Problem bei Übertaktung vom CPU

Diskutiere und helfe bei Problem bei Übertaktung vom CPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi erstmal vorweg ich habe das Mainboard Asus P5Q Pro und das nutzt ja das EPU 6 Engine und damit will ich ihn übertakten ( Turbo Mode ) Nur wenn ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Coldweapon, 15. September 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Hi erstmal vorweg ich habe das Mainboard Asus P5Q Pro und das nutzt ja das EPU 6 Engine und damit will ich ihn übertakten ( Turbo Mode ) Nur wenn ich das mache bekomm ich Standbilder usw ... Als ich den http://forum.sysprofile.de/cpu/9903-multiplikator-zu-niedrig-energiesparfunktionen-eist-cnq.html Thread gelesen habe wurde mir einiges klar. Nur mein problem ist ich finde diese Optionen nicht. Ich habe ein Intel C2D 8400. Ich habe mal aufgeschrieben was dort alles stand vllt muss ich davon was ausschalten damit ich OCen kann.

    Das hier stand im Bios :

    CPU Ratio Setting [Auto]
    C1E Support [Enable]
    Max CPUID Value Limit [Disabled]
    Intel Virtualization Tech [Enable]
    CPU TM Function [Enable]
    Execute Disable Bit [Enable]
    Intel Speedstep TM Tech [Enable]
    Intel C-State Tech [Disabled]

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell Helfen :D MFG Coldweapon

    PS: noch ne kleine frage : Wie hoch darf der Vcore werden ? Ich habe gehört nur bis zu 1.2 aber manche haben mehr. Helft mir bitte.
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Leider keine Tipps zum Bios, aber Vcore kann ruhig höher gehen solange die Temps ok sind, ok sind sie bis ca 55-60 Grad.
     
  3. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ok danke. Aber ich hab gehört das es ab einen bestimmen Core gefährlich werden kann wegen der Spannung. Stimmt das ?
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Sowas hab ich nicht gehört, aber ich kann dir mit hoher Sicherheit sagen, dass du ruhig bis 1,4-1,5V gehen kannst, nur halt auf die Temps achten, die sollten auf den Cores nicht über 70 Grad gehen. Am besten mit Realtemp auslesen.
     
  5. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Gut dann dürfte bei mir noch ordentlich was drin sein ^^ Unter last wird meiner grad ma 40° :D Aber ich brauch immernoch Hilfe wegen dem OCen ... Kann ja immernoch nich OCen ^^
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich weiss nicht wie das alles heisst, aber du musst die ganzen stromspar modi ausschalten. sonst geht da nix, und die meisten einstellungen sollten manuell eingestellt werden, nicht auto, so zB auch die vCore.
     
  7. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ja ich weiß aber ich will nix falsches Deaktivieren deswegen warte ich das mir jemand sagen kann was ich ausschalten muss ^^
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    was ist eigentlich die EPU 6 Engine?
     
  9. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ein Stromsparendes System für CPU und anderes. Es ist bei den Asus P5Q Boards erhältlich. Damit kann man die MHz hochtakten und runtertakten außerdem kann man noch die Lüftereinstellungen bearbeiten usw ...
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    du kannst mim bios nix kaputt machen, wenn iwas nach nen paar einstellungen nicht mehr geht, einfach bios reset und das wars, spiel doch n bisschen mit den settings rum!
     
  11. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Mensch aber warum kann mir den keiner Helfen ?
     
  12. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Hallo was genau ist den dein Problem beim Takten?

    Stell doch mal alles auf Standart und mach alle Stromspar Funktionen aus anschliesend stelst du mal deine Cpu auf 333 und die rams 1:1 und schaust ob er Stabil läuft.

    Das müsste doch reichen 3 Ghz.

    Oder wenn du Mutig bist auf deine Verantwortung stell mal cpu FSB auf 400 rams 1:1 d.h deine rams auf 800 mhz und deine Cpu volt im bios auf 1.4 fang aber erst klein an Stell die volt nur dan um wenn er unstabil ist oder bluescreen zeigt dan kannst du die Volt schritt um schritt erhöen.

    Du kannst mir ja mal auf schreiben welche einstellungen dein bios hat oder mal ein Bild posten dann könnte ich dir sofort helfen.
     
  13. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ich will ja nur meinen Prozessor bissl übertakten. Das problem ist ich weiß nicht was FSB ist usw ... Ich weiß auch nicht wie ich den RAM übertakte usw ^^ Das müsste mir wenn schon einer erklären.
     
  14. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Der FSB ist das, mit dem deine Cpu angebunden ist und der bestimmt mit dem Multiplikator den Takt deiner CPU. Ram übertakten würd ich jetzt noch nicht machen. Mach es erst mal so, wie es Ocer gesagt hat
     
  15. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    hmmm

    Also ich würde da die Finger weg lassen wenn du keine Ahnung hast kann schon vieles schief gehen.

    Auf wie viel läuft dein Cpu ! Welcher cpu ist es ganz genau
    2. Was Für Rams hast du marke und takt das wäre schon gut.

    Ich kann dir helfen. Auf diesem Board was du hast müste man eigentlich super takten können wie ich so mitbekommen habe.
    Aber Denk dran alles auf deine eigene Verantwortung.

    Am besten du liest dir das erst in ruhe durch.

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

    Wenn du dazu Fragen hast stell sie nur ich erklär dir in ruhe was ,"was" ist.

    Achso was für ein cpu Kühler nutzt du wäre auch Hilfreich zu wissen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem bei Übertaktung vom CPU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden