SysProfile Forum

Zurück   SysProfile Forum > Betriebssysteme > Windows 7

Antwort
Alt 31.07.2011, 11:06   #1
Holyshit
Hardware-Insider

Standard: System unnormal langsam System unnormal langsam

Servus,
wie der Titel schon sagt ist mein System zu langsam und das erst seit 2 tagen.
Ein Programm zu öffnen dauert sehr lange selbst der Task-Manager braucht einige zeit bis er da ist, ich weiß nicht was da los ist habe nix an der Hardware oder Software geändert Viren oder andere Schadsoftware wurden auch nicht gefunden.CPU und RAM Auslastung ist im grünen Bereich.
Für hilfreiche Tipps bin ich Dankbar.

Q6600@3Ghz|4GB RAM|GTX580|W7

Alt 31.07.2011, 12:17   #2
Coolman
Lebende CPU

Vielleicht hast du ein Programm dass zwar kein Systemauslastung bewirkt aber die Festplatte mit lesen beschäftigt. Schau mal ob die Festplatten Leuchte dauerhaft blinkt oder leuchtet.

Oder du hast ein Tool wie Virenscanner oder so dass sich dazwischen hängt.

Gruß Coolman

Alt 31.07.2011, 12:30   #3
Shadowchaser
Bananenmonster

Auch wenn dein Antivirenprogramm nix gefunden hat könnte es ein Virus sein.
Würde mal noch andere Tools probieren. HiJackThis, Malwarebytes Antimalware.

Und vielleicht mal die Festplatte defragmentieren. Wobei die eigentlich nicht innerhalb von 2 Tagen deutlich langsamer wird.

Ansonsten mal per Taskmanager die Systemauslastung genau im Auge behalten. So wie COolman es gesagt hat.

Alt 31.07.2011, 12:52   #4
Coolman
Lebende CPU

Das mit dem Virenprogramm stimmt. Ich hatte früher das kostenlose Avira und das hat nicht alles erkannt. Irgendwann wurde mein Rechner aus sehr langsam. Avira fand hier nichts, dann kaufte ich mir das Norton und er blockte sofort mein Outlook Office, denn hier war ein Trojaner oder Virus vorhanden, dass in einer min. 350 Spam-Mails versendete.

Eine neue Installation blieb hier nicht aus.

Gruß Coolman

Alt 31.07.2011, 16:56   #5
Holyshit
Hardware-Insider

Habe nochmal ein Antiviren Programm laufen lassen ohne Funde Festplatte auch Defragmentier obwohl sie eigentlich nicht Fragmentiert war Registry gesäubert und einige Autostart Programme abgeschalten. Vom Gefühl her mein ich es geht jetzt wieder schneller, was mich halt wundert ist das laut Task-Manager keine Programme mein System soweit beansprucht haben das es so langsam war.

Irgendwo in Windows kann man doch sehen wie lange mein Rechner Braucht bis er vollständig Hoch gefahren ist. Wo?

Alt 31.07.2011, 17:07   #6
flitzer
Möchtegern-Schrauber

gibt ein extra program dafür, mußt du dir nur downloaden

BootTimer

gruß
flitzer

Alt 31.07.2011, 17:20   #7
Coolman
Lebende CPU

Für mich ist dieser BootTimer nicht realistisch. Denn der wird mit in dem Systemstart eingefügt und die Reihenfolge wird hier gar nicht berücksichtigt. So kann es sein dass das System schon andere Treiber und Programme zuvor lädt und der BootTimer noch gar nicht an die Reihe kommt.

Genauso fängt das System schon mit dem Windowsstartfenster an zu laden was auch nicht mit rein kommt.

Also BootTimer ist daher für mich...

Gruß Coolman

Alt 31.07.2011, 17:40   #8
Dimi
Hardware-Wissenschaftler

Ich würde das System neu aufsetzten. Dann biste auf der sicheren Seite.

Alt 31.07.2011, 17:52   #9
Holyshit
Hardware-Insider

Das System neu aufsetzen will ich wenn es geht vermeiden.

Habe jetzt die Systemstart-Leistungsüberwachung von Windows gefunden leider kann ich damit nix anfangen.

Screen1 Screen2

Alt 31.07.2011, 19:58   #10
Shadowchaser
Bananenmonster

Laut dem zweiten Screenshot haste ne Bootzeit von 2 MInuten. Und so wie ich das sehen kann werden 11 Programme mitn Autostart geladen.

Alt 31.07.2011, 22:32   #11
K_Germany
Computer-Experte

überprüfe mal mit Autoruns was ales am start geladen wird. was auch nicht schaden dürfe wäre eine fehlerüberprüfung der platte, villeicht haste ja ein paar defekte sektoren. (rechtsklick auf C: -> eigenschaften -> tools)

Alt 31.07.2011, 23:57   #12
Coolman
Lebende CPU

An die Festplatte habe ich auch schon gedacht, man kann hier auch unter "Start-Ausführen" chkdsk c: /f /r eingeben.
Die Frage ob "chkdsk" beim nächsten Start ausgeführt werden soll bejahst du.
(c: steht für den Laufwerksbuchstaben).

Bedenke, dass wenn Fehlerhafte Sektoren vorhanden sind, chkdsk diese ohne Berücksichtigung der Daten versucht zu beheben und hierdurch Daten verloren gehen können.

Gruß Coolman

Alt 01.08.2011, 10:12   #13
Shadowchaser
Bananenmonster

Ich habe mir schon mal mit chkdsk Windows zerschossen gehabt. Danach ging nix mehr.

Alt 01.08.2011, 12:16   #14
Holyshit
Hardware-Insider

Soweit läuft jetzt alles wieder normal wobei ich auch nicht genau sagen kann woran es gelegen hat.
Danke für die Mühe.

Antwort