann dürfte das in Ordnung sein.

    Die Frage ist aber auch, wann du die Temperatur gemessen hast und wie.
    Denn wenns kurz nach dem Spielen ist oder anderen aufwändigen Arbeiten, so ist es logischerweise normal, dass da warme Luft rauskommt. Und wenn der Rechner im Leerlauf ist, so sollte die Temperatur etwas kühler sein. Hängt natürlich auch von der restlichen Gehäusebelüftung ab und lässt sich so pauschal auch nicht sagen.
     
  6. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich habe das Dark Power Pro P7 550W und muss sagen das die Luft hinten auch nach langem zocken nicht sehr "warm" ist..
    Liegt definitiv an nem Hitzestau im PC...
    Hast du nen 120er Heck Lüfter verbaut?
     
  7. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Im Leerlauf, mit'm Thermometer ca. 1.5 bis 2 cm Abstand zum äußeren NT Lüfter.
    Das Netzteil selbst ist auch schon bei 30 Grad, wenn ich das Thermometer oben auf den Rechner lege.

    @wirr0

    Ja
    Und da kommt nichts auffälliges Warmes heraus.

    Ich glaube das NT selbst produziert soviel Wärme...
     
    #7 ovahead, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann ist es gut ausgelastet
    X2 grafikkarte oder SLI/CF dran?
     
  9. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Geforce 8800 GTS
     
  10. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Hmm, was meinst du eigetlich mit "neuen"?
    Für deinen PC neu oder ist das Gerät neu?

    Schau mal ob der Lüfter ordentlich dreht und ob das Teil staubfrei ist.. von hinten mal saugen.

    Am NT selber gibt es einen 2Pin Stecker zum Lüftergeschwindichkeit messen, stecke das mal ans MoBo und schau wie flott de Lüfter überhaupt dreht..

    Ach ja.. pustet der CPU Lüfter auch hinten raus oder ist das so ein boxed teil das in alle Richtungen pustet? ..dann könnte es leicht sein das er zu nache am NT liegt und die wärme direkt ans NT abgibt.. so das kaum was zum Heck kommt..

    fG
     
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    im bequiet is normal ein lüfter drin der unten wegsaugt und dann die luft hinten raus transportiert ;)
    der lüfter dreht bei mir mit durchschnittlich 500 U/pmin das sollte reichen für einen 120er..
     
    #11 robert_t_offline, 10. September 2009
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Ist den Beteiligten hier überhaupt klar wie ein Netzteil funktioniert?
    Im Überblick:
    Wechselstrom kommt durch eine Eingangsfilterung. Wird gleichgerichtet (evtl gekühlt) und geglättet. Danach kommt der PFC, beim aktiven mit Transistoren die gekühlt werden müssen. Danach wird ein hochfrequenter Puls generiert (Transistorgeschalten also muss gekühlt werden) mit dem es auf den Transformator geht. Dieser erzeugt dann je nach Netzteil 1-4 12V Leitungen so wie evtl. noch 3,3V und 5V. Danach kommt die Gleichrichtung welche dann auch wieder gekühlt werden muss.
    Dann wird die Spannung nochmals gefiltert und ggf. mit Schutzfunktionen versehen. Dann gehts ins Kabel zur Komponente.

    Wer jetzt noch glaubt das es ganz ohne Wärmeverlust geht, der muss sich wohl nochmal intensiver mit dieser Technik beschäftigen.

    Die Aktuell besten Netzteile mit 80+ Gold nutzten meistens die DC-DC Technik. Hierbei werden nur noch 12V vom Transformator bereit gestellt welche danach separat umgesetzt wird in 3,3V und 5V. Diese Technik ist weit effizienter. Zumal die kleinen Spannungen immer mehr zur Nebensache werden.

    2. Wenn vom Gehäuse warme Luft angesaugt wird, dann kommt sie logischerweise noch wärmer hinten raus.

    3. Würde mich die Temperatur nicht stören BeQuiet legt die Netzteile immer so aus, dass sie leise sind. Da sie aber dennoch den selben Job machen wie Netzteile von anderen Herstellern die lauter sind, resultiert daraus das die Temperatur intern etwas höher ist.
     
  13. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Wenn "ovahead" das gleiche NT hat wie ich, noch dazu neu.. und es wesentlich wärmer ist als meines,.. obwohl ich wahrscheinlich mehr Stromverbrauch habe, versuche ich herauszufinden woran das liegen könnte..

    So gesehen Schnuppe wie ein NT funktioniert.. (nicht böse gemeint!) :)
    Aber trotzdem danke.. finde die Info trotzdehm interessant.

    Andererseits ist 36C° meiner Meinung nach eh net so schlimm!
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    500 RPM ?^^
    das aber verdammt wenig, trägt ja quasi gar nicht zur systementlüftung bei
    meines dreht mit 900 RPM als minimum
    und bei hitze bis zu 2200 RPM
    dann ist es kein wunder, dass die luft hinten raus wärmer ist
    aber egal
    was zuviel ist, wenn man sich hinten am gitter die finger verbrennen kann
    ist mir mal beim billignetzteil passiert
    das solange du das gitter hinten noch anfassen kannst, lass es laufen
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    @ wirr0

    Qualitätsschwankungen sind in der Industrie keine Seltenheit.
    In einem Netzteil werden so viele Bauteile mit Tolleranzen von 5% bis 20% verbaut, so dass eine Schwankung beim Endprodukt vorbestimmt ist.

    Zudem ist es eben sehr stark von der Temperatur im Gehäuse abhängig.
     
  16. C_17
    C_17 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 C_17
  17. Legacyy
    Legacyy Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 Legacyy
  18. ich111
    ich111 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 ich111
  19. Legacyy
    Legacyy Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Da würde ich ein be Quiet Dark Power Pro 650W empfehlen. Das 5870er CF wird so ca. 550W brauchen.
     
    #3 Legacyy
  20. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Be Quiet Dark Power Pro 11 550W vs 650W

    #3 Einwegkartoffel
Thema:

be quiet! Dark Power 550W

Die Seite wird geladen...

be quiet! Dark Power 550W - Similar Threads - quiet Dark Power

Forum Datum

Reicht ein be quiet dark rock tf 2 mit ryzen 9 5900x?

Reicht ein be quiet dark rock tf 2 mit ryzen 9 5900x?: Ist der be quiet Dark rock tf 2 mit ryzen 9 5900x kompatibel https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-be-quiet-dark-rock-tf-2-mit-ryzen-9-5900x
Prozessoren 14. Oktober 2023

Wann kommt endlich das be quiet Dark Base 701, wie lang soll ich denn noch warten?

Wann kommt endlich das be quiet Dark Base 701, wie lang soll ich denn noch warten?: Die meinten das das Dark Base 701 anfang Okt. rauskommt, jetzt ist schon fasst mitte Okt. wann kommt das endlich und Infos dazu finde ich auch nicht....
Stromversorgung 12. Oktober 2023

be quiet! Dark Rock 4 ausreichend für Ryzen 7 5800x3d?

be quiet! Dark Rock 4 ausreichend für Ryzen 7 5800x3d?: Reicht mir das normale Modell oder MUSS man das Pro Modell holen, um diese CPU benutzen zu können? Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben für einen CPU Kühler, zudem stört mich am meisten, dass...
Prozessoren 1. Oktober 2023

Passt der be quiet! Dark Rock Pro 4 problemlos auf mein MSI MPG B550 Gaming Plus?

Passt der be quiet! Dark Rock Pro 4 problemlos auf mein MSI MPG B550 Gaming Plus?: Hi Leute, Ich konfiguriere mir gerade einen neuen PC und hab da folgende Fragen Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4 Pro GPU: 7800 XT oder...
Prozessoren 21. September 2023

Wo ist der Unterschied bei be quiet! DARK POWER PRO 12 und Be quiet Straight Power 12, bei...

Wo ist der Unterschied bei be quiet! DARK POWER PRO 12 und Be quiet Straight Power 12, bei...: Meine Frage steht im Titel, wo ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Netzteilen?...
Stromversorgung 9. September 2023

Reicht für ein i5-13600KF (theoretisch auch i5-13600K)ein be quiet! Dark Rock 4?

Reicht für ein i5-13600KF (theoretisch auch i5-13600K)ein be quiet! Dark Rock 4?: Ich stelle mir einen Pc zusammen und frage mich, ob der https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=743 für ein i5-13600KF ausreicht und wenn nicht welche Alternativen...
Prozessoren 27. Dezember 2022

Be Quiet DARK Power Pro 12 Netzteil Tik Tik Geräusch (nicht Lüfter) entweder Wärme oder...

Be Quiet DARK Power Pro 12 Netzteil Tik Tik Geräusch (nicht Lüfter) entweder Wärme oder...: Hallo ich habe mir eines der Teuersten Netzteile von Bequiet gekauft, wegen der Sicherheit. Es ist Titanium verifiziert, nur gerade dieses Netzteil wird sehr heiß, und macht unter Vollast zb....
Stromversorgung 3. Februar 2022

Wert eines be quiet dark Power Pro 11 1200Watt?

Wert eines be quiet dark Power Pro 11 1200Watt?: Würde gerne o.g. Netzteil verkaufen, mit OVP aber leider ohne Rechnung. Was kann man dafür verlangen ? Scheint ja nicht mehr verfügbar zu sein. Viele Grüße FastNico...
Stromversorgung 30. März 2021

Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil dröhnt?

Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil dröhnt?: Mein Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil hatte folgendes Peoblem: Das Netzteil gibt eine Art Dröhnen von sich, dies tritt zu rund 60% auf und Begann vor rund einem Monat ohne erkennbaren...
Stromversorgung 14. Januar 2021

Be quiet! Dark Power Pro 11 vs Straight Power Pro 11 Unterschiede?

Be quiet! Dark Power Pro 11 vs Straight Power Pro 11 Unterschiede?: Hallo, ich wollte mir ein neues Netzteil zulegen und wollte ein Netzteil von be quiet haben. Jetzt wurden mir diese zwei mit 650W vorgeschlagen. Mir ist es wichtig das es leise ist und würde...
Stromversorgung 12. November 2020

suche für be quiet dark power pro p7 550W

suche für be quiet dark power pro p7 550W: Hallo zusammen. Ich suche für das oben genannte Netzteil das P8 Connector Kabel dass ist der gelben Anschluss an dem Netzteil. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Stromversorgung 25. Oktober 2017

Reicht das be quiet dark power pro 10 650w ?

Reicht das be quiet dark power pro 10 650w ?: Reicht das BeQuiet Dark Power Pro 10 650W für diese Hardware : I7 3770K @ 4,5Ghz 1,275V ,Antec H²O 920 Asus Sabertooth Z77 16 GB DDR3 1866 , 1.5V MSI N680 GTX Lightning 2Way SLI 1 System...
freie Fragen 6. Juni 2013

be Quiet Dark Power Pro 750 Watt PSU ** ACHTUNG **

be Quiet Dark Power Pro 750 Watt PSU ** ACHTUNG **: Habe Heute das Dark Power Pro 750Watt - von be Quiet - In den Hardware himmel gebracht.... Dachte zuerst ... kann ja passieren wenn man an die übrige Hardware denkt, die verbaut ist: Intel...
Archiv 12. Juni 2007
be quiet! Dark Power 550W solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden