Wie lang warten bis zum OCen??

Diskutiere und helfe bei Wie lang warten bis zum OCen?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab einen Q9550(IFX-14 Kühler), ein P5Q-Pro, eine GTX 280 von XFX in der XT variante und 4gig 1066er ddr2 mushkins habe das system... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mabosa92, 14. September 2008.

  1. mabosa92
    mabosa92 Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    76359

    Hallo,

    ich hab einen Q9550(IFX-14 Kühler), ein P5Q-Pro, eine GTX 280 von XFX in der XT variante und 4gig 1066er ddr2 mushkins

    habe das system jetzt seit 2 wochen und habe crysis, grid durchgespielt und ne menge benchmarks durchlaufen lassen... dazu noch n paar superPIs ohne probs bestanden

    habe das teil gestern von 2,8ghz auf 3,1 und anschließend auf 3,4 gebracht, wo er jetzt auch steht... das hat mir dann mit der gtx 280 @ 700 Core clock
    17481 3dmarks gebracht...

    meine frage: würdet ihr bis ihr auf 3,8 oder sogar auf 4ghz geht noch ne zeit lang warten...so 2 wochen... oder kann man ihn jetzt schon ohne bedenken so hoch takten??

    ich wollte ihn sowieso nur für einen oder 2 benchmarks so hoch takten...:great:

    naja bin dankbar für ein paar antworten von leuten die sich mit dem OC'en auskennen

    MfG mabosa92

    http://www.sysprofile.de/id76359
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Sag mir einen Grund warum du ihn nicht Ocen Solltest ?
    Richtisch gibt keinen das Juckt den doch nicht ob nun oder in 2 Wochen ;-)
    Einzige woran es Scheitern kann ist halt das es nicht Stabil funzt ;-)
    /Nicht Jeder CPU schafft Gleich nur weil Mister X 4,4ghz schafft muss
    User Y nicht mit der Selben Config und HW das selbe schaffe ! nur
    mal so Vorne Weg ...
     
    #2 Just_a_Script, 14. September 2008
  3. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Erstmal muss man sich klar werden: "Warum will ich eigentlich übertakten ?"
    Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob man,nur für ein paar Benchmarks seinen Rechner "kurz" übertakten möchte oder wenn ein Game eben nicht ganz flüssig lauft.
    Wovon ich aber abraten würde ist,ein System immer stak übertaktet laufen zu lassen,außer natürlich du kaufst dir jedes viertel Jahr neue Komponenten.
    Ansonsten kann ich mich The Killer nur anschließen.
     
    #3 EuerUntergang, 14. September 2008
  4. mabosa92
    mabosa92 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    76359
    Okay danke...

    es ist wirklich nur für ein paar benchmarks.

    ich hatte halt mal gehört, dass sich die cpu erst warmlaufen muss bis man übertakten kann, weiß nicht mehr wie viele wochen^^

    es läuft bei games sonst alles auch ohne oc flüssig.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hatte meinen zum SuperPI Benchen von 3ghz auf 3,8ghz (3dmark 06) dann auf 4005mhz Super PI ^^ Einfach hole groß zu denken xD schauen das einigermaßen lief für Benchmark
    und Abfahrrt :D
     
    #5 Just_a_Script, 14. September 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Fürs OC muss sich kein Chip "Warm laufen"
    Umso kälter das ganze umso mehr erreichst du beim OC. (außer beim AMD, da gibts den Coldbug der aber bei normalen OC ohne Eis oder LN2 nicht auftritt). Fang einfach an und beles dich vorher gut darüber.
     
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Man sollte sich aber als Anfänger niiemals, große Ziele setzten!
    Achja, mein E8400 läuft im SuperPI beim ersten durchgang schneller, als bei den restlichen, weil er da noch recht kühl ist, also, vonwegen du musst das sys erstmal n paar wochen so laufen lassen, das ist humbug!
     
  8. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    hey ich wollte nur mal was dazu sagen,weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will!
    ich habe auch einen Q9550 und habe mal eben ausprobiert ob er das alles so locker mitmachen würde,jetzt bräuchte ich mal kurz eure hilfe ob folgende temps und einstellungen ok waren/sind!
    habe lediglich C1E+Eist deaktiviert und den FSB von 333 auf 353 hochgestellt,somit bekam ich nen takt von etwas mehr als 3000MHz!
    Prime95 lief stabil mit folgenden temps heißester kern 59grad,48,46,43. muss dazu sagen ich habe nur LuKü!!
    will nur wissen ob das soweit ok war,weil ich mir nicht sicher war läuft er jetzt wieder ganz bescheiden auf Standardtakt^^!!

    danke gruß marco
     
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wenn er das 1h+ primestable (ohne Fehler in Prime) schafft, ist das doch super unter LuKü ;)
     
    #9 peacemillion, 18. November 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Unter Lukü sind die Temps in ordnung. da darf man nicht zu viel verlangen :)
    Normal sollte dein Kühler aber schon mehr leisten könne, oder du hast nen heißsporn von CPU erwischt.

    Sofern du mit den 3GHz zufrieden bist sind die temps in ordnung. Prime nochmal ca 12h und besser mehr durchlaufen lassen, dann haste zu 99% stabiles system.

    Würdest du mehr wollen dann würde ich bei den jetzigen Temps (ausgegangen vom heißesten) abraten. Schau ob Kabel im Rechnerinneren vor den Lüftern oder im Luftstrom hängen, kabelbinder zur not nehmen und irgendwo fixieren wo sie nich herumwedeln :)
    Ansonsten am besten vorne, hinten und am kühler nen lüfter anschrauben sofern nicht vorhanden. Sollte dieser nicht maximal drehen und dir die lautstärke egal ist kannst du sie schneller drehen lassen. kann teilweise bis zu 15C° ergeben was du gut machst.
    Sollten sich die Temps wirklich verbessern kannste weiter FSB, Voltage erhöhen. Vergiss dabei den Ramteiler nicht. Am besten bissel belesen. Haben hier auch nen Thread mit Hilfreichen OC Links.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie lang warten bis zum OCen??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden