Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Diskutiere und helfe bei Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zortah123, 17. Juli 2024.

1. Zortah123
    Zortah123 Gast

Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht langsam passiert, sondern auch äußerst leistungsintensiv (ca. 25W Stromverbrauch) und meine gesamte CPU (alle 4 Kerne) beansprucht werden, was dazu führt, dass bereits nach 3-4 Minuten der Lüfter auf der zweithöchsten / höchsten Stufe läuft und damit auch nicht mehr aufhört, d.h selbst nach Beendigung des Packvorgangs geht das noch mindestens für 4-5 Minuten so weiter, was wohl darauf hindeutet, dass die Verwendung der Software das gesamte System gefährlich überhitzt....

Ist dieses Verhalten normal und wenn nein woran kann das liegen? (Ich habe dieses Problem erst seit neuem und ausschließlich mit WinRAR)

:)

#1 Zortah123, 17. Juli 2024
  2. Westcoast
    Westcoast Gast

I9 10900KF Drosseln

Es ist normal dass die CPU sich hochtaktet, sie verbraucht jetzt weniger weil du die Watt im Bios begrenzt hast.
    Wenn du möchtest dass die Cpu nicht hochtaktet, musst du den Turbomodus deaktivieren.

#3 Westcoast
  3. MezZo_Mix
    MezZo_Mix Gast

Ryzen 5950x Stromverbrauch beim Spielen zu hoch?

Das ist doch völlig in Ordnung.

Mein alter Rechner (2080Ti und 3800X) hat beim zocken ohne Framelock teilweise 450Watt verbraucht laut meinem Messgerät. Da finde ich deine Werte schon fast zu niedrig.

/Edit: Ich sehe grad es geht nur um die CPU, selbst hier ist der Wert völlig in Ordnung. Du solltest viel mehr mal ein Messgerät für die Steckdose kaufen und dann mal sehen was dein Rechner so verbraucht, da wird ein ganzes Stückchen mehr auf der Anzeige stehen. *Fettes Grinsen :D

#3 MezZo_Mix
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Jau, guter Plan! Wird aber etwas knapp.
    Hast kein Powermeter, um nachzuschauen, wieviel der Kasten verbraucht?
    In diesem Fall hast du das Problem, dass die GK zwar nicht so viel verbrät, dafür aber die CPU ordentlich heizt.

WIe schaut dann der andere Rechner aus?
    Wenn die CPU eher normaler Desktop/Mobile Chip ist, würde ich das L10 eher sogar in den Rechner mit der R9-390 stecken.

#3 Stefan Payne
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

CPU drosseln um Strom zu sparen / passiver Betrieb ?

Also grundsätzlich wäre es recht hilfreich zu wissen, welche CPU in deinem Rechner verbaut ist. Dann können wir dir vielleicht auch gezielte Ratschläge geben.

Weiterhin: wenn du nicht gerade einen alten Pentium 4 hast, dann taktet sich deine CPU höchstwahrscheinlich im Leerlauf sowieso runter (und verbraucht weniger Strom).
    Die TDP ist nicht die Angabe wie viel Strom dein Rechner die ganze Zeit zieht, sondern wie viel Kühlleistung der Kühler unter Dauerlast weg kühlen können sollte.

Im Leerlauf verbraucht eine halbwegs aktuelle CPU deutlich weniger (~5-15W)

#3 fuma.san
  6. Erzbaron
    Erzbaron Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Deswegen versuche ich micky123 ja auch das überdimensionierte Coolermaster Gold auszureden *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

Sein Rechner dürfte im Idle um die 100W saugen, liegt also bei 25% Auslastung und somit schon über 85% Effizienz, unter Vollast ist er vielleicht bei 280W also fast der Optimalbereich um 50% herum ... und somit 90% Effizienz ... das Modui passt doch wie die Faust aufs Auge ... und bei so einer täglichen Laufzeit lohnt sich ein goldiges Modell auf jeden Fall zumal er auch noch etwas länger Spass dran haben will ...

edit: ne GTX275 verbraucht schon ein paar W mehr als ne GTX460 ^^

#3 Erzbaron
Thema:

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Die Seite wird geladen...

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen... - Similar Threads - normal WinRAR 90%

Forum Datum

Sind 95 -99 grad normal in prime 95 bei einen i9 14900k?

Sind 95 -99 grad normal in prime 95 bei einen i9 14900k?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-95--99-grad-normal-in-prime-95-bei-einen-i9-14900k
Prozessoren 12. Februar 2025

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?

RX 7700 XT sind diese temperaturen noch normal (mit bild)?: Hallo ihr lieben :) habe in path of exile 2 folgende temperaturen. ist das noch in ordnung ? https://www.gutefrage.net/frage/rx-7700-xt-sind-diese-temperaturen-noch-normal-mit-bild
Stromversorgung 10. Februar 2025

16 GB RAM voll normal?

16 GB RAM voll normal?: Habe 20 Tabs offen, normale Sachen halt. Und ja es liegt nur am RAM https://www.gutefrage.net/umfrage/16-gb-ram-voll-normal
Prozessoren 8. Februar 2025

Hälfte 1% low FPS normal?

Hälfte 1% low FPS normal?: Ist es normal das die 1% low FPS ungefähr die hälfte der normalen FPS sind, die normalen FPS sind limitiert falls das eine Rolle spielt. Kann sich das Spiel dadurch ruckelig anfühlen, ab und zu?...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?

Lichtblitz bei Netzteil beim Umlegen des Schalters normal?: Moin, hab mir letztens ein Pc zusammengebaut und hab mir ein Netzteil von be quiet gekauft. Immer wenn ich den Schalter umlege blitzt es ganz kurz auf und der Pc läuft. Manchmal aber wenn ich den...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?: hi, ich habe ein problem mit meinem 2ten bildschirm und zwar das es schwarz geht obwohl der monitor an ist und ich auch z.b. spotity drauf benutzen kann aber es gibt halt kein bild, es hat davor...
Grafikkarten 31. Januar 2025

Ist das bei der cpu normal oder ist die kaputt?

Ist das bei der cpu normal oder ist die kaputt?: Ich frage mich das weil der Single thread bei 630 liegt? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-bei-der-cpu-normal-oder-ist-die-kaputt
Prozessoren 30. Januar 2025

Ist es normal dass PC voll Last arbeitet bei Fortnite?

Ist es normal dass PC voll Last arbeitet bei Fortnite?: Hallo zusammen, was mir aufgefallen ist, dass mein PC bei Fortnite voll Last arbeitet. Ist das überhaupt Normal ? Die Temperatur von CPU sind zwischen 40 bis 55 Grad Warm. Die Norton Security...
Prozessoren 6. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

Temperatur normal?

Temperatur normal?: GPU bei 30 grad & CPU bei 40 grad normal wenn man nur am surfen ist? https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-normal-3
Prozessoren 2. Januar 2025

Ist es normal, dass die SSD so abste?

Ist es normal, dass die SSD so abste?: Mein erstes Mal dass ich irgendwas nachrüste und die SSD steht so merkwürdig ab Ist das schlimm? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-dass-die-ssd-so-abste
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2024

Kühlung problem oder normal?

Kühlung problem oder normal?: Moin ich habe auf ein Asus rog strix b650e-e M2 mit ryzen 7800x3d geupgradet und zwar gekühlt wird dieser mit einem 360er Radiator mit 3x 140mm QX Lüftern von corsair. meine frage ist in...
Prozessoren 30. Dezember 2024

sind mvme SSD besser als normale SSD in gaming?

sind mvme SSD besser als normale SSD in gaming?: was ich damit meine ich nutze derzeit eine normale SSD genau 2 stück will mir aber jetzt die samsung pro 990 nvme zulegen die frage ist man hört ja immer wieder von schnelleren ladezeiten aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024
Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden