Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Diskutiere und helfe bei Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MoritzG9339, 21. Februar 2024.

1. MoritzG9339
    MoritzG9339 Gast

Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts wichtiges verloren gehen kann.

Ist ein ganz neuer Laptop ohne vorherige Benutzung.

:)

#1 MoritzG9339, 21. Februar 2024
  2. HisN
    HisN Gast

Win 10 Installation startet nicht

Floppy im Bios auch dekativiert?
    Ich kann mich an ältere Windows-Versionen erinnern, die darüber gestolpert sind, wenn die Floppy im Bios angeschaltet war, aber gar kein Laufwerk im Rechner steckte.
    Passiert halt nur mit "älterer" Hardware *sm_B-) :)

#3 HisN
  3. Eddy24
    Eddy24 Gast

SSDs als RAID 0 sinnvoll?

Also ich hatte fast 10 Jahre ein Festplatten Raid 0 und ich muss sagen, ich verstehe immer das Gegenargument nicht, dass die Daten weg sind, sobald ein Laufwerk ausfällt. Wenn man nur eine einzelne Platte hat und diese ausfällt, sind die Daten genauso weg. Bei Raid 0 hat man sogar den Vorteil, dass wenn ein Laufwerk nicht mehr will, man das Zweite noch anderweitig nutzen kann, man muss halt nur schauen, dass man aus dieser für Raid 0 zugewiesene Platte wieder eine Normale macht, weil kein Partionierungsprogramm mit einer einzelnen Raid 0 Platte was anfangen kann und die solange unbrauchbar ist, bis man übers Bios/ UEFI den Raid aufgelöst hat. Hatte ich selbst so machen müssen, als die Eine meiner Beiden anfing, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, die Andere hat noch gute Werte und ist immernoch im System.

#3 Eddy24
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Laufwerke weg? Und nach Besuch im BIOS wieder da??!

AW: Laufwerke weg? Und nach Besuch BIOS wieder da??!

Atomiq schrieb: Geistreicher Erguss zu später Stunde Zum Vergrößern anklicken....
    Und inhaltsleerer Ausgangspost.
    Gib mal bitte die Hard-und Software an.

Zeige uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

#3 wuselsurfer
  5. fotoman
    fotoman Gast

Mal ganz anders herum gefragt:
    was ist das für ein Boot-Vorgang, bei dem die Festplatten nicht erkannt werden? Ist der Rechner vorher aus oder genügt ein "Neustart" über Windows und die Laufwerke sind schon nicht mehr vorhanden?

Was passiert, wenn Du sofort beim ersten Kalt-Boot ins BIOS gehts? Werden die Laufwekre dann dort angezeigt?

Ich gehe davon aus, dass die Laufwerke (und zwar inkl. der SSDs alle, warum auch immer im Profil 5 HDDs stehen, du aber nur von 4 sprichst oder gar die SSDs als "Festplatte" bezeichnet werden) bis vor kurzem (mit dem selben Boot-Device) alle problemlos funktionierten und Du vor dem ersten Auftreten des Problem garantiert nichts irgendwo verstellt oder gar die HW geändert hast.

Ich vermute eher, dass letzteres nicht der Fall ist und seit dem Umbau ein Boot-Delay im BIOS/UEFI wegkonfiguriert wurde oder vorher nicht nötig war. Mit Pech wurde sogar unmittelbar vor dem ersten Auftreten die NVMe SSD in das X79 Board als Systemlaufwerk eingebaut und das BIOS dafür entsprechend gepatched.

Jedenfalls war ähnliches bei meinem Alt-PC der Fall, als ich dort nach 4 Jahren mal wieder eine HDD eingebaut habe und das BIOS für diese lahme, aus einem USB2-Gehäuse entnommene HDD, umkonfigurieren musste.

#3 fotoman
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Da deine Intel-CPU auf deinem AMD-Board nicht funktionieren kann, wundert es mich nicht, das deine solarbetriebene Grafikkarte nicht funzt.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche? - Similar Threads - passiert Laufwerk BIOS

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was ist passiert?

Was ist passiert?: Moin, ich habe mich heute entschieden einmal meinen Pc zu entstauben. Im Zuge dessen habe ich gleich die Wärmeleitpaste erneuert, Kühler entfernt, CPU gereinigt und neue aufgetragen. Wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2025

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?: Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?: Ich informiere mich gerade über einen gaming Monitor und habe gelesen das da eine Batterie eingebaut ist. Ich höre zum ersten mal von sowas. Kann die Batterie leer gehen? Muss man die Batterie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2025

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?: Ich habe mir heute einen Gaming pc zusammen gebaut aber die Grafikkarte ist noch nicht angekommen und ich würde gerne die rgb sehen, funktioniert das auch ohne Grafikkarte wenn man den pc...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?: Hey Leudee, mein Bildungsresistenter schul Freund Jasper meinte grade neben mir das in den Mund zu nehmen jetzt frage ich mich rein theoretisch was passieren könnte natürlich auch reiner Interesse...
Prozessoren 21. November 2024

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....: Wie oben bereits mein Frage erwähnt, möchte ich gerne Einem montieren mit zwei PC's anschließen. Das eine ist für gaming und dass ander als Home Office Nutzung. Aber ist das machtbar bzw. hat es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2024

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?: Hallo ich habe einen Dell XPS 15 9560, da der Vorgang diese Windows Registry zurückzusetzen Stunden lang auf Wise Care gedauert hatte und ich keinen Ladebalken hatte, habe ich den PC...
Software & Treiber 21. September 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber 25. August 2024

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-eine-led-in-ein-kabel-was-an-einem-5v-output-netzteil-angeschlossen-ist-reinstecke-und-dann-anschliesse
Stromversorgung 7. April 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

Mein Laufwerk geht nicht mehr nichts passiert wird auch nicht im arbeitsplatz angezeigt!!!!!!!

Mein Laufwerk geht nicht mehr nichts passiert wird auch nicht im arbeitsplatz angezeigt!!!!!!!: Mein Laufwerk geht nicht mehr nichts passiert wird auch nicht im arbeitsplatz angezeigt!!!!!!! Hallo,habe mir heute eine Neue Grafikkarte zugelegt eine Geforce 250Gts 1024mb Nun...
Computerfragen 15. Juli 2010
Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden