Wie viel SSD Speicher für Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei Wie viel SSD Speicher für Gaming PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Wie viel SSD Speicher empfiehlt sich für einen Gaming PC? Games die ich zocke: FH4, Trailmakers, MS Flight Sim, Fortnite und GTA V.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nilsson238, 11. Juli 2022.

  1. Nilsson238
    Nilsson238 Gast

    Hallo zusammen,

    Wie viel SSD Speicher empfiehlt sich für einen Gaming PC? Games die ich zocke: FH4, Trailmakers, MS Flight Sim, Fortnite und GTA V. Ansonsten speicher ich villeicht noch ein paar Daten, aber nicht so viel, max. 50GB. Meint ihr, es langen 500GB SSD? UND: Langen 1700MB im Schreiben und 2100MB im Lesen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    :)
     
    #1 Nilsson238, 11. Juli 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Wiederzugewiesener Sektor bei meiner neuen HDD

    Nachladeruckler können viele Ursachen haben, das muss nicht daran liegen dass man keine SSD verwendet (kann aber).

    Welche SSD du verwendest ist für Spiele praktisch egal. Siehe hier, da hab gestern schon beantwortet (ich bin ja faul^^)
    SSD für Gaming
     
    #3 Incredible Alk
  3. flx23
    flx23 Gast

    2600x ersetzen bei gleichem Mainboard

    lpacino schrieb: Wäre auch eine Idee aber keine Ahnung ob mir ein B550 reichen sollte xD und ich brauch dann noch auch neue Speicher oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt immer drauf an was du tun willst. Für normales Gaming /office ist ein b550 sehr gut ausgestattet.
    Wer dringen mehrere pcie4 SSDs nutzen muss sollte ehr X570 nehmen, braucht man aber in der Regel nicht.

    Neuen Speicher (DDR) brauchst du nicht. Du kannst auch den alten mit umziehen

    Du kannst deinem Freund auch deinen Unterbau (MB CPU, RAM) verkaufen und das neu aufrüsten
     
    #3 flx23
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Speicher auf SSD frei lassen

    TJW65 schrieb: Dabei kam mir in den Sinn dass ich bereits mehrfach gelesen habe man müsse doch unbedingt zwischen 10 bis sogar 30% an Speicher bei SSDs frei lassen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Information stammt aus den Kindertagen von SSDs vor über 10 Jahren als SSDs noch kein Overprovisioning, keine "Putzfunktionen" wie GarbageCollection oder TRIM und vieles mehr wie wear levelling usw. konnten.

    Das ist alles seit vielen Jahren kein Thema mehr. Du kannst jede moderne SSD bedenkenlos bis zum letzten MB vollschreiben (denn auf den freien Platz, den eine SSD tatsächlich braucht hast du gar keinen Zugriff mehr als Endanwender). *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  5. HisN
    HisN Gast

    Speicher auf SSD frei lassen

    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass viele Leute sich zu viele Gedanken machen, einfach weil sie nie in dieses "Problem" rennen werden, da sie dadurch ganz andere Probleme heraufbeschwören, die übler sind^^
     
    #3 HisN
  6. HisN
    HisN Gast

    Speicher auf SSD frei lassen

    Hängt wohl von Deinen Spielen ab, und was Du unter "es lohnt sich" verstehst.
    Die SSD ist eine Krücke, für Systeme die zu wenig RAM/VRAM haben um alle Datein im Speicher zu halten.
    Ja sie "schmälert" den Flaschenhals. Nur das Du am PC die Möglichkeit hast, so einen Flaschenhals gar nicht erst entstehen zu lassen. (Was an der Konsole schwieriger ist, da Du dort keine Teile tauschen kannst).
    Genug RAM, genug VRAM, und schon braucht es keine Superschnelle SSD mehr.

    Ich würde mir wünschen dass der User und die Entwickler eher die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen, als auf den kleinsten Nenner zu optimieren und dabei Krücken nutzen zu müssen. Würde sich jeder User 64GB RAM in den Rechner zimmern und eine Graka mit 32GB VRAM, dann bräuchten die Entwickler ihre Engines nicht so übel streamen zu lassen. Solange sich die User aber an 8GB RAM klammern und 4GB VRAM-Grakas bevorzugen, braucht es halt ein Medium dass die kleinen Datenfenster, die darhin gehalten werden können, möglichst schnell "auffüllen" oder "austauschen" kann, was bei großen Datenfenstern in 64GB RAM und 32GB VRAM nicht nötig wäre, weil dort mehr Daten vorgehalten werden können.

    Aber will halt der User nicht bezahlen (was durchaus verständlich ist ... nur bremst es halt die Entwicklung meiner Meinung nach).
     
    #3 HisN
Thema:

Wie viel SSD Speicher für Gaming PC?

Die Seite wird geladen...

Wie viel SSD Speicher für Gaming PC? - Similar Threads - SSD Speicher Gaming

Forum Datum

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?: . https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-gute-ssd-speicher-mit-1-tb-empfehlen-die-kompatibel-mit-der-ps5-sind
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

zu wenig ssd speicher?

zu wenig ssd speicher?: Hi, hab eine 1 TB SSD und hab jetzt noch genau 500 GB übrig, hab eigentlich so alles was ich brauche, ich denke aber ganze zeit das wäre zu wenig, reicht das? wenn NEIN wie rüste ich es auf DANKE...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Welches ist der SSD Speicher?

Welches ist der SSD Speicher?: Hallo, ich spiele Avatar: Frontiers of Pandora und ab heute kam diese Meldung als ich es startete Warnung zu mechanischer Festplatte Das Spiel ist derzeit auf einer mechanischen Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2023

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?: Hallo an alle! Ich habe mir letztes Jahr einen Vertig PC geholt (größter Fehler meines Lebens) der ein MSI A520M A PRO Mainboard verbaut hat und auf diesem Mainboard ist eine 500GB M.2 ssd...
Mainboards 1. Dezember 2023

SSD Speicher IMMER voll?

SSD Speicher IMMER voll?: Hallo, ich habe auf meiner Haupt SSD leider nur 225gb Speicher und der ist immer voll. Ich lösche ständig Sachen, verschiebe Programme versuche alles um den Speicher leer zu bekommen, doch nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

SSD Boot Speicher vergrößern?

SSD Boot Speicher vergrößern?: Ich habe das Problem, dass ich eine 60GB SSD mit einer 1TB SSD geklont habe. Jetzt denkt allerdings die 1TB SSD sie wäre eine 60GB SSD und lässt die restlichen 872GB ungenutzt. Kennt dafür jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2023

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?: Meine Frage ist folgende. Ich wollte mir RAM aussuchen die zum folgendem mainboard zusammenpasst „ASUS roh corsair VIII Hero Wi-Fi. Gibt es dazu grundsätzlich etwas auf das ich achten muss? Ich...
Mainboards 17. Oktober 2023

Wie kann ich Paint.net auf einer anderen SSD speichern?

Wie kann ich Paint.net auf einer anderen SSD speichern?: Halli Hallo, Ich hätte da mal eine Frage undzwar würde ich gerne Paint.net nicht auf dem Lokalen Datenträger C: Speichern sondern auf meiner anderen SSD. Wie mache ich das? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2023

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?: Vor 7 Monaten hatte ich einen Gaming PC, welcher ausversehen mit Kaffee überschüttet worden ist. Ich habe mir auch einen neuen bestellt mit den folgenden specs: XPG Valor Air mit Glasfenster...
Prozessoren 13. Juli 2023

Mehr speicher (SSD) für meinen Asus Laptop?

Mehr speicher (SSD) für meinen Asus Laptop?: Soll ich mir für weniger Geld eine 1tb SSD kaufen oder für viel mehr direkt eine 4tb SSD? Und wie kühl ich die? Muss da ein Kühler drauf? Oder sollte ich doch ein HDD holen weil im Laptop ist ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2023

SSD Speicher?

SSD Speicher?: Habe eine 2TB M.2 SSD. Ist es normal das dort nur 1863 GB steht? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-speicher-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2023

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?: Hallo. Ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie viel Speicherplatz ein Gaming-PC heutzutage braucht. Ich musste leider mittlerweile feststellen, dass ich mit 1 TB M.2 gar nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2023
Wie viel SSD Speicher für Gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden