Netzteil oben oder unten?

Diskutiere und helfe bei Netzteil oben oder unten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde mal gerne wissen was besser ist. Wenn das Netzteil oben oder unten (im PC) ist und warum ist das eine besser oder schlechter? :D Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von hardware, 8. März 2012.

  1. hardware
    hardware Praktikant
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich würde mal gerne wissen was besser ist. Wenn das Netzteil oben oder unten (im PC) ist und warum ist das eine besser oder schlechter? :D
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    genauso könntest du fragen, Brötchen Ober oder Unterseite, das ist ziemlich Wurst.
    manche sagen unten wäre besser weil das nt dann die luft direkt von unten anzieht und nicht die warme pc luft. angeblich ist dann auch der airflow im case besser, wenn du unten jedoch keine filter drinne hast ist das nt ruck zuck voll mit staub. Dann lieber die warme Pc luft die das Netzteil locker verkraftet.
     
    #2 K_Germany, 8. März 2012
  3. hardware
    hardware Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ok also egal
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn du die Kabel des Netzteils gern "verstecken" willst, dann eindeutig unten! Ist dir das egal, ist auch egal, ob das Netzteil oben oder unten ist. Ich bin erst vor kurzem vom Xigmatek Asgard, wo das Netzteil oben ist, auf das Enermax Fulmo umgestiegen, hier liegt das Netzteil auf dem Boden und ich persönlich finde das schlichtweg deutlich besser.

    Meist sind Gehäuse, wo das Gehäuse oben zufinden ist, wesentlich günstiger, was bei vielen auch eine große Rolle spielt.


    Zum Airflow, der ist wirklich besser, weil man die Kabel bei einem Gehäuse, wo das Netzteil unten eingebaut wird, besser verlegen kann, womit fast nichts den Luftstrom im Gehäuse stört.
     
    #4 Bullet572, 8. März 2012
  5. hardware
    hardware Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    und wenn ich beim Nt abnehmbare Kabel hab bringt unten dan überhaupt noch was?
     
  6. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Wie meinst du das?
    Wenn man abnehmbare Kabel hat, hat man halt weniger Kabel die im Case rumfliegen.
     
    #6 Spastardo, 8. März 2012
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gerade dann bringt das etwas! Ich habe ebenfalls ein modulares Netzteil (OCZ ModXStream Pro) und mit dem Fulmo lassen sich die Kabel einfach besser verlegen, als es mit dem Asgard damals der Fall war.

    Wenn du willst, zeig ich dir morgen Bilder, die den Unterschied, zwischen den Gehäusen deutlich machen, beim Asgard mussten bspw die Stromkabel für die Grafikkarte einfach vom NT zu der Grafikkarte gelegt werden, womit sie deutlich sichtbar und den Luftstrom störend im Gehäuse hingen, beim Fulmo sind diese so verlegt, dass sie den Luftstrom keinesfalls stören können und auch nur bedingt sichtbar sind.
     
    #7 Bullet572, 8. März 2012
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    naja mann kan auch wenn das nt oben liegt die kabel gut verstecken, ist meisten dann nurn bisschen mehr arbeit, am besten geht das wenn man die kabel hinter dem board verstecken kann.
     
    #8 K_Germany, 8. März 2012
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    und außerdem kann man beim unten sitzenden netzteil oftmals die kabel nicht so
    verlegen, wie man es möchte, weil das P4 oder EPS Kabel zu kurz ist
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. März 2012
  10. hardware
    hardware Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ok Bullet572 du kannst mir gerne bilder schicken
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich stell sie gleich hier rein. Ich finde, dass es mit einem unten verbauten Netzteil wesentlich einfach ist die Kabel zu verlegen, warum habe ich glaube ich schon erläutert. ^^

    Edit:

    So hab ich es beim Asgard als finales Ergebnis gehabt:

    [​IMG] [​IMG]


    Und so sieht es jetzt beim Fulmo aus:

    [​IMG]
     
    #11 Bullet572, 9. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @Bullet572
    ich finde es sieht von der kabelordnung nicht viel anders aus als vorher
    vorher waren die kabel mehr oben, jetzt sind die mehr unten
    und man konnte bei deinem alten gehäuse die kabel nicht so gut hinter dem mainboard tray verstecken,
    diesen vorteil hat dein neues gehäuse

    und man sieht auch gut bei dir, dass dein EPS Kabel zu kurz ist, um es in einem gehäuse mit
    netzteilanordnung unten sauberer zu verlegen
    in deinem neuen gehäuse saugt das netzteil die luft vom boden hoch, sodass das netzteil
    entweder schnell verdreckt, oder sich der staubfilter am boden schnell zusetzt, soweit mal die nachteile
    ist trotzdem ein gutes gehäuse mit guter kühlung, nicht als böse kritik zu verstehen
    (als kleiner tipp: haste mal versucht das netzteil um 180 grad zu drehen? dann könnte es warme luft der
    grafikkarte absaugen, evtl. bessere abführung der hitze deiner HD 4870 X2)
     
    #12 Mr_Lachgas, 9. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das ist soweit schon richtig aber auch wenn ich nur zwei Lüfter verbaut lasse ist der Luftstrom deutlich besser. Das mit dem im Mainboard Tray verstecken ging auch beim Asgard, nur waren da die Kabel meist auch zu kurz.

    Das mit dem EPS Kabel ist find ich auch der enzige Wehrmutstropfen bisher, deshalb will ich da noch eine Verlängerung kaufen um es ordentlich verlegen zu können. Nur als das NT noch oben war, war die einzige Möglichkeit das EPS Kabel in der Nähe Heatpipes des CPU-Kühlers zu verlegen.

    Der Vorteil bei einem unten verbauten Netzteil ist meiner Meinung nach einzig und allein der Luftstrom. Ich habe jetzt bspw 3 Lüfter an der Front, zwei LED und einen normalen 120mm und es stören keine Kabel den Luftzug des obersten Lüfters, welcher direkt in Richtung des CNPS pustet. Das ist es was ich primär meine.



    Und keine Sorge, die Kritik kann ich durchaus verstehen. ;)

    Edit: Hatte ich noch nicht versucht nein, aber wäre mal eine Idee, wobei die Temps denke ich nicht wirklich besser werden können wie 34°C/49°C im Idle und 67°C/84°C unter Last.
     
    #13 Bullet572, 9. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  14. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Also meiner Meinung nach ist es die Bessere und elegantere Lösung das Netzteil nach unten zu setzen, wenn man entsprechend lange Kabel hat.
    Wenn ich z.B. die Leitungen bei Cougar anschaue,reichen die für jedes Case und jede Größe.
    Es kann alles schön sauber verlegt werden und man braucht keine Verlängerungen.
    In meinem Profil kann man das auch sehr gut sehen :http://www.sysprofile.de/id159506 hierbei besonderes Augenmerk auf das Bild "Behind the szenes" ;)

    Gruß Andy
     
    #14 amd_man_bavarian, 11. März 2012
Thema:

Netzteil oben oder unten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden