Hitzeproblem trotz großer wakue!

Diskutiere und helfe bei Hitzeproblem trotz großer wakue! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey leutz, brauche eure Hilfe, da mein Temps extrem hoch sind! Sys: Intel Core 2 Quad q9450 XFX 790i Ultra 2x XFX 9800GTX Black Edition(eine... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von burn, 19. März 2010.

  1. burn
    burn Computer-Versteher
    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950

    Hey leutz,
    brauche eure Hilfe, da mein Temps extrem hoch sind!

    Sys:

    Intel Core 2 Quad q9450
    XFX 790i Ultra
    2x XFX 9800GTX Black Edition(eine momentan Defekt :(..)
    4 GB OCZ nVidia ddr3 1800mhz Epp2.0 ram
    Western Digital HDD
    LG GH20 HD
    Corsair TX650

    jetzt Meine wakue zusammenstellung:

    Ek Waterblocks Supreme LT (accetal)
    Aquacomputer Aquagrafx 9800GTX (2x)
    Mips Ram Freezer 3 (fuer 4 Module)
    Magicool Plexiac 150ml AGB
    Swiftech MCP355 (Laing DDC-1T plus) Aplhacool Plexi Aufsatz
    XSPC RX240 (2x Lian Li 1000 RPM)
    Innovatek 120er (Corsair 1500 RPM)
    InnovatekProtekt IP
    Innovatek Anschlüsse 10/8 und Innovatek Schlauch

    Die Pumpe Laeuft auf 5V die Lüfter drehen mit ca. 950RPM
    Temps bei stock clocks:
    -CPU:
    IDLE: 44°C
    LOAD: 65°C
    -Graka:
    IDLE: 48°C
    LOAD: 79°C
    Die Abfolge:
    Pumpe->240Radi->AGB->RAM->CPU->120Radi->Graka1->Graka2->Pumpe


    Bei meinem Vorherigem CPU Kuehler (Thermalright IFX-14 mit backside cooler IFX-10) hatte ich:
    IDLE: 28°C
    LOAD: 36°C
    Auf dem Kuehler saßen zwei Akasa CaseFans mit 1500 RPM (60CFM)
    Der stock graka Kuehler schaffte bei AutoFanSpeed:
    IDLE: 60°C
    LOAD: 75°C
    Dann hatte ich den Thermalright HR-03 GT mit Mosfetkühler (Thermalright) für die Spawas, der Ram wurde von den mitgelieferten + optionalen Thermalright Kühlern gekühlt. Darauf saß ein Revoltec 92mm Luefter mit 1250RPM.
    Temps sahen dann so aus:
    IDLE: 34°C
    LOAD: 52°C

    Alle Temps wurden unter Prime 95 (1 Stunde) und 3Dmark Vantage gemessen.
    RaumTemperatur ist 19°C (freeze)

    Die Case belüftung ist fast immer gleich geblieben, nur bei der Wakue wurden zwei Loecher in das Top der Case gefraest (fuer den DualRadi)(pusten rein) und der Innovatek radi wurde am Heck außerhalb der Case angebracht und der Corsair Luefter wurde von Innen rein geklemmt (pustet Raus). Zusaetzlich wurde das Lüftergitter entfernt. Beim IFX war kein zusaetzlicher Luefter noetig, da der des CPU Kuehlers direkt vor der Oeffnung saß.
    Case ist eine A+ Case El Diablo (die 1. ohne Luefter im top)
    uhrspruenglich war in der Seite ein 360mm Lüfter, den habe ich jedoch von Anfang an Ausgebaut, da er den einblick verwehrte. Da der 2. HDD Rack den Luftzug des in der Front sitzenden 240mm Luefters leicht einschraenkte, wurde er ebenfalls entfernt (einer ist noch drinne)
    Der Frontluefter pustet Luft ins Gehaeuse hinein.

    Jetzt wird sich bestimmt der eine oder Andere sich wundern, wie man diese traumhafte Luftkuehlung raus nehmen konnte. Ganz einfach, sie war mir zu laut und zu Sperrig...Außerdem mag ich Abstrakte Sachen: Elektronik + Flüssigkeit:)

    Ich hoffe ihr seid nicht ueberfordert diesen Text zu lesen :p

    Danke schon mal fürs lesen und lasst bitte bei Fragen auch einen Post da!
    lg.
    burn
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    klarer fall, entweder zu wenig radiatoren (du kühlst ja immerhin eine Quad CPU, zwei "heiße" Grakas, und dazu noch deinen ram) oder deine pumpe läuft zu langsam!
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    zu wenig radis wohl eher nicht
    die sollten weit reichen bei ihm
    ein foto vom ganzen wäre hilfreich
    dein mainboard ist ganz klar eine starke hitzequelle
    wird der chipsatz sehr heiß?
    tippe mal auf zu wenig volumenstrom im wakü system
    werden die radis denn auch warm?
    stimmt die WLP unter den kühlern, denke dran nicht zuviel nicht zu wenig
    wie hier beschrieben
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/29931-auftragen-von-waermeleitpaste.html
     
    #3 Mr_Lachgas, 19. März 2010
  4. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Die Radis werden höchstens Lauwarm, Oberflächentemperatur ca. 27°C....bei beiden ist dies der Fall....Northbridge wird laut speedfan im IDLE 39°C warm, bei 0% Lüfterspeed. Bei 100% sind dies 36°C
    Jedoch besitzt mein Mainboard einen weiteren Sensor, den ich allerdings nicht genau zuordnen kann, nennt sich unter speedfan temp0 und ist sehr heiß= <94°C!
    ich denke, es koennten die spawas sein, die solche enorme Hitze erzeugen.....
    wenn der Luefter an dem mobokuehler aus ist, verbrennt man sich dort wirklich die Finger!
    Die Pumpe drückt gut 300l/h durch die Schläuche, jedoch weis ich nicht, wie hoch der tatsaechliche wert ist, da ich keinen Sensor habe...
    die WLP ist die beigelegte (schaem......) diese ist hauchduenn aufgetragen...
    ich denke, eine andere wuerde ein wenig bringen aber höchstens 3°C.
    ich wollte mir eventuell eine coolaboratory Fluessigmetallpaste zulegen, jedoch weis ich nicht wie das mit den spawas und dem GPU(65nm) aussieht....Meine Kuehler bestehen alle aus Kupfer (nur der Ramkuehler nicht...)
    Pic vom Pc folgt in kürze....
    Auf den Grakas ist sogar noch die standart WLP drauf...
    liegt das wirklich nur daran?
    erstmal ein pic von speedfan...
    [​IMG]
     
    #4 burn, 19. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  5. Jolly91
    Jolly91 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Deine 12V Leitung ist auch ganz gut belastet. :cool:
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Ich würd mal vorschlagen die Lüfter auf dem Radi so zu drehen das sie die warme Luft aus dem Gehäuse abtragen , ob sich da evtl was verbessert.

    Sonst würd ich drauf tippen das der CPU Kühler nicht Plan aufliegt , oder die schrauben nicht richtig angezogen sind.
     
  7. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    mit den Lüftern Probiere ich Morgen aus (bzw. heute), glaube jedoch nicht, dass dies einen unterschied hervorrufen wird. Da ich in der Case gerade mal eine Temperatur von 24°C habe, Wassertemperatur betraegt 33°C (gemessen nach der Graka)
    Der CPUkuehler habe ich heute sogar etwas weniger stark angeschraubt, da das Mobo eine beachtliche Beule hatte (die Federn waren voll durchgezogen, war mit einer Zange vorgegangen, wollte auch so schon das Hitze Problem lösen, jedoch erfolglos)
    Habe gerade meine Defekte 2. 98er von Kuehler getrennt, habe dann bemerkt, das die WLP schon recht ausgetrocknet ist, Formen laesst sie sich noch, broeckelt nicht...Nur das schmieren ist so ne Sache....
    Da ich die WLP bei allen Komponenten zur selben Zeit aufgetragen habe, könnte es daran liegen....
    das gewuenschte pic:
    [​IMG]

    PS: neue pics im profil....

    EDIT:
    Ich habe von dem AGB noch einen Schlauch in die Pumpe, dadurch müsste die Ansaugkraft veraendert werden, ist aber auch auf dem Bild zusehen....
     
    #7 burn, 20. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Die Pumpe hat keine Ansaugkraft, änder die Verschlauchung und die Lage vom AGB.

    Das Wasser sollte von ganz allein vom AGB zur Pumpe laufen können, bei der Pumpe möglichst den oberen Einlauf benutzen.

    5V sind für diese Konfiguration mit 2 Radis usw. extrem wenig, mal in die Spezifikation der Pumpe schauen.
    Und wo ist dein Link zum Profil?
     
    #8 wraith, 20. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    sieht mir nach nem auslesefehler auf er 12 V Schiene aus

    frage: saugt dein lüfter durch den hinteren radi?
    baue den von innen an, der soll durchpusten, so erhöht sich die wirksamkeit des lüfters!
    und klemm die pumpe mal direkt an 12 V
    die muss mal richtig druck machen
     
    #9 Mr_Lachgas, 20. März 2010
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    hiho,

    also der AGB muss immer höher als die Pumpe liegen , also am besten die Pumpe auf den Gehäuse boden verfrachten .
    Dann mach des noch mit den Lüfter am Radi , am Dual Radi die Lüfter durchblasend montieren und am Singel Radi den Lüfter auch durchblasend montieren , des sollte schonmal ne temp senkung bringen .

    Dann natürlich wenn die WLP am CPU Kühler alt ist, am besten neue auftragen ein kleine kläcks reicht aus , weniger ist mehr :)

    Dann wie schon gesagt wurde der Pumpe mehr spannung geben damit nen höheren Durchfluss hast .

    Mach des am besten alles mal und dann schau ma nochmal ob es ne verbesserung gebracht hat :)
     
  11. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    okay, habe jetzt erstmal die Pumpe auf 12V geschaltet, und siehe da, bei der CPU 2°C weniger, bei der Graka 4°C weniger....
    dann habe ich mit ner Zange den Schlauch vom AGB zur Pumpe dreifach geknickt, und gedrückt, was das Zeug herhielt, nochmal 3°C weniger bei der CPU und bei der Graka 2°C...
    Den 120er Radi habe ich einmal gewechselt, von außen nach innen, Graka wurde wiederum um 6°C wärmer.....kann daran liegen das die ganze Luft zur Seite weggeht, da kein direkter Kontakt zwischen dem Radi und der Case bzw. Lüfter sind (ca. 2cm)
    werde dann wohl mal den ganzen kram in meine andere Case verfrachten, die Radis dann draußen lassen, da es nur ein HTPC Gehäuse ist, AGB kommt auch höher als die Pumpe..

    Die Lüfter vom 240er Radi pusten durch den Radi ins Gehäuse rein, deine Anmerkung widerspricht sich hier leicht....trozdem werde ich es ausprobieren...
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    hört sich doch vielversprechend an , versuch einfach mal zu testen was welches setup so bringt und lüfter zu tauschen etc.

    Dann sollte noch bisschen was an den temps runtergehen :)
     
  13. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Hab ich das Richtig verstanden, du kühlst CPU, 2x Graka, und RAM mit 360mm Fläche, wobei davon 120mm von Innovatek sind? oO Dafür finde ich die Temps echt Top!
    Wassertemperatur wäre mal interessant!
    Also mein Tip einfach mehr Radiatorfläche :X
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Hat ja nen ziemlich guten Dual Radi drinn der XSPC RX240 schafft schon recht gute ergebnise ^^
     
  15. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Hitzeproblem trotz großer wakue!

    Ja aber es bleibt ein 240er ein Magicool 360 dürfte da locker bessere Ergebnisse bringen, wenn ich bedenke, dass ich für graka und cpu alleine 480mm habe :o
     
Thema:

Hitzeproblem trotz großer wakue!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wasserkühlung hitzeproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden