DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

Diskutiere und helfe bei DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KiGolDax, 22. Oktober 2023.

  1. KiGolDax
    KiGolDax Gast

    Hallo,

    Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind:

    • OrangePi4-lts mit 4GB RAM
    • 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0 zu SATA Adapter
    Auf diesem System habe ich Openmediavault auf einem Debian-System installiert und eingerichtet. Trotz einer SSD-Geschwindigkeit von 330mb/s (sequenziell gemessen auf dem OrangePi über den Sata-USB-Adapter) erreiche ich lediglich 4-10mb/s bei SMB-Transfers.

    Zur Netzwerkverbindung: Der OrangePi4-lts ist momentan über Wifi 5 verbunden, wobei mein Router 433mbit/s anzeigt (Ein Wifi 6 Modul werde ich in Zukunft installieren). Ich habe es auch mit einer 1Gbit LAN-Verbindung getestet, jedoch ohne Geschwindigkeitsverbesserung (Mein Router unterstützt 1Gbit Lan).

    Die SSD ist mit EXT4 formatiert. Zusätzlich zu den Standard-SMB-Einstellungen habe ich auch folgende Konfigurationen vorgenommen:

    min receivefile size = 16384

    write cache size = 524288

    max xmit = 65535

    getwd cache = yes

    read raw = yes

    write raw = yes

    max connections = 65535

    max open files = 65535

    min protocol = smb3

    max protocol = smb3

    Auch die CPU Last liegt gerade mal bei 8% wenn ich etwas auf die SSD kopiere.

    Die Option Schreibcache habe ich auch aktiviert.

    Leider weiß ich nicht weiter :(

    :)
     
Thema:

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

Die Seite wird geladen...

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? - Similar Threads - DIY NAS Openmediavault

Forum Datum

UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone

UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone: UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone Man hat kleine Desktop-NAS und Rack-Angebote im Portfolio.. . UniFi NAS: Update ermöglicht Foto-Backup direkt vom iPhone
User-Neuigkeiten 7. Januar 2026
DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden