Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung

Diskutiere und helfe bei Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, ich bin Hobbymäßig PC Builder, habe jedoch nicht viel mit Software und Treiber zutun. Das Problem besteht schon etwas länger, ich habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Phillip97B, 25. Juli 2024.

1. Phillip97B
    Phillip97B Gast

Hallöchen,

ich bin Hobbymäßig PC Builder, habe jedoch nicht viel mit Software und Treiber zutun. Das Problem besteht schon etwas länger, ich habe ständig damit zu kämpfen, das der Sound Leiser/Lauter wird ohne das ich den Regler betätige. Das ganze kommt sehr unkontrolliert hervor, Mal im Sekundentakt oder auch Mal im Minutentakt, sodass es langsam leise wird und auch einige Minuten bestehen bleibt, bis es dann wieder zu seiner Normallautstärke lauter wird.

Das ganze kommt nur beim Realtek Audiotreiber mit meiner Logitech Z506, wenn ich mit Kopfhörer (Astro A50) Musik oder Spielsound nutze, passiert dies nicht. Probehalber habe ich via Bluetooth meine JBL Partybox verbunden, auch hier passt nichts. Wenn ich meine alten Boxen Logitech Z333 per 3.5mm Klinke anschließe, ist das Problem wieder vorhanden. Den Treiber zu Deinstallieren & Neuinstallieren bringt mir nicht viel.

Mein System

• Ryzen 5 5600X│• B550M Steel Legend│• Sapphire Nitro+ RX 5500XT│• Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3200 16GB│• 1TB Crucial P3 M²│1TB Samsung QVO SSD│500GB Samsung EVO 860 M²│2TB Seagate Ironwolf HDD│• Bequiet! Straight Power 11 650W│• Creative Sound Blaster Z SE (PCIe Soundkarte)

Der Arbeitsspeicher geht demnächst an Corsair zurück, ich bekomme ein Ersatz, da diese derzeit für Lags im Browser und Spiele sorgen.

Das Problem bestand auch bei meinem alten Motherboard (B450 Steel Legend) von daher kann man ein Hardwaredefekt ausschließen. Es muss wohl an einem Treiber liegen oder evtl. auch direkt an Windows.

Vielleicht kennt einer von Euch die Lösung.

LG
    Phillip

:)

#1 Phillip97B, 25. Juli 2024
  2. DOcean
    DOcean Gast

[Windows 10] Lautstärkeregler neu "kalibrieren"

AW: [Windows 10] Lautstärkeregler neu "kalibrieren"

ich hab das gleiche "Problem"

hab das inzwischen in Hardware gelöst.
    -> Spannungsteiler hinter den Audio Out vom PC, und schon ist es leise....

#3 DOcean
  3. Schori
    Schori Gast

Darkbase 700 Erfahrungen

Ich komme jetzt nur auf 40€ Differenz, abgesehen davon ist Caseking teils ne Apotheke.

Zum Gehäuse kann ich dir nichts sagen aber zu deinem Audio Anschluss.
    Wenn du Onboard Audio nutzt schaltet dieser eigentlich automatisch um wenn du vorne z.b. dein Headset einsteckst.

#3 Schori
  4. TrueRomance
    TrueRomance Gast

leises Gehäuse

c1i schrieb: Gedämmte Gehäuse haben einen Sinn und das ist nicht der, Dich zu ärgern. Zum Vergrößern anklicken....
    Haben sie nicht.

Sind die Komponenten/Luffis laut, nützt dir die Dämmung nichts.
    Die Dämmung erhöht die Wärme im Case und somit is der PC nicht leiser. Es mag das i Tüpfelchen sein, aber es macht einen lauten PC nicht leise.

#3 TrueRomance
  5. LordEliteX
    LordEliteX Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@0ldN3rd Ok krass *Fettes Grinsen :D ich habs durch meine Kopfhörer gehört. Aber die Audio war auch leiser als es wirklich war.

#3 LordEliteX
  6. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Corsair ist technisch am besten, da Indy Regulierung

#3 Dreiradsimulator
Thema:

Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung

Die Seite wird geladen...

Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung - Similar Threads - Audio automatisch leiser

Forum Datum

Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini

Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini: Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini Die neue Audio-Übersicht nutzt die Gemini-KI, um Suchergebnisse in gesprochener Form zusammenzufassen. Diese Funktion richtet sich...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio

Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio: Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio Passthrough für Audio wird aktuell in der Entwicklerdokumentation für alle Apple-Systeme erwähnt. Bislang verarbeitete der Apple TV das Audiosignal...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:03 Uhr

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging: Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging Das minimalistische Design bleibt, aber technisch gibt’s ein gutes Upgrade. Erstmals ist Dolby Audio an Bord, dazu...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen

Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen: Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen Die Version 2.5 bringt dabei laut Google Fortschritte im Bereich der Audio-Verarbeitung und -Generierung mit sich. Das System wurde von Grund...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025: WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025 Mit dem WiiM Sound, dem WiiM Sub Pro und dem WiiM Amp Ultra will der Hersteller sein Angebot im Bereich Smart...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen: Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen So kann man sich eine KI-gestützte Zusammenfassung wesentlicher Produktdetails oder auch von Kundenrezensionen sowie...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer

Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer: Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer Ab sofort lässt sich der Streamingdienst inklusive Amazon HD direkt in der Cambridge-App nutzen. Die Integration...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren

Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren: Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren Egal, ob Meeting-Notizen, Rezepte, To-do-Listen oder Sprachmemos, alles lässt sich jetzt direkt in der App oder...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Razer Clio: Kabelloses Lautsprecher-Kissen mit THX Spatial Audio

Razer Clio: Kabelloses Lautsprecher-Kissen mit THX Spatial Audio: Razer Clio: Kabelloses Lautsprecher-Kissen mit THX Spatial Audio Das ist ein kabelloses Lautsprecher-Kissen. Ihr könnt es an eurem Gaming-Chair befestigen, um darüber Klang mit THX Spatial Audio...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Substack führt Audio-Livestreams und verbesserte Benachrichtigungen ein

Substack führt Audio-Livestreams und verbesserte Benachrichtigungen ein: Substack führt Audio-Livestreams und verbesserte Benachrichtigungen ein Der Fokus liegt dabei auf einer präziseren Kontrolle der Benachrichtigungen sowie der Einführung von reinen...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns

Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns: Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns April ein neues Systemsoftware-Update für die PlayStation 5 aus. Die beiden Hauptneuerungen dürften bei vielen Spielern auf offene...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Neue Funktionen für Audio-Sharing-App PairPods auf dem Mac

Neue Funktionen für Audio-Sharing-App PairPods auf dem Mac: Neue Funktionen für Audio-Sharing-App PairPods auf dem Mac Falls unbekannt: Damit lässt sich macOS-Audio teilen, auf unterschiedliche Hörer. Die Version 0.2.0 bringt dabei einige Neuerungen mit...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Apple Watch mit watchOS 4: Audio-Apps nicht automatisch starten

Apple Watch mit watchOS 4: Audio-Apps nicht automatisch starten: Apple Watch mit watchOS 4: Audio-Apps nicht automatisch starten Ich benutze die Konstellation iPhone 8 Plus mit den Apple AirPods. Seit watchOS 4 ist es so, dass die Apple Watch bei Musik-Apps...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2017
Audio am PC wird automatisch leiser und wieder lauter ohne Regulierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden