VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

Diskutiere und helfe bei VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein? Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Keven736, 11. November 2020.

1. Keven736
    Keven736 Gast

Hallo zusammen,

Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein?

Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und einer von Acer mit IPS Panel. Wenn man Spiele hat mit Tag-Nacht Szenen, kommt mir gerade bei Dunkelheit im Spiel VA deutlich besser vor. Sind alle IPS Panel mit schlechtem Schwarzwert, oder gibt es ausnahmen?

Danke im voraus.

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

UWQHD Monitor

Siriuz schrieb: iiyama GB3466WQSU-B1, Gaming-Monitor schwarz, UWQHD, VA, DisplayHDR 400 Das wäre der oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig, dass ist der gebogene mit VA-Panel. Alternativ gibt es den auch mit IPS-Panel.
    Einen Testbericht kann ich leider nicht liefern, aber das dürften aktuell so die interessantesten Modelle in der Kategorie sein.

#3 TheGermanEngineer
  3. Lordac
    Lordac Gast

Suche WQHD (2k) Gaming-Monitor 27"

Servus,
    ChillerT schrieb: Ich weiß nur für Gaming lieber TN statt IPS wegen der Bildwiederholungsrate. Zum Vergrößern anklicken....
    was du meinst ist vermutlich die Reaktionszeit.

Es gibt sowohl TN-, IPS-, als auch VA-Panele mit einer Bildwiederholrate von 144Hz.

Gruß Lordac

#3 Lordac
  4. C_17
    C_17 Gast

Neuer Monitor aber welchen?

JoM79 schrieb: Und ich VA. Aber was will der TE? Zum Vergrößern anklicken....
    Völliger Unsinn, ersagt im ersten Post das er viel spielt. Außerdem legt er ein Budget von 500 € fest.
    Jeder weiß das sich preislich die Panels so staffeln TN > VA >IPS. Und das hat auch einen Grund.
    Selbst auf Prad ist zu lesen, das VA-Panel eher wegen dem höheren Kontrast zur Bildbearbeitung nützlich ist.

Für das Spielen lohnt sich wegen dem Input-Lag IPS mehr. Irgendwo gab es hier im Forum vor Tagen da auch mal eine Grafik dazu.
    Wenn er also um die 450-500 los werden möchte, dann würde ich ihm einen von den 3 Acer empfehlen. Mehr bleibt da gar nicht zur Auswahl.

Oder er muss mal eindeutige und klare technische Kriterien aufzählen, die er unbedingt haben will, sonst springt er von einem Extrem ins andere bei seiner Suche.

-------------------

IPS vs. VA: Welches Panel ist besser?
    Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.

Durch die homogene Anordnung der Kristalle ist auch der Betrachtungswinkel wesentlich größer und stabiler. Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab.

Wird ein VA-Panel berührt, reagiert es wesentlich stärker auf die Störung und flackert, was in der Regel nicht gewünscht ist. Streichen Sie mit Ihrem Finger über das VA-Panel, können Sie kurzzeitig eine Linie ziehen, beim IPS-Panel ist das im optimalen Fall gar nicht möglich.

Sind die Panels großen Temperaturen ausgesetzt, bewährt sich auch hier das IPS-Panel. VA-Panels bilden durch Einstrahlungen ab 57 Grad Celsius schwarze Flecken, sogenannte HotSpots. Diese verschwinden nach dem Abkühlen zwar wieder, dauerhaft kann das jedoch zu Schäden am Panel führen.

#3 C_17
  5. El-Pucki
    El-Pucki Gast

Suche High End Monitor für Gaming bis 800€

Panel (IPS, TN oder VA) ?
    Reaktionszeit?
    Eine bestimmte Version des Display Port oder HDMI Anschlusses?

#3 El-Pucki
  6. GuterUser112
    GuterUser112 Gast

Samsung Odyssey G7 defekt?

MiG87 schrieb: Gibt es das Problem bei VA Panels generell? Wäre super, wenn Samsung das auf die Packung schreiben würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe selber einen VA und habe keinen von deinen beschriebenen Problemen.
    Würde aber eher zum IPS Panel greifen.

#3 GuterUser112
Thema:

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

Die Seite wird geladen...

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis? - Similar Threads - IPS Panel zocken

Forum Datum

IPS oder TN Panel Monitor?

IPS oder TN Panel Monitor?: Hallo Zusammen, ich habe mir den Alienware AW2523HF gekauft (IPS 0,5ms 360Hz) und hatte davor einen TN Panel auch mit 0,5ms Reaktionszeit 165hz (ASUS VG248QG). Da TN Panel ja schneller ist als...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Ist der ASUS TUF Gaming VG249Q3A - 24 Zoll Full HD Monitor 180hz 1 ms IPS panel ?

Ist der ASUS TUF Gaming VG249Q3A - 24 Zoll Full HD Monitor 180hz 1 ms IPS panel ?: Könnt ihr mir sagen ob das ein guter Monitor ist für Story Games und competitive games? https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg249q3a/...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. September 2024

Monitor defekt oder normales IPS panel?

Monitor defekt oder normales IPS panel?: Hallo ich habe ein LG 32GP850 unten rechts und unten links scheint es einfach komisch auszusehen. es ist nur bei schwarzen farben zu erkennen. Es ist keineswegs so brutal wie auf dem bild, die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Juni 2024

LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels

LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels: LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels . . LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Monitor mit IPS oder VR Panel?

Monitor mit IPS oder VR Panel?: Welches Panel ist besser für einem Gaming Monitor? Welches sollte man vorziehen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-mit-ips-oder-vr-panel
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2024

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?: Kann mir jemand einer empfehlen ? Möglichst günstig. Vielen Dank für eure Mühe. MFG https://www.gutefrage.net/frage/guter-27-zoll-curved-monitor-mit-ips-panel-qhd-aufloesung-und-hoehenverstellbar
Grafikkarten 31. Januar 2024

Lieber 1440p Bildschirm oder 1080p mit IPS Panel?

Lieber 1440p Bildschirm oder 1080p mit IPS Panel?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Gaming Monitor aufrüsten. Nun bin ich aber nicht wirklich in der Materie drin und kenne mich nicht gut aus. Momentan nutze ich einen C27F390 von Samsung, und bin...
Grafikkarten 12. Dezember 2023

Va oder ips panel?

Va oder ips panel?: Welche der beiden ist besser fürs gaming? Anscheinend hat va keine gute Reaktionszeit, aber wenn ich nachsehen steht immer 1 MS. https://www.gutefrage.net/frage/va-oder-ips-panel-3
Grafikkarten 5. Dezember 2023

24 zoll 144hz ips panel 1ms?

24 zoll 144hz ips panel 1ms?: Ein Bildschirm mit den Specks? Am besten unter 200€ https://www.gutefrage.net/frage/24-zoll-144hz-ips-panel-1ms
Grafikkarten 15. November 2023

VA Panel vs IPS Panel?

VA Panel vs IPS Panel?: Moin, ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen fürs zocken. Ich habe zwei Favoriten, beide 144hz mit 1440p. Einen AOC und einen Msi Monitor. die beiden unterscheiden sich indem der AOC einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. August 2023

1. Monitor VA-Panel u. Curved - 2.Monitor IPS-Panel u. nicht curved?

1. Monitor VA-Panel u. Curved - 2.Monitor IPS-Panel u. nicht curved?: Ich habe aktuell ein Gigaybte G27q (oder so) mit 144 hz und 2560 x 1440p, welcher curved ist und ein va panel hat. Nun ist die Frage: IPS-Panel neben VA-Panel geht das oder hat man ein komisches...
Grafikkarten 20. Februar 2023

VA oder IPS Panels?

VA oder IPS Panels?: Hallo Leute, Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, welcher sehr gut fürs Gaming geeignet ist. Ich bin jetzt jedoch auf der suche nach einem neuen Monitor, da mein alter nur 1080p 60hz...
Grafikkarten 11. Februar 2023

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?: Hallo weiß jemand ob es schon einen 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz gibt? Hab schon alles abgesucht finde leider nichts oder ist es noch zu früh und kommen da erst 2023 mehr Auswahl?...
Grafikkarten 13. Dezember 2022
VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden