1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...

Diskutiere und helfe bei 1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sollte man lieber eine große SSD https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de wo man alles... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hndrk7, 24. August 2022.

1. Hndrk7
    Hndrk7 Gast

Sollte man lieber eine große SSD https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de wo man alles drauf installiert haben? Oder doch lieber 2 verschieden große SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-500gb-ct500p5pssd8-a2576840.html?hloc=at&hloc=de und die andere für Spiele usw. ist https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-1tb-agammixs70-1tt-c-a2447888.html?hloc=at&hloc=de ? Gerne mit Begründung / Erklärung. Danke. Das ist die PC Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-2662166 .

:)

2. radeon2g
    radeon2g Gast

Windows 10 zwei Benutzerkonten erstellen

Ich wollte es auch mit 2 Benutzer machen.

Bin aber nicht glücklich damit geworden, weil die Daten physikalisch nicht getrennt waren.

Hab es dann so gemacht.

SSD 1 (250 Gbyte) Windows 10 Pro "Bildbearbeitung" (Bildbearbeitung mit Photoshop CC,Lightroom,etc)
    SSD 2 (120 Gbyte) Windows 10 Home "Gamer" (Spiele Clients)
    SSD 3 (500 Gbyte) Spiele Installation

Hab das Bootmeü mit EasyBCD bearbeitet:

SSD 1 Name: Bildbearbeitung Voreinstellung: Ja
    SSD 2 Name: Gamer Voreinstellung: Nein

Benutze Metro Bootloader (Haken ein)

Warte auf Auswahl

Hab die anderen SSD jeweils mit der Datenträgerverwaltung die Laufwerkbuchstaben entfernt.
    So das sie nicht sichtbar sind.

#3 radeon2g
  3. Dagnarus
    Dagnarus Gast

[SUCHE] Neuanschaffung SSD + HDD

Meine Standard-Konfig ist: 1. 128GB oder 256GB SSD für Windows/Programme, 2. SSD für Spiele + 3. normale HDD für Daten (die dann auch extern gesichert werden). Machts super einfach wenn dir Windows mal abraucht. Einfach neu installieren und sich keine Gedanken über die Daten machen müssen *sm_B-) :)*sm_B-) :)
    CT hat übrigens mal ein paar SSDs getestet, was die so abkönnen. Die meisten SSDs waren weit aus belastbarer als das die Hersteller angeben (garantieren). Flash-Speicher im Langzeittest | c't Magazin

#3 Dagnarus
  4. XT1024
    XT1024 Gast

Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

AW: Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

Maddrax111 schrieb: Ich würde Windows auf der großen SSD installieren und die kleine trotzdem weiter verwenden für nicht so häufig genutzte Daten und/oder Programme. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann man machen aber wozu der Aufwand? Angst vor dem Alter?
    Bei dieser Variante kann die alte genau so gut entsorgt/verkauft werden. Wenn 1 TB locker reicht, verbraucht die alte nur Strom.

Ich würde das System auf der alten lassen weil ich es einfach für fragwürdig halte, eine 1 TB SSD deshalb zu partitionieren obwohl eine genau passende SSD vorhanden ist.

#3 XT1024
  5. fotoman
    fotoman Gast

Festplatten Aufteilung neuer PC

Ich habe schon vor vielen Jahren die letzte HDD aus dem PC geworfen, für mich sind HDDs nur noch als Archivierungs- und Backupmedium sinnvoll. Jede noch so billige 1TB SATA SSD (insb. mit TLC) ist schneller wie eine HDD.

Aus Performancegründen macht es keinen Sinn, zwei kleine anstatt einer großen SSD einzubauen. zum einfacheren Backup des Systems mag es angenehmer sein, die große SSD in zwei Partitionen zu teilen (OS und Daten/Spiele). Da braucht man in der Regel aber keine 240GB für das OS + sonstige Programme.

Genauso würde ich keinen M.2 Slot für ein 240GB SSD verschwenden wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich bis an das Lebensende des PCs damit (und mit den verbleibenden M.2 Slots) auskomme oder wenn die SSD schon vorhanden ist. Wenn das eine SATA SSD ist, dann nutze sie weiterhin für das OS und kaufe eine 1-2 TB M.2 NVMe für die Daten.

#3 fotoman
  6. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

AW: Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

Hallo erstmal,

also dein Deutsch ist sehr gut und sehr verständlich,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hut ab.

Ich würde Windows auf der großen SSD installieren und die kleine trotzdem weiter verwenden für nicht so häufig genutzte Daten und/oder Programme.

#3 Maddrax111
Thema:

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...

Die Seite wird geladen...

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele... - Similar Threads - SSD SSDs Windows

Forum Datum

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf: Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf Bekannt sind natürlich Synology oder QNAP, in den letzten Jahren haben sich abseits dieser Branchengrößen auch einige andere in der Sparte...
User-Neuigkeiten 6. September 2024

Ich habe zwei SSDs seit Dezember 2022 in mein PC von Dubaro. Aber eine SSD arbeitet nur....

Ich habe zwei SSDs seit Dezember 2022 in mein PC von Dubaro. Aber eine SSD arbeitet nur....: Und ab wann arbeitet eine SSD eigentlich ? SSD sind aktuell: SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 und SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500 Laut Task Manager arbeitet nur die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2024

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2022

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?: Hallo , ich habe mir einen NAS gekauft(Asustor 6604t) mit 4 HDD Schächten. Die will ich nutzen um ein RAID-5 zu betreiben. Dieser NAS gibt den Nutzer aber auch die Möglichkeit zwei M.2 (NVME) SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. November 2021

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs: Grüsse euch ! So nach fast einem 3/4 Jahr konstantes stabiles laufen, hat sich gestern meine OCZ Petrol :rofl: verabschiedet. Rechner ist bei diversen Treiber Updates, während des Grafikkarten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2013

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2010
1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden