Sensoren hin?

Diskutiere und helfe bei Sensoren hin? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi wieder mal, seid kurzen springt mein cpu einfach auf 98% Leistung (auch beim system start) und lässt somit auch die Temperatur sehr hoch steigen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von thecobr4x, 19. Mai 2012.

  1. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786

    Hi wieder mal,
    seid kurzen springt mein cpu einfach auf 98% Leistung (auch beim system start) und lässt somit auch die Temperatur sehr hoch steigen auf 96 Grad ( ich weiß es ist sehr viel).
    Das Problem ist nicht gerade lustig,da die CPU Shutdown temp. bei 100 Grad liegt.
    Mein Fanspeed liegt bei 5000 Umdrehungen das sollte ja ausreichen für ein 2.6 GHz Dual Core CPU.
    Jetzt zu meinen Fragen.

    1. Was verursacht diese hohe auslastung (der eine Kern ist permanent auf 100 % das andere Kern auf 40-70%)?
    2.Warum zeigt mir Everest 96 Grad an,denn es fühlt sich nämlich überhaupt nicht so heiß an (max. wie 70)?

    Mfg Nico
     
    #1 thecobr4x, 19. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2012
  2. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595

    Hast du mal geschaut ob dein Kühler noch fest sitzt und mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen?
     
    #2 Mr.Nobodys0815, 19. Mai 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    was für prozesse laufen im hintergrund,,,?
    nein normal ist es nicht. deine einschätzung ob die cpu 70 grad oder 96 grad heiß ist, halte ich für sehr unzuverlässig!
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Geh mal in den Task Manager und sortiere nach CPU. Dann hast du schonmal einen Überblick was am meisten die CPU beansprucht.

    Zusätzlich zu den von MrNobody beschriebenen: Wann hast du das letzte mal den Kühler von Staub befreit und da du ja letztens den Lüfter gewechselt hast, bläst er in die richtige Richtung, also Richtung Mainboard?
     
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also zum Auslesen würde ich Realtemp 3.7 verwenden.Das ist meiner Meinung nach das genaueste Programm.
    Wenn Du einen Boxed CPU Lüfter benutzt, solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern,da die von Boxedlüftern immer sehr schlecht ist.
    Zu empfehlen sind hier : Prolimatech PK-1,Noctua NT-H1 oder Arctik-Cooling MX-2.
    Zudem solltest du, wie bereits angesprochen , das programm herausfiltern, dass deinen CPU so fordert.Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, einfach deaktivieren.
    Im übrigen ist eine Temperatur über 70°C schon gefährlich für deinen Athlon.

    Gruß Andy
     
    #5 amd_man_bavarian, 19. Mai 2012
  6. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Also im Task Manager steht nichts höheres als 100k da und die 100k kommen von google chrome.
    Sonst ist da nichts drüber.
    Mein Lüfter hab ich erst vor kurzen verbaut,der Lüfter ist von Thermaltake.
    Vor 2 Tagen hatte der Lüfter mein PC noch auf 55 Grad gehalten.
     
    #6 thecobr4x, 19. Mai 2012
  7. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Kurze Sache ich hab den Fehler für die Hitze gefunden Everest hat nicht die richtige Temperatur angezeigt,denn das Bios zeigt nur 56Grad.
    Die Prozess Auslastung ist aber immer noch zu hoch.
     
    #7 thecobr4x, 19. Mai 2012
  8. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Schon mal nach Viren oder sonstigem gescanned? Es gibt Viren die den Computer direkt ab Start lahmlegen und die CPU zu 100% auslasten!

    Könnte aber auch dein Virenprogramm sein, welches nutzt Du?

    Aber wenn im Taskmanager nichts zu sehen ist, scheint das schon sehr kurios zu sein!

    Um was für ein System handelt es sich? CPU etc.? Wurde in der letzten Zeit irgendwas geändert oder neu installiert?
     
    #8 DarkTemptation, 19. Mai 2012
  9. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786

    Win7 Enterprise,Anti Virus.
    Das höchste was ich im Task Manager habe ist bei 80k, Cpu
    Amd Athlon x2 5000+ 2.6GHz.
     
    #9 thecobr4x, 19. Mai 2012
  10. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Externe Festplatte dran? Oder eine neue drin?

    Könnte die Windows 7 Indizierung der Festplatten sein, diese einfach mal ausschalten!

    Oder Probier mal:

    Dienste - Superprefetch - deaktivieren
     
    #10 DarkTemptation, 19. Mai 2012
  11. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Hab meine interne nur.
    Hab Superprefetch deaktiviert ist immer noch knapp unter 100 % Last.
     
    #11 thecobr4x, 19. Mai 2012
  12. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Das ist echt kurios...

    Vielleicht gibt die CPU den Geist auf? :|
    Ansonsten würde ich empfehlen mal Windows neu aufzusetzen, wenn das Problem noch weiterhin besteht muss es irgendetwas mit der Hardware sein!
     
    #12 DarkTemptation, 19. Mai 2012
  13. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Ich glaube nicht das es der CPU ist da er mir in CPU-Z normale Leistung anzeigt und in Core Tempe ne Temperatur von 50-56 Grad anzeigt.
    Ich tippe eigentlich auf ein Virus das den PC nicht mag.
    Bloß ich hab keine Ahnung wie man den entfernt(falls einer drauf ist).
     
    #13 thecobr4x, 19. Mai 2012
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    am schnellsten und effektivsten indem du windows neuaufsetzt
     
  15. PsychoShade
    PsychoShade PC-User
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    PsychoShade
    1. SysProfile:
    153047
    naja ob das nun die Lösung ist, bei jedem kleinen Problem das System neu aufzusetzen - ich weiß nicht.
    Ich wäre dem Problem ganz anders nachgegangen.

    Zunächsteinmal kann ich nicht glauben, dass bei einer Prozessorauslastung von 100%, dass kein Prozess im Taskmanager angezeigt wird, sollte es sich nicht um einen versteckten handeln.
    Die Frage, wie man einen Virus entfernt - ok - ich kann mir bei Ihm nicht vorstellen, dass er nicht weiß wie das geht.
    Dann gibt es die Möglichkeit mit diversen Programmen versteckte Prozesse und deren Auslastung anzeigen zu lassen.
    Auch schaltet der 5000+ rechtzeitig ab bei zu hohen Temperaturen.

    1. Lass bitte einmal ein Antivirenprogramm laufen.
    2. Lade dir bitte Trend Micro HijackThis runter http://www.trendmicro.com/ftp/products/hijackthis/HiJackThis.msi

    3. Poste das Logfile dann hier: HijackThis Logfileauswertung
    und schau dir die Auswertung genau an.

    4. Sieh auch bitte mal im Autostart nach, was da alles beim Systemstart mit gestartet wird.
    dazu bitte unter Ausführen => msconfig => Enter => Kartenreiter Systemstart

    5. Und am besten hier alles mitposten, damit man sich mal ein Bild machen kann. Solche wüsten Ferndiagnosen sind nämlich alles andere als hilfreich.

    Ansonsten kommt sowas zu stande, wie: setz mal eben schnell dein System neu auf^^

    So und nun los, ran an die Arbeit!
    Schacka, du schaffst es.....

    Liebe Grüße PsychoShade
     
    #15 PsychoShade, 20. Mai 2012
Thema:

Sensoren hin?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden