Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire?

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mehrere USB-Festplatten, aber das ist auf Dauer viel zu lahm -.- Kopieren von Platte zu Platte dauert Ewigkeiten! USB3 soll ja auch... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. Dezember 2010.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich habe mehrere USB-Festplatten, aber das ist auf Dauer viel zu lahm -.-
    Kopieren von Platte zu Platte dauert Ewigkeiten!

    USB3 soll ja auch schnell sein, worauf sollte man setzen?
     
    #1 Unregistriert, 5. Dezember 2010
  2. Nevoki
    Nevoki Gast

    mein laptop hat zwar firewire und eSata aber ich setze auf eSata weil ich mit der datentransferleistung am meisten zufrieden bin!

    gibt es usb-3 platten schon? erfahrungen?
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Firewire ist auch schnell nutze ich für meine Externe auch... über USB ist echt ne Qual ^^
    USB3 Platten gibt es gewiss schon allerdings muss dann das Board natürlich auch ne USB3
    Schnittstelle haben ...
     
    #3 Just_a_Script, 5. Dezember 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Meines Wissens ist das herkömmliche FireWire 400 (1394a) auf theoretische 400 Mbit/s beschränkt, d. h., dass maximal 50 MB/s übertragen werden können. USB 2.0 (480 Mbit/s) ist mit 60 MB/s nominell schneller. In der Praxis liegen die Übertragungsraten aber ziemlich identisch bei ca. 30MB/s.

    Mit bis zu 625 MB/s (5 Gbit/s) soll USB 3.0 deutlich schneller sein. eSATA erreicht um die 3 Gbit/s, eSATA 6.0 um die 6 Gbit/s.

    Wer ne richtig schnelle Verbindung zu externen Laufwerken will, muss wohl auf USB 3.0 oder eSATA 6.0 setzen. Letztendlich sollte aber entscheiden, welche Schnittstellen an den eigenen PCs/Notebooks vorhanden sind.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Man sollte noch dazusagen, die die meisten Festplatten (noch) nicht wesentlich über 100-120 MB/s hinauskommen mitm lesen/schreiben der Daten auf die Plattern.
    Unterschiede zwischen eSata 3.0 und eSata 6.0 dürfte man also nur mit wirklich schnellen SSDs merken, und das ist ja aufgrund der Kosten wohl kaum der Sinn.
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Selbiges würde somit aber auch für USB 3.0 gelten. Alle diese Standards werden dann wohl von der Lese/Schreibgeschwindigkeit der HDD ausgebremst. Zum Glück bleibt aber auch bei den Speichermedien die Entwicklung nicht stehen ^^

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Ritchie
    Bei USB3.0 ist aber der Vorgänger langsamer als alle HDD's derzeit. Deswegen kann sich für viel Nutzer USB 3.0 lohnen.
    eSATA hat auch in der 3.0 Version genug Bums. Dort lohnt es wie gesagt nur noch mit Flashspeicher.
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Das ist natürlich richtig. Da sollte ich wohl meine Aussage etwas korrigieren: wenn's bei den derzeitigen Medien schnell sein soll, entweder USB 3.0 oder eSATA.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #8 Ritschie, 5. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
Thema:

Externe Festplatte – USB, eSATA oder Firewire?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden