Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt?

Diskutiere und helfe bei Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe mir eine Geforce 4060 gekauft und habe erst dann gemerkt das es nicht auf jedes/mein Mainboard passt. Jetzt möchte ich ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Sascha726, 18. Januar 2024.

1. Sascha726
    Sascha726 Gast

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Geforce 4060 gekauft und habe erst dann gemerkt das es nicht auf jedes/mein Mainboard passt.

Jetzt möchte ich ein neues Mainboard kaufen. Auf was muss ich achten?

Bitte mit Erklärungen warum.

Danke.

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

Graka inkompatibel mit MB?

Ja, kann in der Tat sein, dass dein Mainboard schlicht zu alt ist um die karte zu erkennen.
    Teste die Karte mal an einem neueren Rechner. Läuft sie dort, weißt du, warum sie bei dir nicht läuft.
    Die Grafikkarte braucht übrigens nur 150 Watt. Also sozusagen weniger als deine CPU.

#3 Threshold
  3. HisN
    HisN Gast

Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

AW: Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

Dein Board kann DDR4 288 Pin (UDimm bedeutet Unbuffered)
    Das RAM das Du Dir ausgesucht hast inst DDR4 288Pin. Passt also Mechanisch.

Das Board unterstützt RAM bis 3.2Ghz, Du möchtest 3.0Ghz kaufen. Passt also (ist ja in der Untermenge).

Jetzt die Crux. Das Board hat mit der Leistung realtiv wenig zu tun, es stellt nur die Verbindung her.
    Der Speichercontroller für das RAM ist in der CPU. Also muss Deine CPU das RAM bzw. die Geschwindigkeit unterstützen.
    Da der Board-Hersteller unmöglich jedes RAM testen kann, was es auf dem Markt gibt, ist die QVL-Liste eigentlich fürn Arsch. Sie dient zu Orientierung.
    In der Regel wird jedes DDR4-RAM mit 288Pin auf diesem Board laufen. Dafür gibt es die JDEC die einen Standard für das RAM entwickelt hat (bei 2.13Ghz).
    Das kann in der Regel JEDES von Dir kaufbare RAM. (oder kann man noch langsameres DDR4 kaufen? *g*)

Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht. 3Ghz ist z.b. für jeden AMD Overclocking. Der Speichercontroller in der CPU ist nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Deshalb steht 3200Mhz(OC) in der Boardbeschreibung.

Mit halber Leistung läuft das RAM nur, wenn Du Dir nur einen Riegel kaufst.

#3 HisN
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt - RTX 2070 - defekt?

Ja das würde, aber damit wirst du nicht erkennen können ob ggf. die Grafikkarte defekt ist.
    Ansonsten musst du mit der Grafikkarte mal zu einem örtlichen Computergeschäft um sie dort testen zu lassen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte Aorus 3080 piept und blinkt kurz nach dem auschalten des PC

Eine Grafikkarte kann nicht piepen, das wird sicherlich von deinem Mainboard mit ausgegeben. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob die LEDs immer leuchten oder bei dieser Grafikkarte nur mit einem Fehler leuchten, bzw. anders leuchten. Habe zwar auch eine Gigabyte Aorus 3080 Grafikkarte verbaut, aber meine sieht etwas anders aus, weil von Werk mit Wasserkühler ausgestattet ist. Zudem sind die Stecker nicht so gut zu sehen, weil sie vertikal verbaut ist. Ich kann daher momentan nicht erkennen ob LEDs leuchten oder beim Ausgehen leuchten.

Von einer Asus Grafikkarte kenne ich es so her, das jeder Stromstecker eine weiße LED leuchten hatte und dieses nur signalisierte, das Spannung anliegt.

Bei mir habe ich ehe ErP S4+S5 aktiviert und dann wird die Bordspannung nach dem Herunterfahren abgestellt.
    Eine Auslistung deiner verbauten Hardware wäre auch gut.

#3 IICARUS
  6. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

RX VEGA 56 Kurzschluss?

Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
    Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
    Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt
    Wenn das alles geht. Grafikkarte ohne backplate wieder rein. (Nur auf eigene Gefahr!)

#3 xlOrDsNaKex
Thema:

Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt? - Similar Threads - erkenne Grafikkarte Mainboard

Forum Datum

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Wie erkenne ich eine Grafikkarte die für mein mainboard geeignet ist?

Wie erkenne ich eine Grafikkarte die für mein mainboard geeignet ist?: Hey ich besitze einen Pc der sehr schlecht ist und möchte den aufwerten. Eingebaut werden soll: 600Watt Netzteil und eine Grafikkarte die geeignet ist. Ich habe schon ein amd 3 3200g welche...
Stromversorgung 27. Januar 2023

Wie erkenne ich welche Prozessoren und Grafikkarten mein Motherboard unterstützt?

Wie erkenne ich welche Prozessoren und Grafikkarten mein Motherboard unterstützt?: Ich habe ein Micro ATX von MSI B560 Pro. -Verbaut ein Intel I5 11400F -Rx 6600 Xt Ich war leider zu blöd und habe mir eine AMD Graka geholt statt NVIDIA würdet ihr auch einen neuen Prozessor...
Prozessoren 25. Oktober 2022

Wie kann man erkennen ob die GPU(Grafikkarte) noch funktioniert?

Wie kann man erkennen ob die GPU(Grafikkarte) noch funktioniert?: Die Lüfter gehen noch und die GPU wird auch heiss aber meine CPU und Mainboard ist kaputt gegangen https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-erkennen-ob-die-gpugrafikkarte-noch-funktioniert
Grafikkarten 25. August 2022

Woran erkenne ich, ob die Lüfter eine Grafikkarte steuerbar sind?

Woran erkenne ich, ob die Lüfter eine Grafikkarte steuerbar sind?: Hi zusammen Ich baue mir einen neuen PC und schwanke noch zwischen einer RTX 3080 und RTX 3080 Ti. Nun gibt es dort ja sehr viele verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern (MSI,...
Grafikkarten 27. Juni 2022

Woran erkenne ich welche Grafikkarte zu meinem Mainboard/CPU passt?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte zu meinem Mainboard/CPU passt?: Hallo, frage steht oben :D Gibt es dafür eine Internetseite, oder woher weiß man sowas? https://www.gutefrage.net/frage/woran-erkenne-ich-welche-grafikkarte-zu-meinem-mainboardcpu-passt
Grafikkarten 22. März 2022

3 Monitore mit AMD Grafikkarte erkennen/einstellen?

3 Monitore mit AMD Grafikkarte erkennen/einstellen?: Hallo, ich habe eine AMD 5700HD Grafikkarte und 3 Benq Monitore, leider hatte ich es nicht hinbekommen mit der Grafikkarte 3 Monitore anzuschließen, obwohl der 2xdvi 1x HDMI 1x DP hat, nach...
Grafikkarten 12. Mai 2021

Kann man an der Grafikkarte das Modell erkennen?

Kann man an der Grafikkarte das Modell erkennen?: Hallo Leute, ich habe die Grafikkarte von meinem alten PC rausgeholt und will sie an meinen neuen dran machen. Ich habe aber Probleme beim Einbau, weil da so ein eklig Blechstück ist was nicht...
Grafikkarten 21. März 2021

Erkennen ob Grafikkarte kapput ist?

Erkennen ob Grafikkarte kapput ist?: Wie kann ich erkennen ob meine Grafikkarte kapput ist also rein software mäßig hab leider kein 2. PC. Es zeigt nach anschaltung des PCs so eine Grafik an. Ist eine GTX 1070 G1 [ATTACH]...
Grafikkarten 9. November 2020

Wie erkenne ich ob bei meinem PC die Grafikkarte kaputt ist?

Wie erkenne ich ob bei meinem PC die Grafikkarte kaputt ist?: Wie erkenne ich ob bei meinem PC die Grafikkarte kaputt ist?
Computerfragen 2. Juli 2013

Onboard grafikkarte erkennen

Onboard grafikkarte erkennen: Onboard grafikkarte erkennen Moin woran erkenne ich ob ich eine Onboard Grafikkarte in meinem Lappi habe? Wen ja, gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit den Laptop mit einer anderen...
Computerfragen 22. Juni 2012

Warum ist 3D Mark06 nicht in der Lage, meine Grafikkarte und andere Hardware vernünftig zu erkennen?

Warum ist 3D Mark06 nicht in der Lage, meine Grafikkarte und andere Hardware vernünftig zu erkennen?: Ich habe eine POV TGT GTX 580 (3072MB) verbaut. Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II x4 965BE. Mein System ist nur 2% geoct, um entsprechenden Speicherdurchsatz zu erhalten. Mein Chipsatz ist ein...
freie Fragen 16. Juni 2012

Windows 7 Grafikkarte erkennen?

Windows 7 Grafikkarte erkennen?: Windows 7 Grafikkarte erkennen? Hallo :) Da Sims nicht mehr auf meinem PC läuft, naja nur das Erweiterungspack nicht ^^ Und ich die normale CD Sims 3 geschrottet habe -.- muss ich es...
Computerfragen 1. März 2012
Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden