SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID72500 // Fuzzi_1 im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allseits, nun habe ich schon seit ca. 1,5 Jahre mein Profil bei SysProfile, aber hier im Forum bin ich noch ganz neu. Seit geraumer Zeit... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Fuzzi_1, 6. März 2010.

  1. Fuzzi_1
    Fuzzi_1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    72500

    Hallo allseits,

    nun habe ich schon seit ca. 1,5 Jahre mein Profil bei SysProfile, aber hier im Forum bin ich noch ganz neu.

    Seit geraumer Zeit bastel ich nun schon an dem jetzt hier vorgestellten PC rum (irgend was neues gibt es ja immer) und so richtig fertig wird die Kiste wohl nie wirklich...

    Nun möchte ich endlich, da der Rechner technisch erstmal soweit fit ist und ich mein Profil soweit aktualisiert habe, euch diesen auch mal hier vorstellen.

    Nun wünsche ich mir natürlich rege Besuche und Bewertungen - aber viel mehr eure Meinungen, Anregungen, Fragen und Kritik zu hören. Antworte und rückbewerte selbstverständlich sehr gerne.

    MfG Fuzzi_1


    http://www.sysprofile.de/id72500

    [​IMG]
     
    #1 Fuzzi_1, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. Fuzzi_1
    Fuzzi_1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    72500

    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Mit freundlicher Genehmigung von .mru hier sein Eintrag in meine Bewertungen.
    Hier kann ich auf Fragen und Anregungen etwas besser eingehen.


    .mru
    09.03.2010,
    15:18 Uhr

    http://www.sysprofile.de/id97906

    "servus,

    jetzt zum ersten mal gesehen - ein rechner mit zwei netzteilen o_O (wahrscheinlich aufgrund der anschlussmöglichkeiten oder?), das ist schonmal ziemlich heavy.

    beeindruckend auch dein festplattengespann. du wirfst hier lese- und schreibdaten in die runde, wahnsinn, da müssen wohl die meisten die hosen runter lassen. über den kauf einer ssd wist du wohl nicht nachdenken müssen. was mich interessiert, als interface ist ja sata 150 angegeben. warum nicht 300 ? (kenne mich da nicht so aus).

    der rest der hardware steht dem allem in nichts nach. gut getaktete cpu, 8gb ram und dx11, alles schnell und aktuell.

    weiter. das floppy wird von dir auch genutzt oder ist nur aus nostalgischen gründen verbaut?

    noch ne frage, die groß ist denn der unterschied zw. dem samsung und dem eizo, der ja gut 4 mal so teuer ist?

    bin mal gespannt was du noch aus dem rechner machst, schreibst ja du willst noch was an der optik machen (was durchaus viel aufwand ist. fängt ja z.b. schon damit an, du müsstest 2 netzteile sleeven :p)

    ansonsten macht das profil einen guten eindruck, mit bearbeitung vom m&m könntest du allerdings noch etwas mehr draus machen.

    hier gibt es klare 5 punkte und noch was fürs pdm.

    grüße, .mru"
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Hast schön kopiert und was nun? :) Wer es lesen möchte kann doch auch auf dein Profil gehen? Du solltest dabei vielleicht wenn schon, auch hier seine Fragen beantworten. Ansonsten ist das ein Sinnloser Beitrag.
     
  4. Fuzzi_1
    Fuzzi_1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    72500
    Hallo .mru und alle die es hierher verschlagen hat,


    zu den Netzteilen:
    nun, in einem Big-Tower bieten 2 NT natürlich den Vorteil eines besseren Kabelmanagments. Ja, die Anschlußmöglichkeiten sind in meinem Falle auch nötig.
    17 Laufwerke, Cardreader und derzeit 6 Lüfter (4x 120mm und 2x80mm) wollen mit Strom versorgt werden und man kann die Verbraucher besser aufteilen. Außerdem find ich es einfach ausgefallen und schick.


    zu den Platten:
    Ja stimmt, die HDD-Performance ist top. Als ich vor ca. 1,5 Jahren anfing, dies System aufzubauen, war an SSD noch nicht zu denken. Raptoren waren das non plus ultra (abgesehen von SCSI) und halten meiner Ansicht nach auch heute noch gut mit. Ja, SSD sind zwar mittlerweile eine Alternative (mit Kinderkrankheiten...), aber nicht bei den noch recht hohen Kosten...
    An ein Board angeschlossen erreicht man sicher sehr gute Transferraten so um 180-200 MB/s. Aber ein Raid0 macht schon wieder kein Sinn, da derzeit die Boardcontroller bei ca. 240-260 MB/s dicht machen. Um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen ist ein Hardware-Raidcontroller erforderlich.
    Mir reicht die Geschwindigkeit, die ich mit meinem Raid erreiche, völlig aus. Mit SSD hätte ich den selben Durchsatz (mein Controller mit 800MHz-CPU limitiert bei 800MB/s). Nur die Zugriffzeiten wären etwas schneller. Aber das ist zu vernachlässigen.

    Wenn ich auf SSD umsteigen würde wollen, bräuchte ich (schätzungsweise) 8 SSD, um auf selbe Performance zu kommen. Ja, Vorteile gäbe es aber auch: weniger Kühlung notwendig, etwas leiser und enorme Platzersparnis. Aber das ist mir egal und außerdem sieht es dann auch nicht mehr so fett aus ;)

    Abgesehen davon, für vernünftige Intel-SSD müsste ich derzeit ca. 1800-2000 Euro investieren. Das habe ich zwar auch bezahlt, aber mit Controller.

    Ich denke, viel mehr ist z.Z. in einem Heim-PC auch nicht wirklich machbar. Es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle... Werde also noch einige Zeit meine liebgewonnen Raptoren betreiben. Mal schauen, wie in 2 Jahren die Datenträgerwelt ausschaut.

    Die WD 740ADFD ist noch SATA-I und ist dabei aber noch relativ fix. Schafft sie als Solo-Platte immerhin noch 70-95 MB/s. Für 5 Jahre alte Technik noch beachtlich.
    Ja, die meisten SATA-II sind zwar etwas schneller als SATA-I Platten, kratzen aber nicht ansatzweise an den theoretischen 300 MB/s, sondern liegen im Schnitt zwischen 90-110 MB/s, was nicht mal SATA-I ausreizt. Was nützt die schnellere Schnittstelle, wenn die angeschlossene Hardware diese nicht ansatzweise nutzen kann. Erst jetzt mit SSD sieht das anders aus und wird in Zukunft sicher eine echte Alternative.

    Wie oben auch schon erwähnt, die SATA-II-Controller auf den Boards erreichen den Wert von 300 MB/s sowieso nicht. Von daher ist es in meinem Fall nicht wirklich erheblich, welchen Standart die Platte hat.


    mein Floppy:
    Ja, das gute Floppy ist in die Jahre gekommen und eigentlich braucht es keiner mehr. Da ich aber bis vor kurzem noch WinXP fuhr, benötigte ich es, um die Treiber des Raidcontrollers in die Installation einzubinden. XP unterstützte nun mal noch keine anderen Medien. Unter Vista (dem ich mich verweigere) und Win7 sieht es zum Glück anders aus. Jetzt kann man fix nen USB-Stick anklemmen oder halt die CD nehmen.
    Gebe meinem Floppy aber dennoch ein Gnadenbrot, da es mir jahrelang treu gedient hat.


    zum Eizo FX2431:
    Eigentlich bin ich nach wie vor von der Technik der alten CRL-Monitore überzeugt und habe diese (und nur diese) bis Nov. 2009 genutzt. Habe mich dann eben im Nov. dem Mainstream ergeben und habe meine beiden 19" Röhren zu Bastelmonitoren dekradiert (man sieht sie rechts auf dem 1. Bild im Profil noch stehen) und mir als Ersatz einen Samsung 2450 und als Zweitmonitor den Samsung T200 geholt. Die Testberichte und die Optik hatten mich erstmal überzeugt.
    Von dem 2450 habe ich mich wieder getrennt. Der Monitor ist ein sehr schneller TFT zum Zocken und geeignet zum Arbeiten. Aber er hat eben auch Nachteile. Farbspektrum ist mir im Vergleich zu meiner alten Röhre deutlich zu niedrig, Farbveränderungen bei unterschiedlichen Blickwinkel zu hoch - wobei es horizontal verhältnismäßig ok, aber vertikal meiner Meinung nach unzumutbar ist. Sehen andere ganz anders...
    Tja, was machen. Meine Röhre wollt ich nicht wieder hinstellen, die 24" waren ja schon schön. Also musste eine Alternative gefunden werden. Mal wieder Tests lesen, in div. Märkten sich ein Bild verschaffen und vergleichen. Nun, langsam wurde mir klar, mit einem TN-Panel werd ich nicht glücklich. Habe mir dann verschiedene Eizo angeschaut und bin immer wieder bei dem FX2431 gelandet.
    Das Panel liefert top Farben (95%), Kontrast so wie es sein soll - schwarz ist auch schwarz, hat einfach eine perfekte Bildbrillianz und ist Dank Eizo´s Optimierung zum Teil schneller als viele TN-TFT.

    Kurz: das Bild ist subjektiv perfekt - es ist auch egal, von wo ich auf das Teil schaue und die Technik ist objektiv Spitzenklasse und Bestens zum Spielen, zum Arbeiten (auch Fotobearbeitung) und für Multimedia geeignet. Ich finde den Preis zwar auch recht üppig, aber im Vergleich durchaus gerechtfertigt. Nur muss das jeder für sich entscheiden.


    M&M-Bereich:
    Den überarbeite ich grade offline. Such grad alle Bilder der letzten Jahre zusammen (sind auf mehreren Systemen, Notebook und Datenträgern verstreut). Bisschen bearbeitet und kommentiert wollen die dann auch noch werden. Da ich ab nächste Woche erstmal Urlaub habe, wird es wohl noch etwas dauern. Aber bis Ende März schaffe ich bestimmt schon was.


    Zur Optischen Zukunft:
    Will eigentlich noch nicht so viel verraten. Aber soviel: Die Platten wird man nicht mehr sehen (außer man will es), in den Rechner kann mann dann auch durch den Seitendeckel gucken. Ein "wenig" Farbe kommt zum Eisatz. Über ein-zwei Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da dies alles recht aufwendig sein wird, hoffe ich, alles bis zum Sommer zu verwirklichen - naja oder wenigstens teilweise...

    Soweit erstmal und
    MfG Fuzzi_1


    ________________________________________________________________________________________



    @Gorsi

    da bin ich grad bei - muss nebenbei aber noch arbeiten ;)

    Gruß Fuzzi
     
    #4 Fuzzi_1, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
    1 Person gefällt das.
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Bitte unterlasse Doppelposts! Benutze den "Edit"-Button rechts unten in deinem Post! Danke!
     
    #5 robert_t_offline, 10. März 2010
  6. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Wow. Da hast du dir ja ein tolles Gespann gebastelt. Das Profil ist auch schön Informativ. Darf ich fragen was du für deinen Raid Controller bezahlt hast?
     
  7. Fuzzi_1
    Fuzzi_1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    72500
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Hi Mooguai,

    erstmal danke fürs Lob.

    Habe für den Controller "Areca Tekram ARC-1231ML" Ende 2008 gekauft und musste da noch 698,00 Euro hinblättern. Habe dann gleich noch den RAM auf 2GB erhöht, die 50 Euro mehr haben mich dann auch nicht mehr ruiniert ;)

    Derzeit ist der ARC-1231ML immerhin "schon" ab 570,00 zu haben.

    MfG Fuzzi_1
     
  8. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Uff! Mit so viel hab ich nicht gerechnet... ich bin so von 200-300€ ausgegangen. :p Hast dir dein System echt was kosten lassen. Aber das hat sich ja auf jeden Fall gelohnt. Was kommt als nächstes... zweite Graka? ;)
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Das RAID System gefällt mir gut, besonders die Performance.
    Was mich interessieren würde ist, hast du das auch mal mit RAID5 bzw. RAID6 versucht? Hast du da Benchs dazu?
    Die Performance sollte dann nicht ganz so flott sein wie mit RAID0 aber dadurch ein wenig ausfallsicherer.
     
  10. Fuzzi_1
    Fuzzi_1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    72500
    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Hallo Mooguai,
    nun stimmt, ganz preiswert war die Sache nicht...

    Graka hab ich erst relativ neu. Eine zweite wollt ich nicht einbauen. Mir reicht die 5870 vollkommen. Wenn, hätte ich gleich ne 5970 nehmen können. Habe aber noch (vllt. unberechtigte) Vorurteile gegen Multi-GPU oder CF / SLI. Zum zocken reicht eine HighEnd Single-GPU-Karte absolut. Und auf Rekordjagd in irgendwelchen Benches hab ich nicht vor zu gehen - wozu auch...

    Wie ich oben schrieb, werd ich erstmal an der Optik ein wenig feilen. Aber wie auch oben schon erwähnt, irgendwas Neues gibts ja immer ^^


    Hallo Django2,

    auch dir danke fürs Lob. Nun, Raid 1, 5 oder 6 habe ich noch nicht getestet. Habe ich aber noch vor. Auch Tests sind ja oft recht zeitaufwendig. Bin derzeit noch am experimentieren mit Raid0 (Blockstripe, Prioritäten usw.) Der Controller hat soviele Einstellungen, das man für seine Ansprüche erstmal die optimale finden muss.

    Ja richtig, bei einem 12x Raid0 ist das Ausfallrisiko hoch. Habe aber in dem Rechner noch ein Raid 1 aus 2x 2,5"-Platten mit 320GB. Und habe zur Not noch ne Raptor als Reserve daliegen.

    MfG Fuzzi_1
     
    #10 Fuzzi_1, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    AW: SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

    Das mit der Grafikkarte war auch nicht wirklich ernst gemeint. Die 5870 reicht ja dicke aus.

    Wegen der Optik würde ich dir empfehlen dein Gehäuse innen farbig zu lackieren (Kleines Tutorial). Evtl. in schwarz, das würde dann gut zur Aussenfarbe passen. Das macht ganz schön was her. ;) Beim Kabelsleeving hättest du wahrscheinlich irre viel zu tun bei zwei Netzteilen und 14 Festplatten. ^^
     
Thema:

SysProfile ID72500 // Fuzzi_1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden