C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam"

Diskutiere und helfe bei C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam" im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab ma ne Frage... hab ja die Tage aufgerüstet, und jetzt das Mainboard "GigaByte X38-DS4" drinne, und den "Core2Duo E6750". Wenn ich ins Bios... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Endzeitprophet, 16. März 2008.

  1. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    Ich hab ma ne Frage... hab ja die Tage aufgerüstet, und jetzt das Mainboard "GigaByte X38-DS4" drinne, und den "Core2Duo E6750".

    Wenn ich ins Bios geh, steht da "Takt 333" und "Multiplier 8" Wenn ich aber CPU-Z aufmach (oder Everest) dann steht da Multiplier 6, somit nur 1999MHz je Kern. Wie stell ich das richtig? Im Bios ist das meiste auf Auto, aber die Werte (die dennoch angezeigt werden) stimmen, wenn ich dann auf "Manuell" geh, und die CPU so einstell wie es sein sollte (333MHz, Multi 8 ) dann bekomm ich (im BIos) ne Rot Blinkende Meldung von wegen CPU könnte instabil laufen, System kann Abstürzen oder nicht Starten usw...


    Da ich über Jahre nur ASUS Boards hatte, und da im Bios alles anders war (meist Phoenix Bios oder AMI, jetzt Award) würd ich nur ungern das Board/die CPU verheizen :D Aber normalerweise, für mein Verständnis, sollte es doch kein Problem sein, die CPU auf seine "normal" werte zu bringen? Warum aber diese Meldung?

    Wär gut wenn mir wer nen Rat geben könnte :D
     
    #1 Endzeitprophet, 16. März 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Das ist EIST das taktet die CPU automatisch runter um Strom zu sparen wenn die Leistung nicht benötigt wird. Also keine Sorge wenn du nen Spiel spielst oder so dann taktet sich die CPU wieder hoch und du hast die volle Leistung.
     
    #2 bernd das brot, 16. März 2008
  3. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Ok, das mit dem auto-Runtertakten kenn ich von meinem Laptop, aber warum senkt das den Multi? Ich dacht immer das der Takt/FSB runtergeht, und nicht der Multi... ausserdem stimmen dann die Werte in CPU-Z nich (Fürs Profil :D )
     
    #3 Endzeitprophet, 16. März 2008
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    fuers profil machst du einfach prime oder aehnliches an, damit der mit dem vollen takt leuft, und dann erstellst du das validation file ;)
     
  5. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    das is natürlich ne Idee... aber was ist "prime"? ma guggen ob Google das verraten will :D
     
    #5 Endzeitprophet, 16. März 2008
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

    Prime 95 ist ein CPU-Stress, der wirklich das letzte bisschen aus der CPU rauskratzt, meiner Meinung nach das einzige zuverlässige Programme zum überprüfen der Stabilität der CPU ;)
     
    #6 Crazy Sniper, 16. März 2008
  7. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    danke :)


    /edit

    In der Tat, das lüppt mit Prime voll... faszinierend :D
     
    #7 Endzeitprophet, 16. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn sich der FSB runtertakten würde würde sich aber auch der RAM runtertakten
     
    #8 bernd das brot, 16. März 2008
  9. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Der Laptop macht das so... und dank "Herstellerbios" mit genau drei Einstellungsmöglichkeiten (Datum, Uhrzeit, Boot Device) gibts nich mehr zu sehen :D Aber Laut everest taktet der den FSB... (der Lappi)


    Hab grad festgestellt das mein Everest (Ultimate, Version 4.2) nicht mit meinem Board klarkommt... findet wenig Infos *nerv* will nich schon wieder Geld ausgeben müssen...
     
    #9 Endzeitprophet, 16. März 2008
  10. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Wird nicht anstelle des FSB der Multi gesenkt?
     
  11. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    beim neuen Board ja, am Laptop nich...
     
    #11 Endzeitprophet, 16. März 2008
  12. PlNK PANTHER
    PlNK PANTHER Praktikant
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51336
    heißt das nicht "speed step" um strom zu sparen und hohe temperatur entwichlungen zu vermeiden
     
    #12 PlNK PANTHER, 18. März 2008
  13. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    Kann sein... is im Bios glaub sogar aktiviert :D muss ich wohl wenn ich demnächst hochtakt (bzw erreichbare Taktung ermittel) ausschalten...
     
    #13 Endzeitprophet, 18. März 2008
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden