STEAM fragen

Diskutiere und helfe bei STEAM fragen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hätte einige STEAM fragen. Ich habe noch kein STEAM, aber ich überlege mir es zu installieren. Langfristig kommt man leider anscheinend... Discussion in 'freie Fragen' started by Unregistriert, Feb 8, 2012.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo,
    ich hätte einige STEAM fragen.
    Ich habe noch kein STEAM, aber ich überlege mir es zu installieren. Langfristig kommt man leider anscheinend nicht daran vorbei.

Da ich keine Spiele Online spiele (ist nicht mein Ding), will ich STEAM immer Offline schalten.
    1• Funktioniert das immer reibungslos ?
    2• Muss man sich trotzdem nach einer gewissen Zeit (Stunden, Tagen, Monaten) Online melden um Offline spielen zu können ?

STEAM muss ja laufen wenn ich ein Spiel das daran gekoppelt ist.
    3• Wie viel Ressourcen (CPU/RAM) verbraucht diese Software ?

Das wären erstmal meine drei fragen die mir am wichtigsten erscheinen.

PS:
    Keine Links bitte, den die kann ich nicht anklicken als nicht registrierter hier !

Mfg

#1 Unregistriert, Feb 8, 2012
  2. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo

1. Ja
    2. Nein
    3. CPU: nicht viel, 5-10%. RAM: so um die 500mb schätz ich mal

#2 Spastardo, Feb 8, 2012
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Software selbst vielleicht 200MB.

4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    1. Funktioniert das immer reibungslos ?

Ja, du solltest Steam aber nach dem ersten Start in den Offline-Modus versetzen wenn du es komplett vom Internet trennen willst

2. Muss man sich trotzdem nach einer gewissen Zeit (Stunden, Tagen, Monaten) Online melden um Offline spielen zu können ?

Nein muss man nicht. Bedenke aber das du weder Steam Updates noch Spiele Updates bekommen wirst.

Nein Updates für die Spiele irgendwo runterladen funktioniert nur zu ~80% aller Spiele bei Steam. Dies sind gesonderte Updates die erst angepasst werden müssen damit das Spiel ohne Probleme mit Steam funktioniert. Deshalb gibt es zum Beispiel Spiele wie Tropic 3/4 Steam Special Edition weil diese Spiele extra für Steam angepasst wurden

STEAM muss ja laufen wenn ich ein Spiel das daran gekoppelt ist.

Ja & Nein, es gibt tatsächlich Spiele bei Steam die man ohne Steam starten kann.
    Die sind aber meist ältere Klassiker die man über die .exe starten kann :p

3. Wie viel Ressourcen (CPU/RAM) verbraucht diese Software ?

Im Idle verbraucht Steam bei mir 5-15 MB RAM und 0% CPU

Wenn man ein Spiel startet sieht dies anders aus da geht der RAM je nach Spiel auf vll. max 180MB und vll 10% CPU- Auslastung, aber nur solange das Spiel gestartet wird danach sinken die werte vom RAM ein wenig und die CPU-Auslastung geht wieder in den Idle.

#4 BadGirl, Feb 8, 2012
    Last edited: Feb 8, 2012
  5. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Da ich inzwischen über 130 Spiele in Steam besitze, muss ich euch leider den Zahn ziehen. :p

Es gibt tatsächlich ein paar wenige Spiele in Steam, die einen eingebauten "Phone Home" Mechanismus haben und sich merken wann Steam das letzte Mal im Onlinemodus war. Nach einer vorbestimmten Zeitspanne starten diese Spiele dann nichtmehr und verlangen, das Steam im Onlinemodus gestartet wird.

Ich geb aber zu, das ist eher selten ist, aber es gibt davon ein paar.

#5 Antulamatsch, Feb 8, 2012
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Könnte gut möglich sein, da ich noch nie den Offline-Modus von Steam aktiviert habe, bei 169 Spielen, weiss ich das nicht wie sich die Spiele da verhalten ;)

Könntest du vll die Spiele aufzählen den es würde mich echt mal interessieren welche da nach hause telefonieren wollen^^

#6 BadGirl, Feb 8, 2012
  7. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

Hm, wenn es nicht sofort sein muss ^^

Hab da noch ein paar Verdächtige im Kopf, will aber auf die schnelle kein falsches nennen. Ich google mal, ob sich dazu direkt was findet, ansonsten müsste ich die installieren und dann ein Screenshot machen (Das würde dann aber dauern).

P.S.: Übrigens eine hübsche Liste mit Spielen die du da hast ^^

#7 Antulamatsch, Feb 8, 2012
    Last edited: Feb 8, 2012
Thema:

STEAM fragen

Loading...

STEAM fragen - Similar Threads - STEAM fragen

Forum Date

Google beendet Steam-Support für Chromebooks

Google beendet Steam-Support für Chromebooks: Google beendet Steam-Support für Chromebooks Januar 2026 wird der native Steam-Client für ChromeOS eingestellt. Das 2022 als Beta gestartete Projekt sollte PC-Gaming auf Chromebooks ermöglichen,...
User-Neuigkeiten Friday at 8:32 AM

Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“

Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“: Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“ Ab dem 15. Oktober 2025 wird der Steam-Client auf dieser macOS-Version nicht mehr funktionieren. Steam: Valve beendet Support für macOS 11...
User-Neuigkeiten Thursday at 3:33 PM

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü: Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet und vereinfacht. Die bisher getrennte linke Spalte und die blaue Menüleiste wurden zu einem einheitlichen...
User-Neuigkeiten Jul 26, 2025

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay: Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay Dieses bringt ein neues Leistungs-Overlay mit, das euch direkt im Spiel detaillierte Infos zur Performance eures PCs liefert. Damit könnt ihr nicht...
User-Neuigkeiten Jul 1, 2025

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis: Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis Der beliebte Spiele-Sale auf der Gaming-Plattform Steam begann am 26. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und läuft bis zum 10....
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025
STEAM fragen solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice