Dualcore optimizer

Diskutiere und helfe bei Dualcore optimizer im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hiiiiiiiiiii... habe heute windows 7 ultimate 64bit bekommen. habs dann auch fix installiert. hab da nun ma ne frage :D ich weiß nicht ob die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Steffi, 14. Januar 2011.

  1. Steffi
    Steffi Gast

    hiiiiiiiiiii...

    habe heute windows 7 ultimate 64bit bekommen.
    habs dann auch fix installiert. hab da nun ma ne frage :D

    ich weiß nicht ob die frage dumm ist, aber ich stell sie trotzdem:

    ich habe einen AMD CPU... und bei winXP musste ich immer den AMD Dualcore Optimizer installiern... ist n AMD Athlon X2 4400+ AM2

    muss man das bei windows 7 auch machen ? weil auf der treiber seite von amd gibts den garnicht mehr...

    danke schonmal für die antworten :D
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    den MUSSTE man soweit ich weiß auch unter XP nicht installieren, hab davon noch nie was gehört, hab mehrere Duals und Quads von AMD unter XP gehabt.
    Daher klares nein, brauchst du absolut nicht.
     
  3. Steffi
    Steffi Gast
    also den dualcore optimizer Musste man unter XP installieren... hat bis zu 40% mehr leistung gebracht... hatte ich jedenfalls mal in nem amd forum gelesen gehabt... ist aber schon lang her...
     
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    das programm ist weder für vista noch für 7 zugelassen und die letzte version ist 5jahre alt, also definitiv nicht installieren...
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das war doch zu den Anfängen der Dual Cores noch gewesen und wie sone Art Patch für Windows diese besser auszunutzen weils XP Damsls noch net so damit zurecht kam bei AMD.
    Also so meine ich es in Erinnerung zu haben?!

    Gruss Scorpion :)
     
  6. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    war bei der Treiber CD meiner alten HD4890 dabei.
    und auch auf der CD des MBs.
    so veraltet kann das ja dann nicht sein, oder ?

    hab es seit dem immer mit drauf.
    schaden kann es ja nicht ;D
     
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    warum ist bei der grafikkarte ein cpu-programm dabei?!
     
  8. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    das war mir auch nicht ganz klar.
    Karte ist von Sapphire.
     
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Mit einer Leistungssteigerung des Rechners hat der AMD Dualcore Optimizer primär überhaupt nix zu tun. Eher behebt er nen Fehler, der den sogenannten Read Time Stamp Counter betrifft. Dieser konnte bei Spielen und Videoanwendungen zu Problemen und wohl auch zu Leistungseinbrüchen führen. Wer's bissl genauer wissen will: WinFuture.de

    Meines Wissens wird der Dualcore Optimizer ab XP SP2 nicht mehr benötigt, da entweder über MS-Patch oder bereits im Betriebssystem ingegriert. Da bin ich mir aber selber nicht ganz sicher.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #9 Ritschie, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    ich hab den dualcore optimizer unter win XP immer mitinstalliert...
    aber seit win vista/win 7 brauch man das glaub ich nimmer... hab das da jedenfalls nimmer gemacht... ich geb dem Ritchie einfach mal recht...
    vorallem deswegen weil der Dualcore Optimizer auch auf der AMD seite nicht mehr angeboten wird... bzw. er weird zwar noch aufgeführt wie man hier sehen kann:
    http://support.amd.com/de/psearch/P...Download+Processor&ostype=&keywords=&items=20
    aber man kann ihn nichtmehr runterladen...
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich weiß, der Fred ist alt.....aber es könnte ja doch helfen.

    Bei mir war es so, das die CPU-Auslastung im Leerlauf bei 20/80 % lag, im Sekundentakt wechselte, und bei der Wiedergabe von h.264 Vid´s bei 40/100% lag, was dann zu Rucklern führte.
    Spasseshalber mal den DCO installiert - Leerlauf: 5/10% h.264: 60/60%

    Aber ich habe auch nen alten Rechner: Asrock 785G, Opteron180, 2*1 GB Ram, Radeon EAH2600XT, X-Fi Extreme Audio PCI-E
     
    #11 Unregistriert, 17. August 2012
Thema:

Dualcore optimizer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden