Kurze Fachfrage zum Asus Maximus Formula

Diskutiere und helfe bei Kurze Fachfrage zum Asus Maximus Formula im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho leute, ehm da ich von "Tiedus" wahrscheinlich sein Asus Maximus Formula Special Edition abkaufen werde, habe ich nun nochmal kurz eine frage:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mrsmilie, 13. April 2008.

  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Heyho leute,
    ehm da ich von "Tiedus" wahrscheinlich sein
    Asus Maximus Formula Special Edition
    abkaufen werde, habe ich nun nochmal
    kurz eine frage: Die Special Edition hat
    ja einen WaKü anschluss, aber da ich keine
    WaKü habe, macht es nun viel aus? Er hat
    gesagt das er soger ein Lüfter davor stellen
    musste, damit es wenigstens ein bischen
    gekühlt wird. Koennt ihr mir weiter helfen?!
    Gibt es ein "North-Bridge" adapter oder so? xD
    Hier mal die Bilder im vergleich:

    Die Special-Edition:
    [​IMG]


    Normale version:
    [​IMG]


    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß
    Smilie
     
  2. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971

    naja musste nicht aber sicher ist sicher ;)
     
  3. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    K, das Thema is geklärt.... aber nun noch ein anderes
    Thema: Wie kann ich eine Neuinstallation von Windows
    verhindern wenn ich das neue Mainboard eingebaut
    habe? In der PCGH 04/08 steht, das man die DVD
    einlkegen soll, und da irgentwas starten, aber ich habe
    diese DVD nicht (Normale Lese-Version), kann man es
    nun anders verhindern?

    Gruß
    Smilie
     
  4. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Meine Platte Bootet auch andere Systeme.. eigentlich musst du nichts neu installieren.. eve triber aktualisieren und alte löschen..
     
  5. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Jo bei mir gins auch ohne neu Install bei sys wechsel von AMD auf INTEL nur neu Treiber drauf und das wars! Reine Pugin-Play geschichte :)
     
  6. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Naja aber von NForce 520 auf X38 ist vllt n größerer
    Wechsel oder? Also einfach altes Board raus, neues
    Board rein, anmachen, Windows startet automatisch(??)
    und dann evtl treiber neu installieren? Hab sowas noch nie
    gemacht, ohne neu aufzusetzen.
     
  7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    neu aufzusetzen ist immer gut ^^
    aber sollte auch ohne gehen, einfach mal ausprobieren.

    fg
     
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Es müste eigendlich gehen, nur nicht wenn man Win XP auf einem anderem Rechner insterliert und dann in sein rechner einbaut, dan springt meitens nicht mal der Bild schirm an.

    Mfg Hardfighter
     
    #8 Hardfighter, 14. April 2008
  9. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hmm, naja gut, dann drückt mal die Daumen, wenn
    das neue MoBo da ist, das es ohne Formatieren
    klappt, wuerde mich persönlich ja sehr freuen :)
    Melde mich dann nochma, und sag bescheid ob es
    geklappt hat, vllt Interessiert es hier ja den einen
    oder anderen.

    Gruß
    Smilie
     
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    also bei mir gings auch ohne probleme - ich hab alles am pc ausgetauscht ausser den Festplatten und XP ist ganz normal hochgefahren - dann erst mal neue treiber drauf und schon ging wieder alles - ich musste nur XP und MS Office noch einmal aktivieren ... typisch MS ...
     
    #10 brimbrambrum, 14. April 2008
  11. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Joa,das hoert sich echt gut an, also denksch
    ma schon das es dann bei mir auch so einfach
    gehen wird, hoffe ich zumindest :)

    Trotzdem danke an euch alle , fuer diese aufbauenden
    worte:)

    Gurß
    Smilie
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    es ist auf jedenfall empfehlenswert bei einem mb wechsel, besonders wenn das neue ein anderen chipset hat eine saubere neu installation zu machen. es klappt auch nicht immer mit dem "nur" treiber aktualisieren. aber das wird sich ja zeigen wenn er dann nach dem ersten start mit einem bluescreen abstürzt. mit einer neu installation ist man immer auf der sicheren seite, und hat von anfang an ein schnelles sauber laufendes system. und man muss sich keine gedanken machen ob es an der alten installation liegt wenn was nicht mehr geht, oder das sys laufend abstürzt.
    mfg N.B.
     
  13. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hmm, jo, na mal schauen :)
    Aber nochmal zur Ursprünglichen Frage zurück, der Unterschied
    zwischen WaKü anschluss und normaler Bridge-Kühler, ist der
    so groß das man ihn merken oder gar nicht richtig übertakten
    kann, oder wird es nicht so groß sein? Weil der Adapter fuer
    die WaKü ist ja auch aus Kupfer oder so, und leitet daher auch
    die Wärme noch ab, zwar nicht so gut wie Rippen aber trotzdem,

    Einer Erfahrung, Tests oder Hinweise?

    Gruß
    Smilie

    Edit: Gerade gesehen das du (Null bock) auch das gleiche Board
    hast, hast du da einen Großen Hitzestau oder Überhitzung oder
    sowas bemerkt? Oder alles normal?
     
  14. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    Ein Bekannter von mir hat fast das gleiche System wie ich , eben nur mit dem Formula SE (ohne angeschlossener Wakü) und kann sein System genauso laufen lassen wie ich auch.
     
    #14 Stefan2410, 14. April 2008
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich betreibe das board so wie es in meinem profil abgebildet ist also ohne wakü anschluss. und ich benutze auch nicht den kleinen lüfter der dem board beigelegt ist und wahlweise neben der cpu auf die lamellen gesteckt werden kann. das board läuft auch noch problemlos wenn ich es 500 mhz übertakte, nur wird dann der chipset kühler (Fusion Block) etwas wärmer. da ich das board im standart takt betreibe ist das für mich so okay. ich würde aber empfehlen wenn jemand auf dauer übertakten möchte, sollte er die kühlung verbessern. entweder mit wakü oder halt eben einer geeigneten luftkühlung. eine bessere kühlung kommt auch dem board und seiner lebenserwartung zu gute würde ich mal sagen.
    mfg N.B.
     
Thema:

Kurze Fachfrage zum Asus Maximus Formula

Die Seite wird geladen...

Kurze Fachfrage zum Asus Maximus Formula - Similar Threads - Kurze Fachfrage Asus

Forum Datum

Netflix macht kurzen Prozess mit The Boroughs

Netflix macht kurzen Prozess mit The Boroughs: Netflix macht kurzen Prozess mit The Boroughs Das kommt ein wenig unerwartet, da hinter den Kulissen bereits Pläne für eine Fortsetzung geschmiedet wurden. Zeitweise stand laut Bericht sogar im...
User-Neuigkeiten Montag um 07:42 Uhr

Nitro Gen Omega: Geheimtipp für Anime-Fans kurz angespielt

Nitro Gen Omega: Geheimtipp für Anime-Fans kurz angespielt: Nitro Gen Omega: Geheimtipp für Anime-Fans kurz angespielt Hinter der Mischung aus Strategie- und Rollenspiel steckt das kleine, italienische Studio Destinybit. Das 13-köpfige Team hat hier einen...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2026

10 Jahre FlexiSpot: Rabatte mit Paul George und Sami Khedira sichern – nur für kurze Zeit!...

10 Jahre FlexiSpot: Rabatte mit Paul George und Sami Khedira sichern – nur für kurze Zeit!...: 10 Jahre FlexiSpot: Rabatte mit Paul George und Sami Khedira sichern – nur für kurze Zeit! (Anzeige) Sichert euch jetzt den Brand-Day-Heimsieg mit Rabatten auf alles – nur für kurze Zeit! Denn:...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2026

SwitchBot Standventilator: Smarter Windmacher mit Akku-Option kurz angeschaut

SwitchBot Standventilator: Smarter Windmacher mit Akku-Option kurz angeschaut: SwitchBot Standventilator: Smarter Windmacher mit Akku-Option kurz angeschaut Wer das Ganze kombiniert, bekommt eine 3D-Oszillation, die die Luft im Raum ordentlich durchmischt.. . SwitchBot...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2026

DJI Osmo Pocket 4: Leak zeigt Standardmodell und mögliche Pro-Variante kurz vor dem Launch

DJI Osmo Pocket 4: Leak zeigt Standardmodell und mögliche Pro-Variante kurz vor dem Launch: DJI Osmo Pocket 4: Leak zeigt Standardmodell und mögliche Pro-Variante kurz vor dem Launch Die bisherigen Informationen deuten auf technische Verbesserungen wie einen größeren internen Speicher,...
User-Neuigkeiten 15. April 2026

Garmin CIRQA: Smart Band wohl kurz vor dem Start

Garmin CIRQA: Smart Band wohl kurz vor dem Start: Garmin CIRQA: Smart Band wohl kurz vor dem Start Auf der offiziellen Webseite des Herstellers tauchte kurzzeitig ein neues Produkt namens CIRQA Smart Band auf, das bisher noch nicht vorgestellt...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2026

Thunderbird für Android 15.0: Kürzeres Sync-Intervall und Fehlerbehebungen

Thunderbird für Android 15.0: Kürzeres Sync-Intervall und Fehlerbehebungen: Thunderbird für Android 15.0: Kürzeres Sync-Intervall und Fehlerbehebungen Nutzer, die ihre E-Mails nicht per Push bekommen, dürften sich über eine Änderung beim standardmäßigen...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026

A Knight of the Seven Kingdoms wird wohl ein kurzes Vergnügen

A Knight of the Seven Kingdoms wird wohl ein kurzes Vergnügen: A Knight of the Seven Kingdoms wird wohl ein kurzes Vergnügen Januar wird HBO eine neue Seitengeschichte aus dem Game-of-Thrones-Universum auf die Fans loslassen. Der Ableger namens „A Knight of...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2025

Google Stadia Controller: Voller Steam-Support kurz vor Ende der Frist

Google Stadia Controller: Voller Steam-Support kurz vor Ende der Frist: Google Stadia Controller: Voller Steam-Support kurz vor Ende der Frist Bis zum 31. Dezember 2025 lässt sich das Gamepad noch vom proprietären WLAN-Modus in einen allgemeinen Bluetooth-Controller...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2025

Roborock Qrevo Curv 2 Flow: Saugroboter mit Rollenwischer wohl kurz vor dem Start in...

Roborock Qrevo Curv 2 Flow: Saugroboter mit Rollenwischer wohl kurz vor dem Start in...: Roborock Qrevo Curv 2 Flow: Saugroboter mit Rollenwischer wohl kurz vor dem Start in Deutschland Derzeit kann man das etwa bei einer Wischwalze beobachten, die beispielsweise der Hersteller...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2025

iOS 26.1 vor unmittelbarem Start, 26.2 als Beta kurz danach

iOS 26.1 vor unmittelbarem Start, 26.2 als Beta kurz danach: iOS 26.1 vor unmittelbarem Start, 26.2 als Beta kurz danach Nach einer längeren Test-Phase mit Entwicklern und öffentlichen Beta-Testern soll das Update nächste Woche ausgerollt werden. Die...
User-Neuigkeiten 2. November 2025

F-Droid: Google will Android-Entwickler an die kurze Leine nehmen

F-Droid: Google will Android-Entwickler an die kurze Leine nehmen: F-Droid: Google will Android-Entwickler an die kurze Leine nehmen Das klingt erstmal harmlos. Heftige Kritik übt man beim Alternativ-Store F-Droid, der seit 15 Jahren eine Alternative zum Google...
User-Neuigkeiten 29. September 2025

Geekom A9 Max: Kleiner Kraftprotz im Kurz-Check

Geekom A9 Max: Kleiner Kraftprotz im Kurz-Check: Geekom A9 Max: Kleiner Kraftprotz im Kurz-Check Vorgestellt haben wir den Geekom A9 Max neulich schon, nun kann ich nach zahlreichen Stunden mit meinem Leihgerät ein paar Worte dazu verlieren.. ....
User-Neuigkeiten 13. September 2025
Kurze Fachfrage zum Asus Maximus Formula solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden