Einkaufs Hilfe

Diskutiere und helfe bei Einkaufs Hilfe im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten tag, Ich hab momentan einen pc mit msi 760gm-e51 8http://www.msi.com/product/mb/760GM-E51.html) Amd Athlon 2 x3 440 ( 3mal 3gh)... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Spiele und Arbeits PC, 19. April 2012.

  1. Spiele und Arbeits PC
    Spiele und Arbeits PC Gast

    Guten tag,

    Ich hab momentan einen pc mit

    msi 760gm-e51 8http://www.msi.com/product/mb/760GM-E51.html)

    Amd Athlon 2 x3 440 ( 3mal 3gh)

    Grafik gtx 460 (Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland)

    4 mal 2 Gb rams zusammen (8Gb) glaub 1333 (oder so) :D

    eine 300 gb sata hdd
    eine 160 gb sata hdd
    und eine 80gb ide hdd (da ist win 7 64bit drauf)

    und ein 650w Netzteil

    hoffe ich hab nichts vergessen :D
    zu meiner frage,
    ich wollte zu den Buldozern wechseln den 4170 doch lese ich immer wieder das die nicht so gut sind, hatte bisher immer amd und mal einen sony Laptop mit intel (weiß aber nicht mehr welcher :D)

    was hab ich vor
    sagen wir ca zu 80% Arbeiten und 20% Spielen
    Arbeit, keine grafiken bearbeiten usw. sondern office und exel

    meine letzten 2 spiele was ich mir kaufte sind Battlefield 3 und Medal of Honor (und einige alte tietel hab ich auch noch wie Battlefield 2 ....)

    Meine Vorschläge/gedanken waren
    Ich kaufe mir einfach einen Phenon II x4 970 (4x3,5ghz) und einen guten kühler

    oder

    den Phenon + ein AM3+ Mainboard und noch ca 1 Jahr abwarten bis nachfolger von Buldizer kommen

    oder auf Intel umsteigen

    i5-2500 PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed + ein Board

    Laut vielen lesen sollen die buldozer mit win8 besser werden, nur ein neues win kaufe ich mir nicht bei startbegin, muss mindestens 1 Jahr am Markt sein bzw bis zum SP1 :)

    ahja bevor ich es vergesse neuen Tower habe ich schon bestellt, Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) | Geizhals.at Österreich

    ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich die nächsten sagen wir 1 bis 2 jahre ruhe mit aufrüsten/umrüsten habe :)

    Mehr als ca 200 bis 250 € will ich dafür nicht ausgeben da ich auch vorhabe meinen 20zoll monitor gegen einen 24 zoller oder 27 zoller tauschen will, muss mir da aber noch etliche ansehen :D

    ich sage schon mal im vorraus danke an die profies ;)
     
    #1 Spiele und Arbeits PC, 19. April 2012
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Also ob Windows 8 so der Burner wird... ich bezweifle es ein wenig. Bisher gibts nichts was ich besser als Windows 7 finde.

    Zum Thema Hardware.

    CPU: würde ich gucken nach nem Phenom II 965. Der wird zur Zeit für Spottpreise raus gehauen (billiger als ein 955er) und lässt sich ohne Probs auf das Niveau eines 970/975 takten.

    AM3+ Mainboard gibts nichts dran auszusetzen. Dass der Bulldozer viel besser wird mit Windows 8, darauf würd ich mich nicht verlassen. Auch der Nachfolger wird sicher keine Bäume ausreißen (aber abwarten).
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für die schnelle Antwort, leider hab ich vergessen dazu zu sagen das ich nicht übertakten will :D hab ich auch nie gemacht, und leider bekomme ich denn 955 nicht in meinen Shop wo ich einkaufe( Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU), deswegen der 970 und bestellen mit Vorkasse oder Nachname mach ich nicht da die übertriebene Preise haben für Lieferungen hir bei uns in Wien :(, deswegen hole ich selber lieber die Sachen. Und die Post in meiner gegend ist leider auch ............. (sag ich nicht :D dürft ihr euch denken :) )
     
    #3 Unregistriert, 19. April 2012
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Aber in dem Shop gibts den 965 und der kostet nochmal ne Ecke weniger ^^

    Ansonsten wäre auch ein Wechsel auf Intel überlegenswert, da müssten sich mal unsere Intel Spezialisten melden hier :D
    Aber der Intel wird dich teurer kommen.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    lool den 965 hab ich anscheinend übersehen :D
    lohnt sich der umstieg von x3 440 auf den x4 965? und stimmt wegen den 100mhz an die 30€ auf den 970 zahlen lohnt nicht.

    stimmt auch auf intel umsteigen wird Teuer, doch leider sehe ich keine gute zukunft im moment auf dauer bei Amd :(

    warten wir noch ab was die Intel Provis sagen, ob sich der umstieg lohnt auf denn glaub 1155 sockel mit i5 2500
     
    #5 Unregistriert, 19. April 2012
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Hallo.

    @ ProView : Intel bedeutet nicht immer teuer ^^

    Also wenn Du deinen Rechner hauptsächlich zum Arbeiten nehmen willst und ab und zu gamen würde ich folgendes empfehlen :
    Auf Intel Umsteigen ,respektive Sockel 1155.

    Wenn Du ggf. in der Zukunft Auch mal größere Daten verarbeiten möchtest z.B. entpacken, konvertieren und/oder Bilbearbeitung,dann empfehle ich Dir den i7 2600 (ca 250€ + Versand) .Dieser ist keine Übertakterversion, also Sinvoll wenn Du es nicht vor hast.

    Wenn Du aber nicht so extrem Große Daten verarbeiten willst,dann solltest Du zum I5 2400 (ca 160€ + Versand) greifen.Der hat Super Gamingleistung und ist die Günstigere Variante.

    Als Mainboard empfehle ich Dir das ASRock Z68 Pro3 Gen3 (knapp 75€ + Versand) oder die etwas gehobene Version ,das wäre das Z68 Extreme 3 Gen3 (ca.107€ +Versand)

    Die Variante mit dem I5 2400 und dem ASRock z68 pro 3 Gen3 würde genau ins Budget passen. ;) und auch zu deinen angegebenen Zwecken und ist somit der Favorit.

    Die Variante mit im I7 wäre als zukunftsversion gedacht,zum verarbeiten großer Datein.

    Warum mein Vorschlag ?
    1. Das Intel System ist schneller und effizienter.
    2. Der Stromverbrauch ist im Idle sowie unter last niedriger.
    3. In der vorgeschlagenen Variante (i5 2400) ist bei Ausfall der Hauptgrafik noch die Interne Grafik vorhanden,was den Rechner dann immer noch benutzbar hält.

    Wenn Du dann Deine AMD Hardware verkaufst (Ebay oder hier) fällt noch wieder etwas Geld zurück für einen Neuen Monitor :)

    Die rausgesuchten Preise sind Preise von Geizhals.at .Ich habe diese nicht verlinkt,da Du als nicht registrierter nicht weitergeleitet wirst.

    Ich hoffe das Dir mein Post dennoch hilfreich zur Entscheidung ist.

    Gruß Andy
     
    #6 amd_man_bavarian, 19. April 2012
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    sage ja nur im Vergleich zum 965er AMD der in oben genanntem Shop ca. 100 € kostet kommt ein Intel in der Regel teurer und ein i5 2400 sollte es ja schon sein ^^
     
  8. Samir
    Samir Praktikant
    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die super zusammen stellung

    ich denke auch eher den Intel als AMD da wie gesagt ich keine große zufunkt mehr sehe bei AMD

    Bin schon registriert :)

    doch zum i7 2600 der ist zu teuer und so große sachen mach ich extremst selten, würde sich nicht lohnen bei den Preiß denn er hat

    zu dem I5 2400 kostet in meinen Shop 169,90€
    der I5 2500 kostet 186,85€
    Diverenz nur 17,00€
    da würde ich mir lieber gleich den I5 2500 nehmen

    I5 2500 187€ + ASRock Z68 Pro3 Gen3 86€ = 273€
    Übersteigt zwar das was ich ausgeben wollte und dazu muss dann noch ein DVD Luafwerk für sate kommen ok die kosten nicht viel :D nicht der rede wert und die eine hdd 80gb würde ich auch gerne weiter nutzen :(
    was mich aber noch verunsichert bei den board ist

    Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

    Kann ich da meine Grafik karte nutzen ??
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja ohne Probleme.
    PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 2.

    Das steht nur da weil Sandy Bridge das nicht unterstützt und somit nur auf PCIe 2 Level arbeitet, also keine Angst ^^
     
  10. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Das ist schön zu sehen. Willkommen im Forum ;)

    Also zum PCI-e 3.0 : das arbeitet nur in verbindung mit einer Yvi Bridge CPU.

    Der I5 ist eine Sandy Bridge CPU und somit arbeitet das Board automatisch mit PCI-e 2.0.Also kannst Du Deine Grafikkarte problemlos verwenden.

    Ich hatte den I5 2400 gewählt, damit ich im Budget bleibe. Der 2500er ist natürlich noch einen Tick schneller.

    Wenn du gerne Deine IDE festplatte weiter nutzen möchtest gibts eine einfache möglichkeit Du nimmst einfach diese kleinen Helferlein,dann kannst Du sogar dein IDE DVD Laufwerk nutzen und die kosten nur kleines Geld.Vielleicht hat Dein shop die ja auch ;)

    Grüße Andy
     
    #10 amd_man_bavarian, 19. April 2012
  11. Samir
    Samir Praktikant
    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    der adapter ist sehr gut,aber der ist so aufgebaut,daß du ein Flachbandkabel an die Festplatte steckst und dann an den Adapter das schaut dann nicht so sonderlich sauber aus.
    Der hier ist passender : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU den steckst du an die Festlpatte direkt an ;) und kannst es wie eine normale Sata festplatte einfach anschließen.

    Edit : habe nocheinmal geschaut.Dein vorgeschlagener adapter war für die umgekehrte richtung gedacht.Also Sata Festplatten an Ide anschließen.
     
    #12 amd_man_bavarian, 19. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sparen könntest du noch ein paar Euro bei CPU und Mainboard.
    Der Intel Core i5-2380P hat die selbe Leistung wie der i5 2400, kostet aber rund 6€ weniger und kommt ohne IGP. Beim Mainboard könntest du zum Gigabyte GA-H77M-D3H greifen und würdest nochmal rund 10€ sparen.
     
    #13 Poulton, 19. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  14. Samir
    Samir Praktikant
    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    :) stimmt, danke dann bin ich ja fast durch und da mir gerade so super geholfen wurde noch die Monitor frage ........ dann kann ich anfangen zu besetellen und wenn sie alles im Geschäft haben abholen fahren ;)

    ich hab mir heute bei Saturn einige modele angesehen die mir zusagten, doch die sind bei geizhals nicht mehr gelistet :D naja saturn bzw mediamarkt :D

    ich schwanke zwischen 27 und 24 zoll wobei ich denke das mir der 27 zu groß ist und ich oft bis zu 12 stunden davor sitzen muss am tag ( pausen hab ich auch dazwischen)

    tendiere ich dann doch eher zum 24 zoll

    1. ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Österreich ASUS VS248H 177€
    2. ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Österreich ASUS VS238H 148€
    sind eigentlich die selben bis auf die knappe 3 cm unterschied und die 29€ :D

    3. Acer High Definition H274HLbmid, 27" (ET.HH4HE.009) | Geizhals.at Österreich Acer H274HLbmid, 27" 260€
    4. ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Österreich ASUS VE278Q 27" 274€

    wobei mir die 23,6Zoll eher zusagen würden, da ich nicht einsehe für die 3 cm 29€ mehr zu zahlen
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
Thema:

Einkaufs Hilfe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden