Diskussionsthread Wärmeleitpasten im Test

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpasten im Test im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ein hallo zusammen... ich habe am 06.08.2008 mein parket mit neuen WLP's bekommen um mal für mich zu testen welche wlp für mich am besten ist... das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Trunks, 7. August 2008.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    ein hallo zusammen... ich habe am 06.08.2008 mein parket mit neuen WLP's bekommen um mal für mich zu testen welche wlp für mich am besten ist... das ergebniss war jedoch erschreckend!!!

    folgende WLP's hab ich ausprobiert:

    Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
    Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste
    Arctic Silver V Wärmeleitpaste
    Arctic Wärmeleitpaste MX-2
    Coollaboratory Liquid MetalPad
    Thermalright CHILLFACTOR Wärmeleitpaste
    Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

    mein system womit das ganze durchgeführt wurde ist in meinem sysp profiel einzusehen...

    Mein ergebniss lautet folgendermaßen...

    Gewinner ist:

    Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
    -leicht aufzubringen,
    -keine "Burn In" prozeduren nötig
    -Gute Themparatur ergebnisse (Idle: 39°C - Load: 49°C)


    Verlierer sind:


    Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
    -Schwer Aufzubringen
    -Verschtreichung so gut wie unmöglich
    -sehr teuer für zu wenig wlp
    -Themparaturen zu hoch (Idle: 41°C - Load: 61°C)

    Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste
    -zu hohe Themparaturen (Idle: 29°C - Load: 64°C)

    Arctic Silver V Wärmeleitpaste
    -zu hohe themparaturen (Idle: 44°C - Load: 59°C)

    Arctic Wärmeleitpaste MX-2
    -zu hohe themparaturen (Idle: 43°C - Load: 60°C)
    -wenig paste für viel geld

    Coollaboratory Liquid MetalPad
    -Schwer anzubringen
    -braucht "burn in" phase
    -geht schnell kaputt und ist dann unbrauchbar
    -vergleichsweise sehr teuer

    Thermalright CHILLFACTOR Wärmeleitpaste
    -zu hohe Themparaturen (Idle: 49-51°C - Load: 71°C)
    -kann nichtmal eine billige "NO NAME" Paste übertrumpfen

    im vergleich:
    Scythe Ninja CU stock WLP:
    (Idle: 41-43°C - Load: 68°C)

    Themparatur Tests sind folgender maßen abgelaufen:
    ALLE WLP's wurden nach eine jeweiligen kurzbeschreibung aufgetragen... dann folgte ein 30min leerlauf im Windows (Idle Themp.) anschließend ein 30min test mit Prime95 (load Themp.) die raumthemparatur betrug 25,7°C


    fazit:
    Ich habe einen haufen Geld für müll ausgegeben... wobei ich schon seid ewigkeiten die Zahlman WLP nutze... ich kann nur allen leuten diese WLP im verbund mit einem guten CPU kühler empfehen... die einzigste WLP die mich im heutigem test mehr als überrascht hat war die Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste die erstaunliche 29°C im Idle geschafft hat... aber nach ca. 2 minuten von Prime auf über 65°C schoß...
    es ist immer noch besser WLP's selber auszuprobieren und nicht auf das vertrauen was man gesagt bekommt... empfehlungen gut und schön... jedoch muss jeder selber rausfinden welche WLP am besten für sein system ist...

    fazit in einem satz: gute 60EUR in wind geschossen für erkenntnisse die ich schon vorher hatte.

    ps:
    habe keine screens gemacht :eek:

    edit: möglicherweise habe ich den test nicht würklich ausführlich und gut strukturiert gemacht... aber mir war der erste eindruck der wlp sehr wichtig...
     
    #1 Trunks, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
    1 Person gefällt das.
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Hab den Beitrag dank alexirsi wiederhergestellt!
    Im Zuge dessen startet die Diskussion von vorne. Die anderen Beiträge sind hier zu finden: *Split* Wärmeleitpasten im Test

    ----------

    Zum Test:
    Folgendes hätte man meiner Meinung nach besser machen können:
    - Testkriterien darlegen
    - Testumgebung detaillierter darlegen
    - den Test an sich ausweiten, sprich länger und ansprechender testen

    Ich selber benutze die Noctua NT-H1 im Zusammenspiel mit einem Xigmatek HDT-S1283 und kann über die Temperaturen nur positives berichten.
     
    #2 mitcharts, 8. August 2008
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    ich danke euch das ihr meinen test wiederherstellen konntet...
    die aufmachung des testes sollte nur folgendes darlegen:

    jeder anwender einer WLP sollte letztendlich selber ausprobieren welche wlp für dein system die beste ist und nicht volle 100% seiner entscheidung jemandem anderen überlassen...

    das hört sich jetzt ein bisschen gemein an... ist aber so nicht gemeint... es hilft bestimmt niemandem wenn er gesagt bekommt die und die WLP ist gut... obwohl eine andere wlp für sein system besser geeignet ist...

    ich habe jetzt auch wieder die Noctua druff, da ich gemerkt habe das die Zahlman paste zwar wirklich gut ist, aber sogesehen eine "Verbrauchspaste" ist... damit ist gemeint, das die paste je öffter und länger der CPU eine themparatur von über 50°C hat umso schneller verliert die WLP ihren nutzen...

    bei der noctua muss ich sagen das ich es absolut ****** finde, das die paste so schwer aufzutragen ist. im forum von Computer Base wurde gesagt das eine kleine menge in der mitte der CPU ausreicht und das sich die paste durch den anpress druck von selbst verteilt... dies war bei mir nicht der fall... nun habe ich die paste mit einem kleinen pinsel aufgetragen... was ungefähr so schwer gewesen ist wie Kaugummi aus einem Teppich zu entfernen... womöglich habe ich jetzt auch viel zu viel paste druff... aber das ist mir immer noch lieber als eine der anderen pasten zu benutzen...

    da ich gerne bei der noctua paste bleiben möchte (soll ja angeblich wirklich die beste sein) hätte ich gerne ein paar tips im umgang mit dieser wlp... und bitte sagt mir nicht das man das mit ner alten plastikkarte machen soll... sowas bekommt kein normaluser wirklich hin... muss ja noch ne andere möglichkeit geben das vernünftig machen zu können..

    dann erstmal mfg
     
  4. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Paste schwer zu verteilen ist, kann man die Packung für ein paar Minuten in warmes Wasser halten.
    Kannst du mal erklären, wie du das meinst?
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich verwende Thermalright Paste die bei meinem CPU Kühler dabei war, funzt einwandfrei. ^^
     
    #5 computer11, 8. August 2008
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hallo,
    also hierzu
    kann ich nur folgendes sagen...

    ich habe das Coollaboratory Liquid MetalPad oder kurz LMP gekauft in meinem paket befanden sich 3 von diesen dingern... in der anleitung steht

    zitat:
    Das Coollaboratory Liquid MetalPad darf nur in einwandfreiem zustand genutzt werden. Sollte eine beschädigung auftreten, kann bei der "Burn in" Installertion verflüssigtes metall austreten. dies hat zufolge das es auf andere komponenten tropfen kann und ihre Hardware drastische schäden erleiden kann (Kurzschlüsse o.ä.) daher wird empfohlen ein beschädigtes Coollaboratory Liquid MetalPad nicht zu benutzen und stadtdessen gegen ein neues auszutauschen um etwaige schäden vorzubeugen.

    heißt auf deutsch: kauft am besten gleich mehrere 3er packs wenn ihr wirklich erfolg haben wollt, da man eh welche davon zerstören wird... und da ein paket 15€ und mehr kostet wird man arm dabei... ich hatte nur ein paket gekauft... 3 versuche... 3 fehlschläge... applaus... 15€ verschenkt

    daher konnte ich auch keine themps für das Coollaboratory Liquid MetalPad angeben

    thx erstmal
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich glaube er hat das in Bezug auf die Noctua WLP gemeint. Immerhin redest du die ganze Zeit davon wie schlecht diese aufzutragen ist :)


    Ich kann aus Erfahrung die Arctic Silver S5 empfehlen. Ok, sie ist nicht wirklich billig, aber auch nicht richtig teuer. Das auftragen war ein bissel fummelig, aber sie lässt sich hauchdünn auftragen :) Was bei mir einen Temperaturabfall von 15°C im Load zur Folge hatte. Da ich Distributed Computing betreibe und meine CPU mit allen 4 Kernen immer im 100% Load ist war ich positiv überrascht. Nach rund 4 Monaten Betrieb mit 100% Load kann ich nur sagen -> Kaum Abnutzung zu erkennen. Sie läuft momentan mit 52°C (Wenn die Sonne scheint) unter einem Thermaltake BigType 120m (Diesen Kühler kann ich übrigens nicht empfehlen :(). Das aufbringen der sogenannten Liquid Metall Pads las sich für mich eigentlich gar nicht sooo kompliziert. Gut das ich mir die Dinger nicht gekauft hatte :)
     
  8. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180

    hab auch die Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste was gibs zu sagen.... perfekt ^^

    Mfg
     
Thema:

Wärmeleitpasten im Test

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpasten im Test - Similar Threads - Wärmeleitpasten Test

Forum Datum

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?: Hallo, ist das schlimm wenn meine Wärmeleitpaste hier zwischenden metall teilchen noch ist, ich krieg sie schwer ab. die wärmeleitpaste ist nicht strom leitend Vielen Dank im Voraus, LG...
Prozessoren 9. März 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?: Moin, ich weiß das es Elektroreiniger heißt und ich habe es mir auch durchgelesen was alles darauf steht doch aus Sicherheit wollte ich fragen ob man damit auch Wärmeleitpaste von CPU und gpu...
Prozessoren 23. Februar 2024

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?: Hallo, kurze frage. Ich habe mir einen ryzen 7 7800X3D gekauft und dazu eine NZXT Kraken AIO. Entweder habe ich die Beschreibung einfach nicht gut gelesen oder die hatten es ausgelassen, denn es...
Prozessoren 19. Januar 2024

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?: Hi zusammen, habe mir soeben bei Mindfactory einen Ryzen 7 5700x kauft um ihn gegen meinen ryzen 5 2600x zu tauschen. Ist beim Prozessorkauf bereits eine Wärmeleitpaste dabei? Falls nein, hat...
Mainboards 17. Januar 2024

Wärmeleitpaste in CPU socket?

Wärmeleitpaste in CPU socket?: Hab beim rausnehmen von einer CPU ein bisschen wärmeleitpaste ins socket reinbekommen, wie kriege ich das raus bzw. Ist das egal oder wie?...
Prozessoren 16. Januar 2024

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?: Am besten nicht so teuer aber trotzdem gut. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-gute-waermeleitpaste
Prozessoren 16. Januar 2024

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...: Kann die Wärmeleitpaste nicht über CPU Chip raus laufen wegen dem X oder eher nicht? Bei der alten Wärmeleitpaste entfernen war über den CPU Chip und CPU Kühler also am Rand leicht Wärmeleitpaste....
Prozessoren 14. Januar 2024

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?: Naja wie oben steht xd bei meinem 5 5500 war wärmeleitpaste drauf aber wie siehts bei dem aus? https://www.gutefrage.net/frage/amd-5-4600g-boxed-waermeleitpaste-inklusive
Prozessoren 12. Januar 2024

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?: Leider ist etwas Wärmeleitpaste beim ausbau meiner CPU in den Sockel gekommen. Ich habe gehört es soll mit Isopropanol gehen, manche sagen auch einfach drin lassen. Aber wie reinige ich den Sockel...
Prozessoren 7. Januar 2024

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?: ist es normal wie kann man es ändern? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-wird-mehr-benutzt-als-gpu-normalbringt-neue-waermeleitpaste-noch-was
Prozessoren 5. Januar 2024

War das zu viel Wärmeleitpaste?

War das zu viel Wärmeleitpaste?: Ich wollte fragen, ob ich ein wenig übertrieben habe oder ob es so passt, weil ich es wechseln musste. https://www.gutefrage.net/frage/war-das-zu-viel-waermeleitpaste
Prozessoren 5. Januar 2024

Wärmeleitpaste zum testen?

Wärmeleitpaste zum testen?: Hey, Ich muss zur Diagnose eines Defekts einen Prozessor austauschen (kurzer Betrieb ca. 1-2 Minuten). Nun meine Frage: Bin mir nicht ganz sicher ob ich für den kurzen Betrieb Wärmeleitpaste...
Prozessoren 6. November 2020
Wärmeleitpasten im Test solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden