Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab diesen Ram hier verbaut: 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 Und möchte sehen ob die alle aktiviert sind...... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AdvanPadawan, 29. Januar 2024.

1. AdvanPadawan
    AdvanPadawan Gast

Hab diesen Ram hier verbaut: 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3733

Und möchte sehen ob die alle aktiviert sind...

:)

#1 AdvanPadawan, 29. Januar 2024
  2. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

Sehe ich auch so. 90fps sind schon sehr wenig. Ist xmp aktiviert? Läuft der RAM im dualchannel?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

#3 paddypitt87
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

BSOD - MEMORY_MANAGEMENT nach Hardware-Änderung

Deutet immernoch auf den Ram hin würde ich sagen. OC mal raus nehmen und den Ram mal mit Memtest86 prüfen.
    Sollte das Fehlerfrei sein muss man schauen mit welchen Takt das OC läuft mit dem Ram .Normal reicht es wenn man das XMP aktiviert im Bios,der stellt alles korrekt ein. Kann aber vorkommen das der Ram mit 4 Riegeln auch noch etwas mehr Spannung benötitigt als die 1.35 V wie beim XMP .Würde mal geringfügig mehr probieren.

#3 Schwarzseher
  4. markus1612
    markus1612 Gast

RAM von Board falsch erkannt oder falsch getaktet?

So wie das klingt, hast du das XMP/DOCP Profil nicht aktiviert.
    Dann ist es kein Wunder, dass der RAM nicht mit 3200MHz läuft.

Geh ins BIOS und aktiviere das XMP Profil, dann sollte der RAM korrekt laufen.

#3 markus1612
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

ZuIR4m schrieb: Die 4 Stück liefen dann leider nur Probleme auf 2166 mhz. 3200 mhz auf allen 4 schmeißt bluescreens. Zum Vergrößern anklicken....
    ZuIR4m schrieb: Habe das XMP Profil2 aktiviert. Zum Vergrößern anklicken....
    Auf deinen Bildern sehe ich 2 verschieden XM-Profile:
    Einmal 3200MHz und einmal 2933MHz.
    Aktivier mal Profil 1, das etwas langsamere, evtl. läuft das ja.

Dann hättest du, bis die neue CPU da ist, jedenfalls keinen "Krüppel-RAM" mehr *sm_B-D :-D

#3 chill_eule
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Mögliche RAM Probleme auf ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

Sehe ich das richtig, dass du 4 Module verwendest?
    Wenn ja, könnte das gut die Ursache sein.
    Denn bei 4 Modulen kann es sein, dass der RAM nicht mehr stabil ist mit dem XMP.
    Die Lösung könnte dann entweder ein leichtes Untertakten des RAMs oder ein leichtes Erhöhen der IMC (Speichercontroller) Spannung sein.

#3 markus1612
Thema:

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist? - Similar Threads - XMP Ram aktiviert

Forum Datum

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?: Für meinen pc möchte ich mir von Corsair ein DDR5-6000 2x16GB CL30 holen. Die Graue Variante ist mit AMD EXPO (steht auf Geizhals, die schwarze Variante, die ich eher bevorzuge, wird mit Intel XMP...
Prozessoren 9. April 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?: Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder...
Mainboards 22. Februar 2024

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-taktrate-auf-3400mhz-des-rams-setzten-trotz-xmp-3733mhz-aktiviert
Prozessoren 12. Januar 2024

PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?

PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?: Hallo, ich habe mir kürzlich einen PC gebaut. CPU: i5 13400F, RAM: (2x16GB) Teamgroup T-Force DDR5 6000MHz CL-38, MoBo: MSI B760 Gaming Plus WIFI. Wie im Titel gesagt, zeigt der Taskmanager nur...
Prozessoren 5. Januar 2024

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die...
Prozessoren 17. Mai 2021
Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden