Lieferumfang Mainboards

Diskutiere und helfe bei Lieferumfang Mainboards im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, mir ist grad wieder was in Kopf gekommen... Welches Kabel zum Anschließen des Laufwerkerkes an Board brauch ich hier? [img] Liegen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Dimi, 19. Juli 2011.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin moin,

    mir ist grad wieder was in Kopf gekommen...

    Welches Kabel zum Anschließen des Laufwerkerkes an Board brauch ich hier?
    [​IMG]

    Liegen die Kabel dem Lieferumfang vom Board bei oder müssten sie beim Laufwerk direkt dabei sein?

    Es geht darum dass ich bei Verkauf nicht darauf geachtet habe und alle kabel mit vertickt hab...



    LG


    Dimi
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    normaleweise das ide kabel bzw sata kabel was das laufwerk mit dem mainboard verbindet.

    ansonsten wird noch zum laufwerk das stromkabel angeschlossen, welches vom netzteil kommt. ich denke ich hab nix vergessen ^^
     
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Ein ATA/ATAPI 40 oder 80 adriges Kabel ;)

    Bei fast alles Board liegt ein ATA Kabel bei, sollte also kein Problem sein ^^
     
    #3 Antulamatsch, 19. Juli 2011
  4. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Stromkabel ist klar.

    Aber wird das "ide" kabel mit dem Mainboard geliefert, oder ist das beim Kauf des Laufwerkes dabei?
     
  5. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    P.S.: Ich hätte noch ne Kiste davon hier rumliegen :o
     
    #5 Antulamatsch, 19. Juli 2011
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    normalerweise sind die bei einem neuen mainboard kabel dabei.
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ah gut danke :D

    Sonst hätt ich mir noch eins nachbestellen müssen.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Normalerweise ja, doch ich bezweifle das bei neueren Boards noch ein IDE Kabel mitgeliefert wird, sogar bei meinem K9AGM2 war vor fast 3 Jahren nur noch ein SATA Kabel im Lieferumfang.

    Jedoch kosten IDE die Kabel nicht die Welt, vllt 2€. Solche Kabel sollte eigentlich jeder Elektrohandel haben der auch PC-Teile verkauft.
     
    #8 Bullet572, 19. Juli 2011
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    zumal die neuen Boards eh kein IDE mehr haben^^
     
    #9 Just_a_Script, 19. Juli 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Beim Laufwerk ist normalerweise nur der CD_In Kabel mit dabei, dass man mit auf dem Mainboard anschließen kann(ist nicht zwingend notwendig). Das IDE-Kabel(ATA) ist normalerweise nicht beim Laufwerk dabei, sondern wie schon bereits hier erwähnt beim Mainboard dabei.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 19. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Eben, das kommt noch erschwerend hinzu. Meins hat zum Glück noch 1 (!) Port, aber der ist auch futsch, weil da HDD und DVD Brenner dranhängen. Aber häufig ist bei Boards die noch einen IDE Port haben auch ein IDE Kabel dabei, nicht immer, aber häufig.
     
    #11 Bullet572, 19. Juli 2011
  12. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ah ich hab was gefunden. Ist zwar vom März aber viel wird sich ja nicht verändert haben.


    LIEFERUMFANG

    Welches Kabel brauch ich jetzt direkt? IDE auf SATA?
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das Stimmt, ganz neue haben gar keinen mehr, andere AM3 Boards haben zum Teil statt zwei nur noch eines. Man kann sich aber eine Controller-Karte auf einem der PCI-Steckplätte einbauen, wenn man doch noch ein Laufwerk mit IDE-Kabel betreiben muss. Lohnen tut sich der kauf einer Controller-Karte jedoch nicht, da sie vom Preis an einem neuen Laufwerk oder Festplatte mit S-Ata ran kommt.

    @Dimi
    Du brauchst einen IDE-Kabel(ATA), kein S-ATA Kabel.

    Wenn du den Größen Unterschied und die Bauart sieht, sollte es klar sein:
    IDE-Kabel:
    http://www.computerkabel-kabel-stecker.de/kabel/IDE-Kabel.jpg

    S-ATA Kabel:
    http://www.microhard.at/oscommerce/images/products/000009784/477e0dff67ced5a8ef8d34d9590c19f3.jpg

    Gruß Coolman
     
    #13 Coolman, 19. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ehrlich gesagt wäre ein anderes Laufwerk ratsamer, da solche Adapter häufig die Leistung schmälern, und das obwohl die bei IDE eh schon nicht so dolle ist.

    SATA Laufwerke sind ab rund 20€ zu haben.
     
    #14 Bullet572, 19. Juli 2011
  15. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ok nicht böse sein ich habs noch nicht ganz gecheckt...

    Also ich hab an meinem CD Laufwerk nur einen IDE anschluß und keinen S ATA.

    Wie ich das sehe hat das Board keinen IDE anschluß, sondern nur S-ATA.

    Demnach bräuchte ich jetzt was für ein Kabel?

    EDIT: ok sorry war zu langsam hab eure beiträge jetzt erst gesehen.

    Also wäre ich mit einem neuem Laufwerk besser dran?
     
Thema:

Lieferumfang Mainboards

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden