(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

Diskutiere und helfe bei (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin.^^ Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von DeFT, 27. Oktober 2009.

  1. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0

    Moin moin.^^

    Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt habe, dachte ich mir, frage ich euch um Hilfe.

    Der Rechner ist primär für's Zocken da, er soll also auch mit zukünftigen Games maximalen Details keinerlei Probleme haben.

    Als erstes frage ich mich, ob ein LGA775-System noch sinnvoll ist? Ich bin noch auf dem Stand von vor einem knappen halben Jahr, als die nVidia 295GTX kurz vor dem Release stand. Vielleicht hat sich ja was spezielles verändert in der Zeit, was ich beim Kauf bedenken sollte?

    Daher die Frage, LGA775-System mit z.B. Q9550 oder Sockelwechsel?

    Ich möchte ehrlich gesagt nicht all zu viel Geld ausgeben, da ich meine bisherige Hardware weiterbenutzen wollte, wenn ihr aber sagt, dass sich der alte Sockel gar nicht mehr lohnt, muss ich mal gucken inwiefern es sich lohnt nochmal neuen RAM mitzukaufen.

    Beim Board würde ich auf alle Fälle auf Gigabyte setzen wollen und bei der CPU auf Intel.^^

    Ich hoffe mal keine wichtigen Infos vergessen zu haben und verspreche, mich auch noch etwas schlau zu lesen. Vielen Dank im Vorraus.

    MfG DeFT
     
  2. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726

    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    hi
    also LGA775 lohnt sich nicht mehr ganz so auser wiegesagt du hast ein gutes billiges Mobo was ein Kumpel nicht mehr brauch oder so und das mit einem Q9550 ist völlig ok. Aber ich würde dann schon eher AM3+ oder 1366 kaufen.

    Da gibt es z.B das Gigabyte UD3R 180€~ - Motherboard
    Intel Core i7 920 220~ - CPU

    aber ich weis nicht ob du schon DDR3 Speicher hast weil wenn nicht , bräuchtest du noch einen.

    MFG = )
     
    #2 Atze_Manfred, 27. Oktober 2009
  3. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    guten abend
    also LGA775 lohnt sich nicht mehr ganz so auser wiegesagt du hast ein gutes billiges Mobo was ein Kumpel nicht mehr brauch oder so und das mit einem Q9550 ist völlig ok und auch ausreichend zum zocken und overlocken. Aber ich würde dann schon eher AM3+ oder 1366 kaufen.

    Da gibt es z.B das Gigabyte UD3R 180€~ - Motherboard
    Intel Core i7 920 220~ - CPU

    aber ich weis nicht ob du schon DDR3 Speicher hast weil wenn nicht , bräuchtest du noch einen.

    MFG = )

    PS: SORRY wegen Doppel Post mein Internet spinnte rum -.-
     
    #3 Atze_Manfred, 27. Oktober 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Jo wie Atze schon meinte würd ich auch eher auf was neueres setzen auser es besteht die möglichkeit an ein 775mobo zukommen für kleines geld .

    Sonst würd ich dir empfehlen greif zu AM3 oder I5 sind grade p/l am besten und die neuen i5 stehen den großßen I7 in nichts nach.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Der Herr Threadersteller sollte vllt mal sagen was für ihn nicht viel ist ...

    Aber prinzipiell AM3 oder 1156
     
    #5 bernd das brot, 28. Oktober 2009
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Jop es kommen eigentlich nur Phenom II X4 955 oder i7 860 bzw. i5 750 in Frage.
    Dann jeweils mit dem passenden Board für AM3 oder 1156.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Ich würde nen i5-750 nehmen mit Asus Board. Plus Ram sind das ungefähr 330 Euro.
     
    #7 Shadowchaser, 28. Oktober 2009
  8. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Hi,

    es hat zwar etwas gedauert, aber ich glaube die neue Intel-Serie jetzt begriffen zu haben.

    Zur Definition von "nicht zu viel":

    Eigentlich brauche ich ja nur ein neues Board, damals gab es schon gute für 100-150€. Beim Sockelwechsel muss ich dann noch CPU und RAM (habe noch DDR2) kaufen, die ich sonst nicht gekauft hätte, alleine schon, weil es bestimmt immer noch kaum relevant ist, ob man nun DDR2 oder DDR3 verbaut hat. Da lande ich schätzungsweise wieder bei 700-800€, was mir sozusagen "zu viel" wäre, bzw. ich würde es nur ungern ausgeben wollen. Wenn der Sockelwechsel einen signifikanten Leistungsunterschied mit sich bringt, wäre es jedoch nochmals eine Überlegung wert.

    Was ist das eigentlich mit dem Channel-Modus vom RAM? Vorhin habe ich gelesen, dass trotz einem Triple-Channel-Kit nur Dual-Channel möglich ist. Genauer hab ich es nicht in Erinnerung; gibt es mit irgendwelchen Boards Probleme auf die ich achten müsste?

    Und bezüglich Asus. Ich hatte gerade eins und zum OCen war's auch ganz nice, aber wehe das Teil geht kaputt. -.- Mehr als das Wort "Support" brauche ich da wohl kaum zu erwähnen.

    Solltet ihr CPU, Board und Speicher unter 500€ bekommen und die Hardware noch besser sein als ein LGA775-System mit Quad, wäre ich im Grunde überzeugt. Mein aktuelles System hat 8GB RAM, also sollte das neue auch 6-8 haben, je nachdem welchen Channel man nehmen sollte. Aber wie gesagt, mit dem Ding wird gedaddelt. :o Bin gespannt, ob das möglich ist.

    Habt Dank.

    Grüße DeFT
     
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Sieh dir einfach die Sockel 1156 Systeme mal an, mit I5 750, ordentlichem Mainboard, wie z.B. P7P55D Deluxe und 8GB RAM kommst du gerade so unter 500€! Hab aber bei Alternate geguckt, wenn du woanders bestellst, kommst noch besser davon! :)
    Ist auch bestimmt stärker als ein S775 Quad System, nur noch die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt!
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  11. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Wurde bisher noch nicht getestet und OC ergebnisse kann man sich im luxx anschauen.

    Hab ich auch gelesen nennt man montags modelle gibt es bei jedem herrsteller man muss nur suchen .

    Ich will hier auch nix gut oder schlecht heißen aber wer ein gescheites OC board sucht greift zu nem DFI dafür ist DFI halt bekannt.
    Und p/l sind die wirklich top da kann man nix sagen.

    Und das Asus Deluxe des ist ziemlich teuer für des was es bietet paar phasen mehr und paar unnötige spielereien da würd ich lieber eins der kleineren serie nehmen oder eins von gigabyte.
     
  13. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    wüsste nicht, was daran jetzt so schwer war ?
    Beispielhaft hier mal eine willkürliche zusammenstellung.

    [​IMG]
     
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Die besten Zeiten von DFI sind vorbei, bei den aktuellen Intel Board, wird der Kunde zum Beta Tester! Relativ schlechter Bios support! ;) Oft laufen sie auch nicht so wie sie sollen!^^
    Gigabyte find ich super, gegen Asus spricht nichts, aber meine Meinung zu DFI: Einmal und nie wieder! :)
    MSI Boards sind auch super was man so liest, die werden aber so gut wie nie angesprochen oder empfohlen! ;)

    Bei den OC Ergebnissen die man findet muss man auch abwägen, welcher User braucht schon extrem hohen FSB zum Ocen, glaube die Leute, die erstmal nen Dice oder LN2 Pot draufschnallen, sind hier ziemlich selten, ausserdem spricht die CPU auch noch ein Wörtchen mit!
     
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: (Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

    Dass die besten Zeiten von DFI zuende sind bezweifel ich. Meist sind es Leute die mit einem so komplexen Aufbau (zB des BIOS) nicht klar kommen^^
    DFI ist aufjedenfall super. Aber auch MSI ist bei AM3 super : http://geizhals.at/deutschland/a408995.html (Gorsi hat das Board und ist ,so wie ich das mitbekommen habe begeistert)

    @Scythe
    Bei deiner Zusammenstellung würde ich vll. einen anderen RAM nehmen, für 4GB finde ich 180€ ein bisschen teuer.
    EDIT: xD Das sind 2 Positionen ^^ Ok dann ist der Preis für 8GB natürlich gut.
     
Thema:

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kaufberatung welcher sockel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden